23 Bücher für 2023

In den letzten Jahren scheint sich die Allgemeinheit von den vielfarbigen Tags unter denen die Aktion hier schon seit inzwischen fast zehn Jahren betrieben wird, nun offenbar endlich für einen entschieden. #23BücherFür2023 bzw #23BuecherFuer2023 oder in irgendsoeiner Variation. Da ist man sich immer noch nicht ganz klar drüber. 😉 Vielleicht hat es auch geholfen, dass der Hashtag für die x Filme des Jahres 20x dann genauso heißt. Valide ist natürlich auch die Zahl x eine Zahl sein zu lassen und mehr oder weniger zu nehmen. Warum nicht!? Wie wäre es eigentlich mit 3 für 2023!? Tut, was euch beliebt und euch hilft. Denn das hier ist ja kein Rennen. Ich mache mit der 23 weiter aus Enthusiasmus, weil oh Schmach und Schande, ich habe letztes Jahr das erste Mal meine mir vorgenommene Liste nicht geschafft. Hui.

Blogs helfen der Erinnerung auf die Sprünge. Seit 2019 nehme ich mir >10 Bücher pro Jahr vor, was denke ich bei meinem aktuellen Lesepensum prinzipiell schon tragbar ist. Dass ich das letztes Jahr nicht geschafft habe, liegt an Krieg und Frieden und dem (nennen wir es mal) Leseprojekt S./Schiff des Theseus. Das hat einfach alles ein vielfaches länger gedauert als ich dachte. Außerdem wollte ich nach den Wälzern ausbrechen und nicht das Gefühl haben, jetzt eine Liste weiter abarbeiten zu müssen. Beide waren nämlich auch Teil der 22 Lesevorsätze. Die drei Bücher, die ich nicht geschafft habe waren Adas Raum, Die Dreizehnte Geschichte und Die Suche nach der Vorherbestimmung oder der siebenundzwanzigste Lehrsatz der Ethik. Warum es die drei Bücher sind, kann ich nicht beantworten, ich habe sie nicht mit Absicht ausgelassen und deswegen nehme ich sie wieder mit auf die Liste für dieses Jahr. 🙂 Seit 2019 teile ich auch meine Lesevorsätze anhand von Kategorien ein, damit ich mich sanft dazu bewege beispielsweise mal mehr Lyrik und Sachbücher zu lesen. Klappt bisher ganz gut. So sehen die Vorsätze dieses Jahr aus…

Romane von Autorinnen

Irgendwann wurde es mal eins meiner Ziele mehr von Autorinnen zu lesen, gezielt. Das ist inzwischen nicht mehr mein Problem – die Liste beinhaltet dieses Jahr überwiegend Autorinnen. Vielleicht hat sich endlich der Bias von mir, der Blogosphäre oder dem ganzen Markt verschoben und sieht nun mehr die großartige Literatur vielfältiger Identitäten. Und ich bin so gespannt auf jedes einzelne Buch! 😀 Mit Becky Chambers ist eine Autorin zwei Mal vertreten. Zum Einen hat mir eine liebe Freundin schon so oft von The Long Way to a Small, Angry Planet vorgeschwärmt, das kann ich nun einfach nicht mehr ignorieren. Durch Zufall stieß ich auf A Psalm for the Wild-Built. Und seitdem Ute es auf ihrer Top-Liste hat, gibt es kein Halten mehr. Beides ist Science-Fiction und wirkt wie Wohlfühlliteratur, das muss und darf auch mal sein. Ebenfalls beflügelt durch die Blogosphäre möchte ich nun auch Our Wifes Under The Sea lesen. Ich finde außerdem, dass es das wohl schönste Cover hat. Nur mal so am Rande, weil wir wissen ja. Don’t judge a book … usw. Adas Raum muss nochmal mit!

Jane Austen ist Pflicht, weil ich jetzt jedes Jahr eins lese bis ich sie alle gelesen habe. ^^ Northanger Abbey habe ich eigentlich mal als Film gesehen, den ich etwas naiv fand. Aber ich habe hinreichend viel vergessen um jetzt den Roman zu lesen. Apropos Adaption. Letztes Jahr habe ich Station Eleven gesehen, denn die Serienadaption wurde hochgelobt. Und sie war wirklich wunderbar und wurde meine Serie des Jahres. Aber jetzt will ich nochmal in die Vorlage von Emily St. John Mandel abtauchen. Nicht zuletzt auch, weil Sebastian so davon geschwärmt hat. Es bahnt sich übrigens auch eine Leserunde dazu an. 🙂 Also falls ihr Lust habt!? Claire Kohdas Woman, Eating war eine Empfehlung über den Algorithmus einer gewissen Seite eines Großkonzerns. Wir werden sehen, ob der Algorithmus recht hat und mir das gefällt. Ich gestehe: es klingt schon echt spannend.

Lyrik, Klassiker und SuB-Leichen

Wer nachgezählt hat, merkt: auf dem Foto oben fehlen zwei zu der magischen 23. Genau, weil zwei davon plane ich als Hörbuch ein. Mein Klassiker wird dieses Jahr Virginia Woolfs Orlando als Hörbuch. Längst überfällig. Mehr „Klassiker“ sind für mich dieses Jahr zumindest als Vorsatz nicht drin. Ich bin noch gesättigt vom letzten Jahr. ^^ Mit Lyrik darf es weitergehen. Kurz vor Weihnachten wurde ich auf die zweisprachige Ausgabe zu Margaret Atwoods Dearly aufmerksam. Ich finde seit Elizabeth Bishop, dass das eine charmante Lösung ist. Die Übersetzung von Lyrik stelle ich mir extra kompliziert vor. Genauso wie die Frage: will ich die Originalsprache oder die Übersetzung lesen. Und hier bekommt man dankbarerweise beides. Die dreizehnte Geschichte ist eine meiner SuB-Leichen und wurde schon durch mehrere Umzugskisten geschleppt. Jetzt soll es endlich mal soweit sein. Ich muss gestehen, es ist eben eine SuB-Leiche, weil ich mit der voranschreitenden Verweildauer auf dem SuB auch immer weniger Motivation hatte es zu lesen. Aber neulich wurde ich auf Twitter ermutigt dem Buch eine Chance zu geben.

Lieblingsautor:innen & Erstbegegnungen

Normalerweise habe ich in der Liste immer irgendwas von Lieblingsautor:innen, dieses Mal geht das in den anderen Kategorien auf mit bspw. Margaret Atwoods Gedichtband. Erstbegegnungen gibt es allerdings. Stefan Heyms Ahasver wurde mir empfohlen und ich fand die Mischung aus DDR-Author, Sage bzw Richtigstellung über den „Ewigen Juden“ ganz spannend. Ich muss auch gestehen, dass ich einfach nicht soviel über das Judentum weiß wie ich gern wüsste. Ob das das Buch kittet, kann ich nicht vorhersehen. Aber hinterher bin ich schlauer. Der Hauptmann und der Mörder ist auf der Liste, da ich gern mal wieder einen guten Krimi lesen möchte. Die Suche nach der Vorherbestimmung oder der siebenundzwanzigste Lehrsatz der Ethik war ein Geschenk und dieses Jahr wird es ganz sicher, sonst schäme ich mich offiziell.

Sachbücher

Bei den Sachbüchern musste ich nicht lang suchen. Unsichtbare Frauen von Caroline Criado-Perez wurde soviel gelobt, jetzt bin ich sehr neugierig. Außerdem wäre es schön für „gefühlte“ Befunde über die Unsichtbarkeit der Frauen in gesellschaftlichen Belangen mal einen Beleg zu haben. Dass ich Existential Physics lesen will hat zum Einen damit zutun, dass ich Sabine Hossenfelders Youtube-Kanal schaue (übrigens einst empfohlen von einer anderen Sabine 🙂 ), zum Anderen habe ich das Gefühl ich könnte mehr über Physik wissen. Mit Pen & Ink Drawing von Alphonso Dunn ist auch ein Buch dabei, dass mich motivieren soll wieder mehr zu zeichnen. Nicht im Bild ist Sprache und Sein von Kübra Gümüşay, das ich schon angefangen habe mir als Hörbuch zu Gemüte zu führen und es bis jetzt sehr interessant und sehr sympathisch vermittelt finde. Es ist ein gemeinsames Lesen Hören mit Jana von Wissenstagebuch. 🙂

Saisonales

Beim Saisonalen Lesen habe ich letztes Jahr auf den Winter gesetzt, an Halloween hat mir irgendwas gefehlt. Deswegen lege ich dieses Jahr mit gleich drei Büchern nach, die bestimmt schaurig sind auf ihre jeweils eigen Art? Durch Sabines Empfehlung fiel die Wahl auf Laura Purcells Die stillen Gefährten. Leech hat mich während der Wahl der Goodreads Choice Awards neugierig gemacht. Der Vogelgott von Susanne Röckel wollte ich schon letztes Jahr lesen, aber immer kam was dazwischen. Jetzt soll es endlich soweit sein.

Reihen & Comics

Es wird ernst – wie schon in den Jahren zuvor nehme ich mir einen Teil von Stephen Kings Dunkler-Turm-Reihe vor, dieses Mal den letzten. Und weil ich seit der zweiten Witcher-Staffel wahnsinnig drauf Lust habe, fange ich auch mal mit der Hexer-Saga an, der erste Teil ist Das Erbe der Elfen. Ich bin außer bei Manga und anderen Comics wirklich keine Reihen-Leserin, deswegen sind zwei laufende Reihen für mich schon … genug. Streng genommen sind es ja sogar mehrere durch Becky Chambers Wayfarers Serie. Und durch den Manga, den ich mit in die Liste aufgenommen habe: CLAMPs RG Veda 1 (Master Edition). Früher habe ich massig Reihen von CLAMP gelesen, meist Dauerläufer mit vielen Bänden. RG Veda war damals immer so ein Quasi-Mythos als CLAMPs Durchbruchsreihe. Ich bin gespannt mich jetzt selber davon überzeugen zu können, auch wenn ich den Zeichenstil der späteren CLAMP-Werke lieber mag.

Mein Joker!

Ja, ich ziehe eventuell einen Joker. Ursprünglich war meine Liste >23 Bücher lang und ich konnte mich lange nicht entscheiden, was ich streichen soll. Da kam mir die Idee von Kathrin sehr gelegen, die meinte: nimm doch eins als Joker. Denn offen gestanden ist es ja wirklich so: am Anfang des Jahres eine Liste aufzustellen, die am Ende des Jahres noch genauso relevant für mich ist und auf die ich noch genauso viel Lust habe, ist eher unwahrscheinlich. Also geht das einzige Buch meiner Anfangsliste (ein Reread) runter von der Liste, aber ich behalte es als Joker. Falls ich also auf irgendeins der anderen keine Lust habe, dann lese ich stattdessen vielleicht lieber CLAMPs Clover. Der Manga ist wunderbar und die Neuausgabe lindert meinen Schmerz über meine langsam auseinanderfallende deutsche Erstausgabe. Ich habe die mal verliehen. Fragt nicht.

Die Buchvorsätze der letzten Jahre

22 Bücher für 2022
21 Bücher für 2021
20 Bücher für 2020
19 Bücher für 2019
8 Bücher für 2018
7 Bücher für 2017
6 Bücher für 2016
5 Bücher für 2015

Übrigens hat es damals für mich mit 5 für 2015 angefangen. Das war auch recht human. Damals war das ein Stöckchen und man konnte andere damit bewerfen, also sanft zwingen zu lesen. Das ist doch mal was. 😉 Ich wurde beworfen von Schlopsi. Das zu finden war ein schöner, kleiner Blick in die Vergangenheit. Was steht auf der Liste eurer Lesevorsätze? Oder verzichtet ihr auf sowas lieber? Kennt ihr irgendwas von meiner Liste?

19 Antworten

  1. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Der Vogelgott steht auch auf meiner Liste.

    Und an Der Dunkle Turm bin ich jetzt auch dran. Band 1 ist schon durch. Ist ja aber auch das dünnste Buch der Reihe

    Viel Spaß mit Station Eleven. Werde ich auch nochmal lesen. Toller Roman. Das Gleiche gilt auch für Our Wives Under The Sea. Fand ich richtig super. Hoffe, dir gefällt der auch.

    Viel Spaß beim Lesen

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke, ich wünsche dir auch viel Spaß bei deinen 23 für 2023, die du ja fleißig abbaust. 😀
      Zu Station Eleven haben wir gerade eine Leserunde in Überlegung. Wenn das was für dich ist, melde dich … es braucht nur eine gemeinsame soziale Plattform oder Messenger. (war so meine Erfahrung)

  2. So 10 Bücher pro Jahr sind immer mein Ziel. Das ist ungefähr ein Roman pro Monat und lässt dabei Raum für zwei dickere Schmöker.

    Da bin ich mal gespannt auf deine Reviews in den nächsten Monaten! Becky Chambers steht auch schon lange auf meiner Short-List – und ein Krimi aus China klingt sehr exotisch und spannend. Nach Glass Onion hätte ich auch mal wieder Lust, auf einen richtigen Whodunit-Krimi (auch wenn mir der Poirot-Krimi vorletztes Jahr gar nicht so gefallen hatte).

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      10 Bücher klingt nach einer guten und entspannten Zahl. Zu wenig Luft für dicke Wälzer zu lassen, hat mir jedenfalls meine 22 für 2022 verhagelt. In dem Sinne: viel Spaß beim Lesen! Hast du dir auch feste Bücher vorgenommen? Oder ist nur die Zahl gesetzt?

      Ich hab zwar noch keine Review dazu geschrieben oder veröffentlicht, aber ich kann schon mal sagen, dass ich Beck y Chambers „A Psalm for the Wild-Built“ total angenehm fand. Kurz, gut, spannende Ideen, locker-flockige-clevere Dialoge und irgendwie … so… feel-good Science-Fiction.

      Witzigerweise habe ich auch den Krimi aus China schon gelesen und der Kriminalfall war in der Tat spannend. Nur die Figurenzeichnung war schon sehr stereotyp und ein bisschen schräg. Irgendwie wie ein Roman von vor 30 Jahren. Stattdessen hat sich unser Buchclub gerade für ein Buch entschieden, dass ich bis jetzt sehr spannend finde und das auch Krimielemente hat: „Die Zeit, die Zeit“ von Martin Suter. Kennst du das vielleicht schon?

  3. Oh schön, Die Dreizehnte Geschichte ist drin geblieben!
    Und ich freue mich jetzt schon auf d one Reaktion auf A Osalm for the Wild-Built (und hoffe, dass wird etwas mit unserem Wayfarer buddy Read!)
    “Sprache und Sein” steht bei mir auch schon ewig an, und ich weiß gar nicht, warum ich das immer noch nicht gelesen habe. Dabei finde ich die Macht von Sprache so faszinierend!
    Jedenfalls viele tolle Titel hast du dir da vorgenommen! Viel Freude damit!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Genau 😉 „Die Dreizehnte Geschichte“ ist drin geblieben wegen deines Feedbacks. Weil ich das Buch schon so lange habe, fehlte mir irgendwie zuletzt die Motivation es zu lesen, daher war ich sehr dankbar für deinen Tweet. Ich habe zwar nach wie vor nicht wirklich Erwartungen an das Buch, aber jetzt Lust es zu lesen. Und damit die mir nicht entfleucht, werde ich es wahrscheinlich auch als nächstes lesen. Geht dir das auch so mit Büchern, die lange in deinem Regal standen? Es ist so als ob einem die anfängliche Lust auf das Thema entgleitet..

      „A Psalm for the Wild-Built“ hat mir super gut gefallen! Ich bespreche es sicherlich demnächst. Und wenn ich mit dem Wayfarer erster Band anfangen sollte, melde ich mich. 😀

      “Sprache und Sein” habe ich gerade gehört und kann es dir sehr ans Herz legen. Aber das weißt du ja schon, wenn es eh auf deiner Liste steht. Ich habe aber auch gemerkt, dass Sach-Hörbücher für mich nicht immer gleich gut funktionieren. Ich bekomme Lust es später nochmal als physisches Buch zu lesen.

  4. Hi Steffi
    Ich habe von deiner Liste nur den Sapkowski „Das Erbe der Elfen“ gelesen und fand ihn echt gut. Clamp ist mir ein Begriff, ist aber eeewig her für mich und ich hatte in eine andere Reihe reingelesen. Ich weiß nur noch, dass viel nackte Haut drin vor kam 😀
    Ich wünsche dir mit deinem Lesevorhaben vor allem viel Spaß!
    Da ich mich glücklicherweise von Leselisten nicht stressen lasse, habe ich auch ein paar Projekte für dieses Jahr. 23 für 2023 mache ich aber nicht, da ich mit meinen 44 für 2022 letztes Jahr sehr wenig Erfolg hatte (habe nur zwei gelesen).
    LG
    Sandra

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Huhu Sandra,
      du hast mich jedenfalls schon auf Twitter ermutigt Sapkowski „Das Erbe der Elfen“ zu lesen! Danke dafür! Abseits von Comics und Mangas bin ich so reihen-scheu …
      CLAMP und nackte Haut!? Echt!? Die machen meiner Erfahrung nach ja so eher in die Richtung „Mädchen-Manga“ mit teils sehr dramatischen Beziehungskonstrukten, Fantasy, manchmal auch etwas Sci-Fi-lastig. Und meistens mit einem super schockierenden Twist irgendwo mittendrin. Mit Card Captor Sakura haben sie auch mehrere Magical Girl Reihen. Es gab glaube ich zwei Versuche erotische Manga zu zeichnen (weil sie jedes Genre mal streifen wollen) – Chobits (das ging nach hinten los, das war halt auch eher „süß“) und Miyuki-chans Reise ins Wunderland oder so. Vielleicht war das einer von denen!?
      Aber naja … so ein bisschen Fanservice .. ^_^

      Vielen Dank! Ich wünsche dir auch viel Spaß mit dem Lesen in 2023. Was hast du für Leseprojekte? Ich bin ja eher sporadisch mal hier mal da unterwegs in den sozialen Netzen. Vielleicht hast du es da geschrieben und ich hab es nicht gesehen..

      44 für 2022 war auch sehr sportlich 😀 Aber es ändert sich ja auch so schnell worauf man Lust hat. Ich würde lügen, wenn ich sagen würde, dass ich am Ende des Jahres noch genauso viel Bock auf alle Bücher der Listen habe wie zu dem Zeitpunkt als ich sie mir vorgenommen habe ….

      Liebe Grüße

  5. Guten Morgen.

    eine sehr interessante Mischung hast du da.
    Ich wünsche dir maximalen Erfolg mit deinen 23 Büchern. Die Idee eines Jokers finde ich super.

    Meine 23für2023

    Cheerio
    RoXXie

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank 🙂
      Ich schaue nachher mal vorbei und guck mir deine 23 von 2023 nochmal genauer an. Viel Spaß und viele Grüße!

  6. Hallo!
    Du hast ja wirklich von allem was dabei. 🙂
    Da sollten doch einige der Bücher von der Liste gelesen werden.
    Viel Spaß dir!
    Liebe Grüße
    Diana

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich bin schon fleißig dabei und bis jetzt noch „on track“. 🙂 Vielen Dank und viele Grüße

  7. Ha, du hast den Joker übernommen 😀 Sehr cool. Ich finde, sowas nimmt noch mal Druck raus, denn wie du schreibst, verändert sich im Laufe des Jahres doch mal Interessen, Schwerpunkte …

    „Unsichtbare Frauen“ ist eines der Bücher, die ich schon lang vor mir herschiebe. Verschenkt hab ich es schon, nur nicht selbst gelesen ^^

    Für „Station Eleven“ bin ich grundsätzlich jederzeit bereit. Aktuell lese ich noch an „The Shining“, danach wär ich aber immer offen für die Leserunde – je nachdem, wann du Lust hast und wer uns begleiten mag 🙂

  8. „Station Eleven“ habe ich ja bereits gelesen, bevor ich überhaupt erfuhr, dass es eine Serie gibt. Sehr schönes Buch. Liest sich gut runter. Die Serie habe ich noch nicht geschaut, sollte ich aber vielleicht dieses Jahr mal auf meine Watchlist setzen…?

  9. […] Miss Booleana […]

  10. […] Buch in die Hand zu nehmen. Störrisch setzte ich es von der Liste 22 für 2022 auf die Liste der 23 Bücher für 2023 – nein, es wird gelesen. Nur griff ich nie danach. Erst Ute schaffte es auf Twitter meine […]

  11. […] Challenge ist vorüber, lang lebe die Challenge? Auch dieses Jahr nehme wieder teil, mache mir ein paar Vorsätze, was ich […]

  12. […] Pen & Ink Drawing mal weiter anzuschauen und zu zeichnen. Außerdem habe ich meine Liste der 23 für 2023 zu Ende abgegrast. Zwei Bücher hatte ich mir extra für Ende des Jahres aufgehoben: The Long Way […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert