24 Bücher für 2024

Die Challenge ist vorüber, lang lebe die Challenge? Auch dieses Jahr nehme wieder teil, mache mir ein paar Vorsätze, was ich in dem Jahr ✨ unbedingt ✨ lesen will. Die vielen verschiedenen Hashtags nehme ich wahr: #24BücherFür2024, #24BooksFor2024 oder auch auf Mastodon #2024reads – die Möglichkeiten sind mal wieder vielfältig. Auch nicht neu: So wie bereits auch bei meiner 2022er-Liste habe ich nicht alles geschafft. Wie viele muss ich dieses Mal mit ins neue Jahr nehmen?

Zwei nehme ich mit! Mein Lesepensum hätte es eigentlich zugelassen, dass ich sie lese, aber irgendwie sind sie mir einfach hinten runtergerutscht. Sabine Hossenfelders Existential Physics, weil ich andere Sachbücher gelesen habe (immerhin), die das durch ihr Volumen schlichtweg verdrängten. Hiron Ennes Leech sollte mein Halloween-Buch werden. Dann las ich aber doch noch andere und als Halloween vorbei war, so war das auch mein Plan mit Leech. Es wird ein Wiedersehen in 2024 geben. Was sind dann die anderen Bücher?

Romane von Autorinnen

Verfolgt ihr das hier schon eine Weile, wisst ihr wahrscheinlich, dass ich mir innerhalb meiner Vorsätze nochmal Kategorien überlege. Gezielt habe ich wieder geschaut, welche Bücher von Autorinnen ich gern lesen würde. Die Auswahl meines SuBs und zwischen den Weihnachtsgeschenken war dieses Mal groß und es fiel mir schwer mich zu entscheiden. Dass ich (seit vier Jahren) jedes Jahr einen Austen-Roman lese, ließ mir nun noch zwei (von ihren bekannteren) zur Auswahl. Und die fiel auf Verstand und Gefühl. Männer töten und Nightbitch habe ich als Tipps aus der Buchbloggerszene letztes Jahr mitgenommen und überraschend zu Weihnachten geschenkt bekommen. 😀 Das achte Leben (für Brilka) war die Empfehlung eines Kumpels und bisher schreckte ich vor der Seitenanzahl zurück. Aber die lobenden Worte hallen nach. Außerdem kann man sich dann drüber unterhalten, was ich immer sehr schätze.

Schon sehr lange wollte ich Simone de Beauvoirs Das andere Geschlecht lesen und obwohl schon einige andere Türstopper-starke Bücher auf der Liste sind, stelle ich mich der Herausforderung. Vor Allem weil auf meinem Wunschzettel einige Beauvoir-Biografien stehen und ich das Gefühl habe das hier vorher gelesen zu haben. Vielleicht ein Trugschluss? Einen ähnlichen Brocken habe ich mir mit Kostovas Der Historiker auf die Liste gesetzt, nachdem ich das Buch endlich gebraucht (aber leider ohne Schutzumschlag) erstehen konnte. Es ist leider vergriffen und war lange nicht zu haben. Da es also eh schon (auf die eine oder andere Weise) vampirisch wird, bekam ich auch Lust mich mal mit Anne Rices berühmtester Reihe zu beschäftigen. Und wo fängt man an? Naja, beim ersten Teil. Das hat natürlich auch ein bisschen damit zutun, dass ich die Serienadaption von Interview with the Vampire sehr toll fand.

Lyrik, Klassiker und SuB-Leichen

Es muss immer mindestens ein Buch mit, das schon Jahre auf dem SuB gammelt. Warum ich Was vom Tage übrig blieb von Kazuo Ishiguro bisher nicht gelesen habe, kann ich nicht sagen. Vielleicht weil ich die Verfilmung auch vor einigen Jahren gesehen habe? Hier bahnt sich übrigens eine Leserunde an. 😉 Der Klassiker, den ich mir mal vornehmen will ist Mark Twains Die Abenteuer von Tom Sawyer. Als ich mal in Social Media gefragt habe, welche Bücher ich von meiner (damals noch zu langen) Liste schmeißen soll, war es das unbeliebteste. Wie das so ist mit Widersprüchen im Leben macht mich das nun gerade neugierig. Ich habe bisher noch nichts von Mark Twain gelesen, aber ich habe schon Ahnungen, warum es so unbeliebt ist. Irgendwie kam ich bei Gedichten auf Louise Glück. Irgendwie übersah ich aber auch wie viele Gedichte das sind. Nun ja. Jetzt ist es da. 😅

Erstbegegnungen

Autoren von denen ich schon länger was lesen will landen typischerweise hier. Dieses Mal traf es Bret Easton Ellis, dessen The Shards eigentlich letztes Jahr meine Strandlektüre werden sollte. Als ich den Backstein aber aus der Buchhandlung abholte, war mir klar, dass ich das nicht am Strand lesen möchte. Jetzt 2024 darf es aber mit. Jon Fosse geisterte immer schon mal in meiner Peripherie rum. Spätestens nun mit dem Literaturnobelpreis wurde es mal Zeit. Ausgesucht habe ich mir Der andere Name. Heptalogie ist natürlich eine Hausnummer… . Erst jetzt fällt mir auf, dass drei Literaturnobelpreisträger in der Liste sind. Das ist also Zufall. Die dritte Erstbegegnung wird mit Simon Stålenhags The Electric State, das ich mir aus dem Bücherregal meines Mannes geliehen habe. Mal gucken, wann er merkt, dass es weg ist. 😉

Sachbücher

Mit Sachbüchern bin ich dieses Jahr vorsichtiger, weil ich 2023 fast das ganze Jahr an zweien gelesen habe. Existential Physics blieb unangetastet und nehme ich mit. Four Thousand Weeks klang in der Besprechung von Sabine nach genau dem, was ich mal brauche, um zu verstehen, dass ich nicht immer alles gleichzeitig machen muss.

Saisonales & Reihen

Obwohl ich ja immer sage, dass ich außerhalb von Comics und Manga nicht gern Reihen lese, habe ich letztes Jahr einige angefangen. Aber ich setze mal nur darauf unbedingt die Hexer-Saga weiterzulesen, hier mit dem zweiten Band. Warum? Tatsächlich nur wegen der Serie. Leech nehme ich aus 2023 mit und dieses Mal wird es mein Halloween-Buch. 🎃

Mangas & Comics

Vielleicht ist aufgefallen, dass ich einige ganz schöne Backsteine auf der Liste haben. Das ist auch mir aufgefallen. Weil also anzunehmen ist, dass ich an einigen Büchern dieser Liste lange lesen werden, nehme ich auch einige mit, bei denen das eher das Gegenteil wird: Comics und Manga. Die Auswahl fiel mir eher deswegen schwer, weil ich so viele lesen will. 😊 Von Heartstopper war sowieso gerade der neuste, fünfte Band erschienen. Lore Olympus Band 2, Jeff Lemires Maze Book und Dorohedoro Band 1 standen eh schon etwas länger bei mir. Mit Look Back gebe ich weiter dem Tatsuki Fujimoto Hype nach. Die Bestie Band 1 durfte gerade erst bei mir einziehen.

Sonstiges

Dass ich nun endlich mal Eine runde Sache lese, musste sein – das Buch ist geliehen. Tatsächlich habe ich es gerade zu Ende gelesen. Klappentext und Cover geben nicht im mindesten wieder wie interessant das Buch ist und wie viel spannenden Diskussionsstoff es bietet. Die Besprechung kommt bald. 64 hingegen war ein Geschenk (danke nochmal 😉) und passt doch hervorragend in den #Japanuary!

Mein Joker!

Na? Mitgezählt? Genau. Es sind 25 Bücher, keine 24. Letzten Endes wollte ich einfach keins mehr von der Liste schmeißen und so gibt es 25. Wenn ich aber 24 lesen sollte, ist das für mich „erfüllt“, egal, welches dann hinten runterfällt. Letztes Jahr hatte ich auch einen, habe aber davon nicht Gebrauch gemacht.

Die Buchvorsätze der letzten Jahre

23 Bücher für 2023
22 Bücher für 2022
21 Bücher für 2021
20 Bücher für 2020
19 Bücher für 2019
8 Bücher für 2018
7 Bücher für 2017
6 Bücher für 2016
5 Bücher für 2015

Ein bisschen schade ist schon, dass ich bis einschließlich 2021 meine Vorsätze immer alle geschafft habe und dann ab 2022 nicht mehr. Vielleicht lerne ich daraus 2024 auch, dass es „zu viele Vorsätze innerhalb der Vorsätze“ sind. Oder dass es eben kein gutes Konzept für mich ist mir am Anfang des Jahres x Bücher vorzunehmen und zu erwarten, dass ich die Ende des Jahres auch noch lesen will. Wir werden sehen. Jetzt bin ich erstmal sehr motiviert. 😀 Nehmt ihr euch etwas bestimmtes zu lesen vor? Oder sogar an dieser Challenge teil?

17 Antworten

  1. „Der Historiker“ ist ein richtig schöner Schmöker. Ist ewig her, dass ich das gelesen habe, aber ich hatte meinen Spaß damit, wenn ich mich richtig erinnere 🙂
    Ich lese ja mehr oder weniger streng nach einem Leseplan (SuB-Leiche, neuerer SuB, Englisch, Deutsch) und muss meine Racheliste abarbeiten, sonst mach ich mir keine Vorgaben 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Prima. 🙂 Über den „Historiker“ höre ich sowieso nur Gutes. Jetzt bin ich umso motivierter das zu lesen, obwohl mich die Schwere der Ausgabe und Seitenzahl schon etwas abschreckt.

      Das klingt so als ob du schon genug Systematik in deinem Leseverhalten hast 😉 Da brauch man wirklich keine zusätzlichen Vorgaben mehr.

      1. Ich denke auch nicht 😉

        1. Der Historiker müsste ich auch einmal wieder lesen! War nach dem ersten Mal als Teenagerin so begeistert, dass das Buch meine ganze Leseleidenschaft geprägt hat. Von Kostovas letztem Roman über Bulgarien war ich dann gar nicht mehr allzu angetan, obwohl gut recherchiert. Würde mich interessieren, wie das Buch jetzt, fast zwanzig Jahre später (0.o) wirkt.

  2. Dagegen bin ich ein eher langsamer Leser und nehme mir seit einigen Jahren vor, 10 Romane pro Jahr zu lesen. Da ich diese Quote immerhin regelmäßig erfülle, habe ich die Latte für 2024 nun auf 12 gesetzt, d.h. einen Roman pro Monat. Die sind aber nicht durchgeplant für den Rest des Jahres, dann könnte ich gar nicht mehr stöbern. Mein SuB umfasst immer nur so 2-3 Bücher. Weitere potentielle Kandidaten werden auf meiner Amazon Merkliste vorgemerkt (was nicht automatisch bedeutet, dass sie dort auch gekauft werden).

    Sachbücher lese ich eigentlich gar nicht, dafür eine Reihe von Zeitschriften.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das klingt eigentlich nach einem schönen Schnitt mit den 12! Könnte mir vorstellen, dass wenn das mit den „xx Bücher für 20xx“ nicht mehr klappt, ich vielleicht auch mal bei sowas rauskomme. Viel Spaß dabei!

  3. Einerseits mag ich dieses Vorsatz-Konzept, die Leseziele anhand der Jahreszahl festzumachen, anderen finde ich das aber auch stressig, weil die Zahl der zu lesenden Bücher so natürlich immer mehr wächst und weniger Raum für Bauchentscheidungen, für Ungeplantes lässt. Daher: Bewundernswert, dass du und andere das durchziehen.

    „Look back“ wirkt interessant. Da bin ich gespannt, was du hinterher berichtest und ob es auch was für mich sein könnte.

    Auf Ishiguro freu ich mich schon!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da sagst du was, das ging mir auch einige Male durch den Kopf als ich über der Liste brütete. Ich denke nicht, dass ich weiter erhöhe, irgendwann ist Schluss. Nur bei welcher Zahl ich dann rauskomme!? Darauf bin ich auch noch gespannt.

      Du wirst es hier erfahren, wenn ich „look back“ gelesen habe. 🙂

      Ich mich auch! Gab schon so lange keine Leserunde mehr

  4. Avatar von BoomHoschi
    BoomHoschi

    Für mich gibt’s keine Liste, ist mir zu anstrengend! Ich bin ein langsamer Leser, schaffe vielleicht 6 Bücher im Jahr.
    Okay, dafür meist 4 bis 5 Comics im Monat!
    Und meine Listen, egal ob Bücher oder Comics/Mangas, sind sehr lang.
    Dazu kommt noch, daß ich gerne in Buchläden und Comicshops schmökere und dort meist auch noch fündig werde.
    Mein einziger Vorsatz ist…tada….“Der Historiker“!
    Vor 4 Tagen (auch gebraucht) bestellt 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Naja, es kommt ja letzten Endes auch darauf an, ob man Spaß hat. Egal wie viel man liest. Was liest du eigentlich für Comics?

      Das ist ja ein Zufall mit „Der Historiker“ 😉 Da bin ich mal gespannt, was du dazu sagst. Und ich selber auch, wann ich mir den aus dem Regal nehme. War lange nicht zu haben, oder!? Ich hab da ewig nach geschaut bis es mal geklappt hat.

      1. Avatar von BoomHoschi
        BoomHoschi

        Was ich an Comics lese? Eigentlich Querbett!

        Zur Zeit lese ich „Mind MGMT“, „Die Bibliothek der Comic-Klassiker: Die Frustrierten“, Blood of the Virgin. Zwischen durch auch mal was von Marvel oder immer wieder mal was von „Seth“.
        Aktuell bestellt sind „The many death of Laila Starr“ und Teil 2 von „House of Slaughter“.

        Auf „Der Historiker“ bin ich erst Ende letztes Jahr gestoßen, daher war meine Suche gar nicht so lange 😉

  5. Ich habe mich dieses Jahr gegen die obligatorische Liste entschieden, weil ich mich in den letzten Jahren so penibel an die Liste gehalten habe, dass ich sehr viel anderes habe liegen gelassen. Dieses Jahr lese ich mal wild

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Verstehe ich. Ich habe auch einige Male darüber nachgedacht, ob ich das noch machen will.

  6. Ich bin in den letzten Jahren immer wieder gnadenlos an der Challenge gescheitert, weil ich immer wieder den Fehler gemacht habe, Bücher draufzupacken, die schon länger auf dem SuB liegen, mich aber (derzeit) nicht allzu stark interessieren.

    Das andere Geschlecht! Ich bin gespannt, was du dazu schreibst. Eine Kurzbiografie von Simone de Beauvoir war 2010 einer der ersten Beiträge auf meinem Blog (https://www.wissenstagebuch.com/2010/10/17/c-zehl-romero-simone-de-beauvoir/). Seitdem wollte ich ihre Bücher immer einmal gelesen haben, aber wie das manchmal so ist, sind sie hinten runter gefallen.

    Ishiguro interessiert mich auch sehr! Sein letzter Roman hat mir ausgezeichnet gefallen, auch, wenn ich die Verfilmung immer noch nicht gesehen habe.

    Viel Spaß und Erfolg bei der Challenge!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da geht es dir ähnlich wie mir gegen Ende des Jahres mit der Challenge. Was ich Anfang des Jahres auf die Liste gepackt habe, interessiert mich gegen Ende desselben Jahres meist nicht mehr ganz so stark. In dem Sinne mal schauen wie es mit den 24 für 2024 wird. Aber ich denke es ist das letzte Mal, dass da eine Zahl >20 steht…

      Ich bin auch gespannt, was ich darüber schreibe! Beauvoirs Buch ist ein ganz schöner Türstopper XD Und danke für den Link, ich suche noch die Beauvior Biografie, die ich lesen will

      Vielen lieben Dank und viele Grüße

  7. Sorry hinke sehr hinterher mit einigen Blogposts. Du hast einige Bücher auf der Liste die ich sehr mochte:
    Der Historiker, The Shards, Was vom Tage übrigblieb, The Electric State
    – da bin ich gespannt, ob sie dir so gut gefallen wie mir.

    Ein paar mit denen ich weniger warm wurde:
    Die Abenteuer des Tom Sawyer und Four Thousand Weeks obwohl ich Mr. Burkeman eigentlich wirklich mag, seinen Newsletter regelmässig lese – keine Ahnung vielleicht habe ich es einfach zu einem falschen Zeitpunkt gelesen.

    An Jane Austens „Verstand und Gefühl“ kann ich mich gar nicht mehr richtig erinnern, vielleicht ein Zeichen, dass ich das noch mal lesen sollte bevor wir dieses Jahr nach Bath fahren 🙂

    „64“ hast du ja mittlerweile gelesen und ich habe die gleiche Ausgabe hier stehen, muss aber nach deiner Rezension noch ein bisschen weiter Lust sammeln mich diesem dicken Wälzer zu nähern.

    Bei „Interview with a Vampire“ hatten wir doch schon mal lose über eine Leserunde nachgedacht, oder? Vielleicht zu Halloween?

    Auf jeden Fall eine spannende Liste und ich bin sehr gespannt auf Deine Eindrücke zu den Büchern.
    Ganz liebe Grüße, Sabine

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da gibt es doch nichts zu entschuldigen. Ich freue mich sehr, dass der Beitrag doch noch Reaktion channelt und dann vielleicht sogar noch Leserunden! 🙂

      „Was vom Tage übrig blieb“ hat mir auf jeden Fall schon mal sehr gefallen. 😀

      „Four Thousand Weeks“ klingt irgendwie so als könnte es mein Problem lösen immer zu viel machen zu wollen und dann am Ende resigniert zu sein, weil die Zeit alle ist. Aber ich kann mir schon vorstellen, dass ich schnell enttäuscht sein werde, wenn ich mir die Lösung all meiner Probleme von einem einzigen Buch erwarte. War das vielleicht auch bei dir so? Ich schau einfach mal.

      Macht ihr ein Reading Weekend in Bath!? Da darf natürlich Austen nicht fehlen 😀 So viele ihrer Bücher spielen dort

      Ich bin einfach mit ganz falschen Erwartungen an „64“ rangegangen. Dachte es wäre ein Kriminalfall, dabei ist es eher so politisch und handelt viel von Polizei-Interna. Mit anderer Erwartungshaltung wirkt das vielleicht ganz anders. Ich hab um Weihnachten rum zwei Blogs gelesen, die das Buch heiß geliebt haben.

      Sehr gern zu Halloween „Interview with a Vampire“ 🙂 Jetzt muss ich mir das nur noch merken…aber wozu gibts Kalender

      Viele liebe Grüße

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert