Rückblick auf das Serienjahr 2023

Ich wünsche euch ein gesundes neues Jahr! 🍀 Hoffentlich wird es ein friedlicheres, ein gesundes, eines mit mindestens genauso vielen wunderbaren Stoffen, Ideen und Visionen wie es uns Filme, Bücher und Serien 2023 gelehrt haben, uns Eskapismus verschafften und inspirierten. Was hatte 2023 dahingehend für mich zu bieten? Ich beginne meinen kleinen Rückblick-Marathon mit Serien. 📺

Meine Top Serien(staffeln) in diesem Jahr

DAS DAMENGAMBIT Trailer Deutsch German 2020, KinoStarDE, Youtube
  1. Das Damengambit Season 1
  2. The Bear Season 2
  3. Babylon Berlin Staffel 4
  4. Fellow Travelers
  5. Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert Season 6
  6. Interview with the Vampire Season 1
  7. Crashing Season 1
  8. Legion Season 1 (Rewatch)
  9. Heartstopper Season 2
  10. Pluto

Mit dem Damengambit war ich wohl late for the party. Aber eine Party war es – hat mir extrem gut gefallen und braucht auch denke ich wenig Worte. Die Besprechungen sind sofern vorhanden verlinkt und geben hoffentlich einen Eindruck, warum die Serien im Ranking landeten, wo sie landeten. Was ich sonst nie gemacht habe, aber hier schon Mal guten Gewissens tun kann: Fellow Travelers ranken, obwohl ich die Serie noch nicht zu Ende geschaut habe. (Skandal!) Mir fehlen noch zwei Folgen, aber es ist eh schon klar, dass es eine spannende und sehr engagierte Serie ist. Vielleicht sogar eine wie es sie bisher nicht gegeben hat.

Trotz Allem habe ich den Eindruck, dass mein Serienjahr insgesamt etwas schwächer war als beispielsweise noch 2022, aus Gründen, die sich vielleicht aus den nächsten Absätzen ergeben. 🤔 Und aus den …

Flops-Serien, gesehen in 2023

  1. Secret Invasion
  2. Meine ganz besondere Hochzeit
  3. Die Chemie des Todes Season 1
  4. Black Mirror Season 6
  5. The Walking Dead Season 7

Mein Serienjahr 2023

Oder: was hat Norman Reedus damit zutun?

In 2023 geschah das, von dem ich nie erwartete, dass es passieren würde. Ich habe angefangen The Walking Dead (TWD) zu schauen. 😅 Meine Einstellung zu der Serie rührt daher, dass ich nur Leute kenne, die sie relativ früh abgebrochen haben und von großen Fans zum Gegenteil wurden. Außerdem habe ich nicht erwartet, dass die Serie dem Zombie-Genre etwas hinzufügen kann. Das sehe ich immer noch so. Warum habe ich angefangen? Zum Einen wegen meines Mannes, der sie nochmal und dabei gleich zu Ende schauen wollte und zum Anderen wegen Norman Reedus. Denn in 2023 spielte ich auch Death Stranding und hatte irgendwie das Gefühl was verpasst zu haben. Und was bekam ich mit TWD? Eine blutige Telenovela mit jeder Menge Drama. Und das schlimmste: ich finde sie nicht gut, aber ich muss wissen wie es weitergeht. Wir haben es nicht ganz geschafft sie noch in diesem Jahr zu Ende zu schauen, aber davon trennen uns nur noch zwei Staffeln. Und ich kann es kaum abwarten das Ding abzuschließen. Natürlich ist nicht alles schlecht, sonst hätte sie nicht so viele Fans. Aber ich bin keine davon.

Ansonsten habe ich 2023 immerhin 61 Serienstaffeln geschaut, davon erstaunlich wenig Anime (nur 5). Davon abgesehen gab es wenig Überraschungen. Ich streame nach wie vor vorrangig. Mediatheken, Free-TV und Disc sind ein Thema, aber eher marginal. Bei den Genres gab es die größten Überraschungen. Science-Fiction, Action und Comedy liegen vorn, ganz klar wegen der vollständig geschauten Staffeln von Star Trek TNG, Legion und The Office. Und als Action labele ich TWD. Zum Vergleich: In anderen Jahren war ich deutlich mehr in der Ecke Mystery und Drama unterwegs.

Für Fans von Diagrammen gibt es hier mein Sehverhalten in Graphen. 📊

Memorable Moments

Die Höhepunkte meines Jahres als Serienfan sind wohl, dass ich jetzt in punkto Star Trek endlich Fan geworden bin. Meine Meinung zu William Shatner und TOS war ja sehr gespalten, aber von TNG bin ich begeistert. 🖖 Außerdem jetzt auch bei The Office (US) mitreden zu können und mit all den Memes etwas zu verbinden. Mit der Veröffentlichung von Pluto (einer Adaption einer meiner Lieblingsmanga) und der neuen Serie von Brit Marling und Zal Batmanglij A Murder at the End of the World erschienen gegen Ende des Jahres noch zwei, die ich sehr gehyped habe und (größtenteils) nicht enttäuscht wurde.

Ein ziemlicher Knaller war auch die Adaption von One Piece als gute Live Action Serie, über die auch einfach mal jeder geredet hat. Cool war ein paar Serien abschließen zu können, wo mir die letzte Staffel bisher verwehrt bliebt – so wie bei Legion. Und auch das über ein Jahr andauernde „Projekt“ Supernatural Rewatch abschließen zu können. Was mich ansonsten sehr berührt und anders aufgerüttelt hat, war die Absetzung von 1899 an einer denkbar schlechten Stelle aber auch das emotionale Finale von Good Omens Season 2. Alles, was nicht in diesen Absatz passte, findet ihr unter zum Aufklappen (ausnahmsweise) in Labels gepresst.

Serienjahr in Review. The best ✨, the worst 😱, the ugly 👀. Aufklappen zum Lesen.

Geheimtipp: Crashing, Copenhagen Cowboy

Seltsamste Serienstaffel überhaupt: Evil Season 2

War den Hype nicht wert: Der Untergang des Hauses Usher

War den Hype wert: One Piece Netflix, Das Damengambit

Bitte, gebt der Serie eine finale Staffel! The Bear (das hält mein Herz sonst nicht aus), Good Omens (was ja mit der inzwischen angekündigten dritten so sein wird 😊)

Comfort Characters und Komfort-Serien: Good Omens, Heartstopper

Gesehene deutsche Serien: 1899, Der Schwarm, I don’t work here, 4 Blocks Staffel 1, Babylon Berlin S4

Bestes Opening oder Ending: Evil (Op. S1-S2)

Bester Soundtrack/Bester Song: The Bear

Ungewöhnlichste Entwicklung: Kristen in Evil Season 2

Ich fanshippe ♥ Kristen/David (Evil), Crowley/Aziraphale (Good Omens), Hawk/Skippy (Fellow Travelers), Darby/Bill (A Murder at the End of the World)

Mir kamen die Tränen vor Lachen: Cunk on Earth

Schön schaurig: Evil S1

Beste On-Screen-Chemie: Daisy Edgar Jones/Paul Mescal (Normal People)

Was sind eure Tops und Flops des Serienjahrs 2023? Hattet ihr „Memorable Moments“? Und was würdet ihr ganz anders einsortieren in eure Liste?

13 Antworten

  1. Oh, da schlägt mein Medien-Statistik-Herz höher! 🙂

    Auf der Liste befinden sich einige Serie, die ich auch noch sehen möchte. Speziell „The Bear“, doch hier warte ich wohl noch, bis die Serie abgeschlossen ist.

    Und wow, 61 Serien sind einiges! Folgt auch noch ein Filmrückblick?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Na das freut mich doch 🙂 Letztes Jahr habe ich ja auf die Diagramme verzichtet (zumindest im Blogartikel), weil ich dachte das interessiert niemanden und bläht den Artikel zu sehr auf. Aber dann scheint es ja doch wer zu mögen. Jedenfalls, wenn du die Diagramme meinst.

      Kann ich verstehen – es wäre fatal, wenn „The Bear“ dann doch mal abgesetzt wird. Gerade bei den emotionalen Staffelfinales.

      Der Filmrückblick erscheint morgen

  2. Frohes neues Jahr

    Wo ich bei dir gerade Black Mirror sehe, die Staffel habe ich angefangen, aber nicht einmal zu Ende geguckt. Sagt eigentlich schon alles

    Das Damengambit ist wirklich eine tolle Serie. Habe ich auch gerne geguckt. Und The Bear nehme ich mir für dieses Jahr endlich mal vor.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Wobei das ja bei Black Mirror nicht so sein müsste wegen des Anthologie-Charakters, aber ja, es hat schon mächtig abgebaut. Ein, zwei Episoden fand ich ganz gut. In meiner Fantasie (habe keinen Faktenbeleg gefunden) stelle ich mir vor wie der kreative Kopf hinter Black Mirror versuchte „Red Mirror“ bei Netflix zu pitchen und die meinten „na leier dir mal noch eine Black Mirror Staffeln als Kick-Off aus den Rippen, dann sehen wir weiter“…

      Dann viel Spaß mit „The Bear“, wird ein wilder Ritt. 🙂

  3. Freue mich sehr, dass es mit Star Trek jetzt doch noch geklappt hat – phew 😉
    Über die Absetzung von 1899 war ich auch traurig, meine liebste Serie war „A murder at the end of the world“ und Copenhagen Cowboy habe ich auch auf der Liste.

    Liebe Grüße 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hatte auch Hoffnung, dass es mir mit TNG besser ergeht als mit TOS, nachdem eigentlich alle die ich kenne TNG sehr schätzen 😉 Also von daher … jetzt ist nur die Frage: Picard gleich hinterher gucken oder die ganze Reihe durchsuchten, DS9 als nächstes, usw? Tipps?

      Ebenso liebe Grüße

  4. Avatar von BoomHoschi
    BoomHoschi

    Schöne Liste, vieles nicht gesehen, aber „Evil“ sowie „Copenhagen Cowboy“ sind nun auf meiner Liste!
    Auch „I don’t work here“/ „Der Schwarm“ müssen noch nachgeholt werden.

    „Damengambit“ habe ich auch erst dieses Jahr nachgeholt. Wäre bei mir aber nur auf Platz 3 gelandet.
    Die Spitze übernimmt nämlich „Mrs. Davids“ (man hatte ich einen Spaß!), gefolgt von „The bear“.
    In meiner Liste würde auch noch als bester Ableger „GenV“ auftauchen und als Überraschung „Will Trent“ (diese verschrobenen Kriminalisten und Polizisten kriegen mich immer) und als besondere Erwähnung hätten wir „Der Greif“ (Deutsche Serie nach Hohlbeins Buch, wirklich gut umgesetzt).

    Ach ja, vielleicht hat es jemand nicht mitbekommen – „Copenhagen Cowboy“ geht in die zweite Runde ab morgen! Weiß nur nicht, wann es in Deutschland weitergeht.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mrs Davis steht auch noch auf meiner Liste wegen des allgemein guten Feedbacks. 🙂 Die Serie kam für mich aber auch vor einigen Wochen quasi aus dem Nirgendwo, heißt die hatte ich gar nicht auf dem Schirm bis sie schon im Streamingangebot auftauchte.

      Dass Copenhagen Cowboy weitergeht habe ich auch leider nicht mitbekommt – schräg. Dabei hielt ich mich für gut informiert. Aber freut mich! Es wäre sehr schade, wenn das sang- und klanglos verschwindet. V.A. in Anbetrachtet dessen wo/wie die erste Staffel endet. Danke für die Info

  5. Die neue Brit Marling Serie steht noch auf unserer Watchlist, insbesondere die Singende Lehrerin will die (aus Gründen) noch sehen. Ich werde aus auch in den (hoffentlich) Genuss kommen…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich ahne, dass The OA damit etwas zutun haben muss 😉 Dann viel Spaß euch, wenn ihr das schaut. Falls die singende Lehrerin besonders schnell ist: es lohnt sich bestimmt auch die ein zweites Mal und dann zu zweit zu gucken.

  6. Supernatural möchte ich auch demnächst mal wieder rewatchen, hatte 2023 „Teen Wolf“ nochmal angeschaut, dazwischen immer mal ein paar Folgen „The Tudors“ oder „One Tree Hill“. Vor meinem Rewatch muss ich mir aber erstmal „The Winchesters“ anschauen, auch wenn es sehr umstritten ist und vom Canon her keinen Sinn macht. Aber die Gastauftritte machen mich halt doch neugierig :/.

    Ansonsten mochte ich Hearstopper auch total, ist auch eine meiner liebsten Feel-Good-Serien. Mit „Evil“ hatte ich auch meinen Spaß und finde, dass das bei Paramount+ als Streaming-Serie echt aufgeblüht ist. Bin da schon sehr gespannt auf die neue Staffel.

    Geheimtipp meinerseits wäre noch „From“ und „School Spirits“ – zwei Mysteryserien, die ich echt gelungen finden und die auch beide weitere Staffeln erhalten haben.

    In „1899“ wollte ich eigentlich reinschauen, aber durch die Absetzung lasse ich das jetzt nun. Komisch ist, dass es bei dem Einblick in die Zahlen, die Netflix nun gewährt, ja gar nicht so schlecht abgeschnitten hatte.

  7. […] habe ich die erste Staffel nicht gerade zu einer meiner Serien des Jahres gekürt? Richtig, denn ich habe mir die erste Staffel gekauft, weil ich so neugierig darauf war. […]

  8. […] ich „Fellow Travelers“ auf meine Liste der besten Serien in 2023 setze, obwohl ich die letzten beiden Episoden noch nicht gesehen hatte, sollte ein Zeichen sein. […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert