Blogophilie April 2022

Diesen Monat habe ich mir ganz viel Mühe gegeben euch ganz viel ernste Themen UND ganz viel Ablenkung zusammenzutragen. Mit einem Best Of Aprils Fools, ein bisschen Reddit, Diversität und Internetdebatten, die uns eine Weile beschäftigen könnten, würde wir jetzt gemeinsam am Stammtisch sitzen. In dem Sinne … schönen Sonntag noch! 🙂 For non-german-readers: ‚Blogophilie‘ is a collection of blogposts I really liked and would like to share with others. So if you’re featured here, then it’s because you’ve done something great.

Filme, Serien, Lite­ra­tur, Manga, Anime und andere Sachen die Spaß machen

Im April war die Lesbian Visibility Week 2022, anlässlich der Gay Times lesbische Filme geteilt hat und damit einige Anspieltipps, die lesbisches Leben auf die Mattscheibe bringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von GAY TIMES (@gaytimes)

Das grausame Ende einer ganzen Welt – „So war’s eben“ von Gabriele Tergit „Vom Kaiserreich bis ins Exil beschreibt Tergit die einst blühende jüdische Kultur in Berlin und bettet diese ein in ein lebendiges Gesellschaftsportrait.“ resumiert Marion Tergits Buch auf ihrem Blog schiefgelesen und macht neugierig auf den Einblick in jüdisches Leben über soviele Jahre hinweg. Auch oder gerade weil ich mir das Buch als harten Tobak vorstelle vor dem historischen Kontext.

DFST 6: Auf nach Südamerika! Sebastian schaut alle Disney-Animationsfilme. Das nenne ich mal Commitment. 🙂 Dieses Mal war mit Drei Caballeros im Sambafieber der Ausflug der Disneystudios nach Südamerika dabei und im Kleingedruckten die Good Neighbor Policy der USA.

möwe.live (2021) Ein wahrhaft immersives und innovatives Theatererlebnis teilte Franziska auf Adoring Audience mit uns. Bewundert habe ich aber auch manche der Ansätze in All about Eve (2019) (Stichwort Spiegel und Kamera), womit mir Franziska jetzt wieder enorm viel Lust auf Theater gemacht hat.

Mehrere Blogger:innen haben im April zum Thema Diversität und Repräsentation in Medien gebloggt, darunter Anette mit Reizthema Diversität – Repräsentation in der Amazon-Serie „The Wheel of Time“, Herba mit Reizthema Diversität in Medien – eine Leseempfehlung und ich. Ja, heute gibt es etwas Eigenwerbung, da ich noch auf mehr Resonanz und Erfahrungsberichte in den Kommentaren hoffe 😉 Die Booknerds hatten offenbar denselben Gedanken und starteten eine ganze Rubrik mit Die Rolle von Repräsentation.

Random Sunday #76: Melmoth Dank Sebastian wäre dann meine Halloween-Lektüre gefunden! Wobei ich von Sarah Perry vielleicht erstmal was anderes lese …

Fünf Science Fiction-Comics ohne Raumschiffe, Weltall oder Aliens Sandra hat auf ihrem Blog Booknapping fünf Science-Fiction-Comics zusammen getragen, die den üblichen Vorurteilen des Genres trotzen. Science-Fiction kann soviel! Wenn ihr Artikel das nicht beweist, dann weiß ich ja auch nicht…

#147: Der Polypterus des Unbehagens Daniel und Michael sprechen im Podcast Kompendium des Unbehagens über Ryusuke Hamaguchis Filme – speziell zwei davon und doch soviel mehr. 😉 Anspieltipp, wer sich mit der Filmografie des Regisseurs abseits Drive my Car beschäftigen möchte.

#StandWithUkraine

What should Russia do with Ukraine? [Translation of a propaganda article by a Russian publication] Auf Medium veröffentlichte Mariia Kravchenko eine Übersetzung eines Artikels aus der russischen Presse, genauer aus RIA Novosti. Der Artikel und die Übersetzung zeigt, welcher Propaganda und Ideologie die russische Bevölkerung tagtäglich mangels freier Medien ausgesetzt ist und was besonders krass ist: dass sich die russischen Medien auch nicht mehr durchweg Mühe geben zu verstecken, was ihre Pläne in der Ukraine sind. Ich finde solche Übersetzungen und Artikel wichtig, weil erstens nachvollziehbar und nachprüfbar und auf grausame Weise offenlegend, was hier passiert. Trigger-Warnungen für Völkermord und Verfolgung.

In Zeiten von Desinformation und Propaganda werden die Rufe nach Meinungen und Eindrücken derer laut, die in der Ukraine oder in Russland leben. Die aus erster Hand berichten, welche Verbrechen ein Land begeht oder eben nicht. Mariam Naiem aka @mariamposts hat auf Twitter ihre Sicht als Person dargelegt, die in der Ukraine aufgewachsen ist und People of Color.

Das Bild von davidkassan, einem meiner Lieblings Instagram-Künstler, spricht Bände.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von david kassan | visual artist (@davidkassan)

#STANDWITHUKRAINE: DIGITALER AKTIVISMUS UND HILFE Aleksej Tikhonov sammelte auf Ostraum ebendiese Möglichkeiten zur Hilfe und sensibilisiert für digitalen Aktivismus in Zeiten von Desinformation und „Fake-News“.

WOFÜR KÄMPFEN LGBTIQ* IN DER UKRAINE? Erik Jödicke hat auf Ostraum die Geschichte der LGBTQ+ Community in der Ukraine geschildert. Von langsamer Akzeptanz zusammen mit der Gründung der Ukraine bis hin zu Etablierung und Unterstützung EU-naher Entwicklung bei den Euromaidan-Protesten und jetzt der Angst vor erneuter Marginalisierung und Umkehr all der Bemühungen angesichts der Bedrohung durch Russland.

Safe in Germany! Sabine und Kolleg:innen(?) oder Freunde(?) haben die Übersichtsseite gegründet – in kurzer und knapper Form enthält es alles Wissenswerte für aus der Ukraine ankommende. Coole Sache!

Versteckter Krieg Desinformation kommt gleich nochmal … ein Bilderbuch-Beispiel hat Netzpolitik.org in petto. Wie unterschiedlich die Wahrheit doch je nach Plattform aussieht. Auf Yandex sieht Butscha aus wie ein Paradies. Von Kriegsverbrechen und Spuren der Kämpfe nix zu sehen.

Kostenlose Bilderbücher auf Ukrainisch Dominic Schlatter von den Booknerds teilt Links zu den von der Penguin Random House Verlagsgruppe geteilten, frei verfügbaren, übersetzten Kinderbücher – für ukrainische Familien und Ukrainisch-Sprecher:innen allgemein.

Ich finde das Video von Marina Weisband macht sich ganz gut an der Schnittstelle zwischen Ukrainekrieg und anderen Real-Life-Themen hier im Post. Weisband erklärt in dem Video sehr gut und sehr empathisch, warum Desinformation überhaupt in Menschen einen Nährboden findet. Weil wir alle gern dazugehören wollen, an die eine Wahrheit glauben wollen und ja, dramatischerweise vielleicht auch gern auf Instanzen hören, die uns scheinbar schlüssige Erklärungen geben. Wie diese Reptiloiden Sache schlüss…egal. Neben der Definition geht Weisband außerdem in dem Video auch auf den Ukrainekrieg und unser aller Aufgabe ein, um Desinformation zu verhinden.


„Warum glauben Leute Desinformation?“, via Marina Weisband (Youtube)

Real Life

Das renk.magazin mag ich allgemein sehr gern wegen der Beiträge zu Zusammenleben, Gesellschaft, Diversität und Inklusion. Besonders mochte ich zuletzt v.A. auch die Floskeln und Redewendungen Beiträge, die Kulturen auf so einfache und liebevolle Weise näherbringen.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von renk. (@renk.magazin)

Timelapse Montages of Different Echinopsis Cacti in Bloom EchinopsisFreak macht fantastische Zeitraffer-Videos von Kakteen in Blüte und zeigt wie farbenfroh und majestätisch die sein können. Gefunden auf Twisted Sifter.

Freaky Flowers: Echinopsis Cacti in Bloom from EchinopsisFreak on Vimeo.

How to take things less personally Vielleicht alles eine Frage der Wahrnehmung!? Joel Minden beschreibt für das PSYCHE Magazin Techniken wie man seine eigenen Gefühle und Wahrnehmung etwas korrigiert – nicht zuletzt um etwas leichter zu leben.

A Drone Tour Through the New Tesla Factory in Germany Man kann von Elon Musk halten was man will, aber das sich hinter dem Link verbergende Video ist halt schon extrem cool. Gefunden via TwistedSifter.

When will humorous AIs press our buttons with their jokes? Komik ist „an X factor that only we humans can supply“. Stimmt das? Warum werden KIs nie wirklich witzig sein. Oder können sie? Darüber debattiert Tony Veale im PSYCHE Magazin.

ANGOULÊME 2022: THE RETURN Als Comicfan begegnet einem schon öfter das Angoulême International Comics Festival und schürt Neugier. Nach der pandemiebedingten Pause war Bill Kartalopoulos wieder da und teilt eine eigentümliche post-pandemie Stimmung (wobei ich ja nicht finde, dass die Pandemie zu Ende ist, aber das ist wohl jeder:m selber überlassen zu urteilen). Und natürlich ganz viel Comic-Artwork.

Offenbar läuft oder lief gerade wieder Germanys Next Topmodel. Auch ich habe das in der Anfangsphase der Sendung geschaut und deutlich weniger hinterfragt als ich das heute tun würde. Kayla Shyx zeigt ausgewählte Bilder und Interviews, die das Pseudo Reality TV entlarven und ist zudem … recht unterhaltsam. 🙂


„GNTM ist schrecklich und sollte abgesetzt werden“, via Kayla Shyx (Youtube)

#149: Die „Sion Sono“-Situation Durch Japan rollt gerade eine zweite oder einfach nur späte #MeToo – Bewegung. Michael spricht darüber im Kompendium des Unbehagens. Ich bin selber relativ erschüttert, da ich doch gern Sion Sono Filme schaue. Geschaut habe!? Mehr zum nachlesen: „Sono Sion, Japanese Film Director, Accused of Sexual Harassment“ (Variety, 4.4.22)

[Koyasan Reise] Okunoin Tempel Dahin nimmt uns Tessa in ihrem Blog Wanderweib mit und ich empfinde gerade besonders starkes Fernweh weil der Tempel als einer der „heiligsten Orte Japans“ auf Tessas Bildern dann auch noch so unberührt aussieht.

Vice teilte: mit Paolo Rondelli wurde „Das erste offen schwule Staatsoberhaupt der Welt wurde gewählt“ – undzwar im Mikrostaat San Marino. Das heißt übrigens nicht, dass Paolo Rondelli das einzige schwule Staatsoberhaupt ist. 😉 Was ich in dem Beitrag auch gelernt habe: „Paolo Rondelli, vormals der Botschafter San Marinos in den USA, wurde vor Kurzem vom Parlament zu einem von zwei neuen Staatsoberhäuptern ernannt, die eine Amtszeit von sechs Monaten haben“ – sechs Monate? Interessanter Fakt.

 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

 

Ein Beitrag geteilt von VICE auf Deutsch (@vice_de)

Science, Baby!

In der Kategorie „Wissenschaft“: Die Maus! Einfach weil mich der Beitrag auf Twitter erinnert hat wie unglaublich gute Die Sendung mit der Maus in Wissenschaftskommunikation ist.

Bei dem Beitrag von Matt Parker bzw @standupmaths darf man gespannt auf das nächste Video sein …

Infor­ma­tik und alles rund ums Inter­net und die Bloggerei

mwj goes KI Der Aprilscherz von mwj hat mir am besten gefallen. 🙂 Ich bin aber auch froh, dass es nur ein Scherz war 😉

Wie umgehen mit Klimalügen? Die Frage wurde auf Netzpolitik.org in zwei Artikeln aufgegriffen, die v.A. die noch viel größere Diskussion adressieren wie man mit Desinformation, Beitragslöschung, Kuration von Inhalten und schlichtweg dem Wahrheitsbegriff im Netz umgehen soll. Sich gegenüber stehen die Beiträge YouTube und Facebook sollten endlich löschen und Löschen ist keine gute Lösung. Mit der Diskussion kann man schon mal einen Abend füllen.

Diesen April höre ich nur neue Podcasts – hilf mir oder mach mit! #Podcapril Alexander Matzkeit hat im Blog und auf Twitter zum #Podcapril aufgerufen und dazu neue Podcasts zu entdecken. Wow – soviele Empfehlungen! Mein Podcatcher ist am bersten. Coole Aktion, die im Mai-Artikel resumiert wird und auch teilweise unter #podcapril auf Twitter nachvollziehbar ist.

Was könnte eine Programmzeitschrift für Podcasts leisten? Nebenprodukt der Aktion ist auch der Gedanke Alexander Matzkeits „Wie hätte ich einige der wirklich guten Podcast-Perlen, die mir empfohlen wurden, finden sollen, wenn nicht mit einer solchen Aktion?“ und daraus die Idee einer Podcast-Programmzeitschrift. Ein spannendes Konzept über das man mal in der Kommentarsektion des Blogs nachdenken kann. 🙂 Und sollte.

@nanhul teilte auf Twitter einen ausführlichen Überblick über die Aktion r/place – wie konnte das an mir vorbeigehen!? Aber zuerst einmal in @nanhuls Worten: „Was ist r/place? Ein künstlerisches und soziales Experiment auf der Plattform @Reddit, das jetzt am 1. April zum zweiten Mal stattfand (Premiere 2017). Registrierte Nutzer konnten auf einer virt. Leinwand alle 5 Minuten einen Pixel in seiner Farbe verändern.“ Und das kann man bezeichnen als Die Welt oder Zeitgeist in a nutshell.

Instructions Okay, okay … Randall Munroes Aprilscherze auf XKCD sind auch legendär, Instructions ist tatsächlich ein 9 Stunden lang eingesprochener Text über eine Programmiersequenz und Schildkröten. Mir fehlte etwas die Zeit das alles durchzumachen auszuprobieren, also musste explainxkcd herhalten. Irre. 🙂

Lus­ti­ges, Kurio­ses, Fantastisches

Weird Unicode Math Symbols Make math fun again!? 🙂 So gesehen auf XKCD. Ehrlich … ich habe Dinge in Mathebüchern gesehen … und sofort freiwillig wieder vergessen. Aber sowas war nicht dabei.

Warum auch nicht? @kevinbparry hat das Netflix-Intro mit Garn bzw Strickwolle nachgebildet. Kannste dir nicht ausdenken. 🙂

Eichhörnchen … so knuffig und so kleine Mistkerle ^^ Geteilt von @e13kiki

Hoffentlich war eine breite Masse an wissenswertem und lustigem dabei. Hoffentlich hält es sich die Waage. Denn ich glaube Balance zwischen beidem können wir alle gut gebrauchen. Was habt ihr im April gelesen, dass euch nachhaltig in Erinnerung geblieben ist? Was ist eure letzte, fabelhafte Podcast-Neuentdeckung? Oder Blog-Neuentdeckung? Wurdet ihr in den April geschickt? Oder habt in den April geschickt?

6 Antworten

  1. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Zweimal Erwähnung gefunden. Das freut mich sehr… und ja, diese 40er Jahre Disney-Filme sind mehr Propaganda als Unterhaltung aber es kommen bald auch wieder die normalen Filme

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Freut mich, wenn du dich freust. 🙂
      Ich hab ja vor vllt so 2 Jahren!? auch mal ein paar Disneyfilme geschaut. Ich bin zu sehr Anime, dass ich das durchgehalten hätte alle zu schauen. Hatte mir aus allen Epochen der Studios ein paar rausgepickt und mal ein paar Wissenslücken geschlossen. War ganz witzig. Viel Spaß dir noch dabei!

      1. Avatar von donpozuelo
        donpozuelo

        Ich bin da noch nicht zu sehr Anime ich kann beiden Stilen noch genug abgewinnen. Obwohl Disney mich gerade schon auf ne harte Probe stellt

  2. Ich habe dir Lust auf’s Theater gemacht? Yes, mission accomplished! 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich gehe ja eigentlich sowieso ganz gern mal ins Theater, aber irgendwie ist der Spielplan in meiner Stadt gerade nicht so meins und offenbar bin ich in eine Art Sommerpause verfallen. Das war der Anstoß, den ich gebraucht habe, um aufzuwachen. 😉

  3. Vielen lieben Dank fürs Verlinken. Habe wieder viel Spannendes und Interessantes entdeckt – danke dafür 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert