Rückblick: Februar 2024

Ein Tag mehr für Blödsinn

Wenn ich an den Februar denke, denke ich an: viel Arbeit auf Arbeit. Denke ich an den Frauenabend mit Kolleginnen. Denke ich an Comics zeichnen (dieses Mal in Farbe und bunt). Und vor Allem an ein angenehmes Mischverhältnis zwischen Arbeit und Freizeit. Nach einer ätzenden Nackenblockade groove ich mich auch wieder einigermaßen in den Sport und die Fitness Studio Gänge ein. Mit einer Freundin habe ich die digitale Ausstellung Monets Garden in Hannover besucht und danach Poutine gegessen. Ende des Monats ging’s zum Konzert von Kokubu in Magdeburg, was echt klasse war. Taiko live zu erleben ist immer ein purer Energieschub. 😳

Im Februar gab es auch viele Spaziergänge mit guten Gesprächen, reichlich Frühjahrsboten und ziemlich voller Elbe! Croffles und Egg Drop Sandwiches habe ich im Maison Lê gegessen – großer Tipp, wenn ihr mal in Magdeburg seid. Da ist es an den Wochenenden inzwischen so voll, dass man nur neidisch durchs Schaufenster gucken kann. Da muss man wohl reservieren oder to-go bestellen. Auch absolut lecker: Ramen im Ochaya. 🍜 Auch sehr zu empfehlen: Demos #GegenRechts besuchen! Alles locker da!

Weltgeschehen

Wütend hat mich im Februar gemacht, dass u.a. Deutschland den Vorschlag für eine Richtlinie zur Bekämpfung von Gewalt gegen Frauen der EU blockiert. Juristische Bedenken stehen im Weg. Und die Bedenken gegen Gewalt? Was ist damit, Marco Buschmann? Da möchte man fast noch etwas mehr demonstrieren, als man es eh schon tut. Zum Beispiel auf den weiterhin in großem Rahmen stattfindenden Demos #GegenRechts. 👏 Für die Mattscheibe, Flimmerkiste, Lichtspielhäuser: die Berlinale wurde eröffnet und reichliche Filme ausgezeichnet. Mensch, ein Jahr guck ich mir das Spektakel auch mal von nahem an. Vielleicht. Hätte was. Außerdem: man sagt es war Karneval. Nicht, dass ich hier in meiner Region viel davon mitbekommen würde. 😏

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Wenn es gerade nicht ganz so sonnig war, fand man mich im Lesesessel. 😌 Ich habe die letzten Züge von Hideo Yokoyamas 64 gelesen und danach unser Buchclub-Buch Kleine Probleme von Nele Pollatschek. War ganz amüsant. Aber am Anfang ging’s mir etwas zu langsam los, am Ende war’s dann recht plötzlich vorbei. Es fand außerdem auf Bluesky eine Leserunde zu Kazuo Ishiguros Was vom Tage übrig blieb statt. Tolles Buch, hat mir sehr gefallen. Aktuell lese ich die letzten Seiten von Eva Reisingers Männer töten. Krasser Titel, nix für die Straßenbahn? Ging mir auch zu gemächlich los. Insgesamt ist es schön geschrieben und es hat ein aufrüttelndes Thema – siehe Weltgeschehen… . Nur mit den Protagonisten und dieser Berliner-Club-Szene darin wurde ich anfangs nicht warm. Absolut großartig fand ich den Manhwa The Horizon. Ich weiß nicht wie viele von euch für Comics sind, aber den empfehle ich einfach allen.

Ich habe auch eigentlich noch mehr Manga gelesen als auf dem Bild sind, aber alles was zu weit weg lag, kam leider nicht mehr mit aufs Foto 😅 Ihr seht ich nehme das mit den Bücherfotos sehr erst. Was vom Tage übrig blieb kam leider auch nicht mit aufs Stapel-Foto, weil ich es inzwischen verliehen habe. Wir haben ja nicht nur einen Buchclub, sondern auch noch einen Underground-Buchclub, der sich das nun scheinbar auch vornimmt. Da werden schon mal die Bücher gelesen, die eigentlich nicht für den Buchclub gewählt wurden und die die Vielleser dann trotzdem lesen und heimlich auch noch bequatschen. Ob die anderen im Buchclub uns hassen? Muss ich noch rausfinden.

Serientechnisch ging erstaunlich wenig, ich habe ja die ganze Zeit gelesen. From Season 1 habe ich gesehen. Hat starke „Under the Dome“-Vibes und gefällt mir gut. Quantum Leap Staffel 1 schaue ich im Free-TV. Breche es aber vielleicht ab. Ich finde es leider doch nicht so spannend. Gerade angefangen: Severance Season 1, Outlander Staffel 6 und ich schaue Naruto Shippūden weiter. Bin selber gespannt, ob ich das dieses Mal durchziehe.

Im Kino war ich nur zu Anatomie eines Falls. Ich bin sehr traurig, dass All of us Strangers hier nicht lief. 😔 In der ARTE Mediathek läuft noch die Infernal Affairs Trilogie. Ihr wisst schon. Das, was Scorsese remaked hat und dafür Oscars gewann. Der erste hat mir sehr gefallen, der Rest steht noch aus. Ansonsten gucke ich mich durch die Oscar-Nominierten und das macht mir gerade echt Spaß.

Und sonst so?

Immer wenn ich denke „oh wow kaum Kommentare im Blog und auch immer weniger Likes irgendwas läuft schief aber die Statistiken und Zugriffszahlen sehen besser aus als früher was geht“, dann werde ich überrascht und es gibt mal ganz plötzlich viele Kommentare. Ich habe das Phänomen noch nicht ganz entschlüsselt. Ich tue, was viele tun, wenn sie was nicht verstehe: es auf das Wetter verschieben. Also. Haltet ihr euch eher für Schlechtwetter-Blog-Leser:innen oder die, die bei gutem Wetter Blogs lesen!? 😉 (Nicht ganz ernst gemeint.)

Im Februar habe ich meine The Walking Dead Reviews (was auch etwas Aufmerksamkeit bekommen hat 😊) mal rausgekippt und hatte Spaß mit dem Jane-Austen-Triple (Northanger Abbey Review, Filmadaptionen II, Stolz & Vorurteil DVD Besprechung) – da war ich aber scheinbar die einzige.

Der Februar war ein guter. Wie war euer Monat? Was habt ihr mit dem Extra-Tag gemacht? Lasst mich raten: arbeiten!? Wir können das einfach ignorieren und so tun als ob der extra Tag am Wochenende ist. 😉 Oder so.

9 Antworten

  1. Den Extra-Tag habe ich heute krank „mit Rücken“ verbracht. Naja. Von Ishiguros „Alles, was wir geben mussten“ war ich damals ja sehr begeistert. Vielleicht sollte ich mich deshalb auch mal an seinen zweiten, großen Roman wagen? Immerhin kenne ich die Verflimung nicht und könnte ihn deshalb ganz unbelastet lesen.

    Viel Spaß mit „Severance“, das mochte ich auch sehr!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das ist ja weniger schön … dann wünsche ich dir Gute Besserung! Du kannst den Tag mehr gedanklich einfach verschieben. Am Ende sind es eh 366, juchu 🙂

      Auf jeden Fall – ich empfand es erzählerisch oder von der Geschwindigkeit her auch sehr ähnlich zu „Alles, was wir geben mussten“. Das mochte ich übrigens auch sehr. Meine beiden liebsten Bücher von Ishiguro.

      Danke! Mit so Sätzen wie „The work is mysterious and important “ kann die Serie schon mal nur punkten. 😉

  2. Avatar von Andrea
    Andrea

    Bin wetterunabhängig sehr angetan von der Idee des Underground-Buchclubs – und von den Demos gegen rechts sowieso. 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      … wobei ich ja zugeben muss schon irgendwie eine Schönwetter-Demonstrantin zu sein. Man muss zu seinen Fehlern stehen. 🙁

  3. Hi,
    ich habe mir nach meinem Blogausstieg vorgenommen, mehr auf meinen Lieblingskanälen zu kommentieren, da das wirklich zu kurz kommt. Natürlich geht das nur bei Themen, die mich ebenfalls betreffen und The Walking Dead trifft halt einen Nerv bei mir Ansonsten schaue ich immer wieder gern vorbei und lass mich auch von deinen Themen, die sonst nicht bei mir auf dem Schirm sind, gerne inspirieren.

    viele Grüße
    Marc

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hi Marc,

      das ist ja sehr löblich! So einen ähnlichen Vorsatz mache ich mir auch immer mal wieder, weil wie drückt es Bullion von Moviescape aus – Kommentare sind der Applaus der Blogosphäre. Ich finde da hat er recht.
      Meine Vorsätze halten dann immer eine Weile, dann schwächele ich, dann nehme ich es mir wieder vor .. ich schätze darauf kommts an.
      In dem Sinne auch vielen Dank für deinen Kommentar!

      Das habe ich schon gemerkt, dass „The Walking Dead“ dich animiert hat zu kommentieren. Das hat mich auch sehr gefreut. 🙂 Es scheint in der Tat eins der beliebteren Themen hier zu sein, weil es einfach viele gehört oder auch mal geschaut haben. Ich verstehe das schon, dass nicht jedes Thema gleichermaßen triggert.
      Der Nachteil an einem Multi-Themen-Blog. (Aber es macht eben Spaß …)

      Ebenso viele Grüße

  4. Underground Bookclub – I love it! Anatomie eines Falles habe ich auch im Kino gesehen, sowie Poor Things und All of us Strangers, der hat mich in der Tat komplett umgehauen, aber ich möchte wirklich kein Salz in die Wunde streuen. Schade, dass man den bei euch nicht im Kino sehen konnte.

    Wir haben uns auf jeden Fall vorgenommen viel häufiger ins Kino zu gehen, das haben wir viel zu sehr vernachlässigt in den letzten 1-2 Jahren.

    Liebe Grüße, Sabine

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Überraschung! Ich habe nur das Kinoprogramm nicht aufmerksam genug gelesen. Es gab dann seitdem dieser Beitrag erschienen ist genau einen Slot zu dem All of us Strangers lief und ich hatte doch noch eine Gelegenheit, was mich sehr freut. 🙂 Wunderbarer Film. Aber es gab da eine Situation/Botschaft aus dem Film, bei der ich noch nicht ganz weiß, was ich davon halten soll. In Bezug auf Harry und Adams erstes Treffen … . Hach. Habe etwas Redebedarf.
      Aber der Film wird lange nachhallen und es gab etliches Schniefen im Saal – meins u.a..

      Dasselbe habe ich mir auch vorgenommen, weil ich 2023 im Grunde schon öfter hätte ins Kino gehen können und darauf verzichtet habe zugunsten … ja was eigentlich? Weiß ich gar nicht. Gerade bin ich jedenfalls echt hungrig auf Kino.

      Ebenso liebe Grüße

  5. „Severance“ ist eine gute Wahl. Und leider hab ich „Anatomie eines Falls“ nicht im Kino gesehen. Vielleicht kommt der ja nochmal rein, wenn er den Oscar gewinnt. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert