Minos und Meilensteine
Wuuusch, was war, das? Der Juni. War schnell vorbei. Vor dem Urlaub lockte das On-Demand-Programm der Nippon Connection. Viel habe ich nicht geschafft, weil das Leben sehr, ähm, fordernd war. Aber immerhin habe ich fünf Filme geschafft. Scheinbar ist es ein unumstößliches Naturgesetz, dass trotz Vorbereitungen die Woche vor dem Urlaub in Stress ausartet. Und so ging es dann besonders urlaubsreif auf nach Kreta. Das schlechte Gewissen schlägt angesichts der Umwelt und verbrannten Energie schon zu. Aber die Tage am Strand waren Balsam für die Seele. Wir badeten u.a. am Karavostasi Beach und wanderten in der Imbros-Schlucht, die an ihrer engsten Stelle 1,60m breit ist. Das beste Eis gab es bei Hänsel & Gretel in Rethymno mit fancy Namen wie Lila Pause. Eigentlich war ich anfangs kein Fan von der Idee eines Strandurlaubs, aber letzten Endes war ich dann doch mit Kreta als der Ort zu ködern, auf dem der Sagenkönig Minos gelebt haben soll. Minotaurus, Knossos, Dädalus und Ikarus. Hatte schon was. Wenn man den Tempel von Knossos besucht, muss man unbedingt auch zum Archäologischen Museum nach Heraklion.
Danach gab’s noch ein paar Tage zum Ausruhen und Todoliste verkürzen zuhause, wo dann ja plötzlich auch mehr als nur ein bisschen sonnige Sommertemperaturen herrschten. Bei der Gelegenheit ergab es sich kurzfristig zum Musical Rebecca beim Domplatz Open Air in Magdeburg zu gehen. Ich hatte das schon wegen des ziemlich vollen Kalenders im Sommer abgeschrieben, aber manchmal geht spontan wohl doch am besten. Hat mir sehr gut gefallen! V.A. weil es mit einer emanzipierteren Mrs. de Winter endet als das Buch. Und die Kulisse vor dem Dom ist magisch. Gefühlt war dann der Juni schon fast wieder vorbei. Auf Arbeit wurde rangeklotzt, weil ein wichtiger Meilenstein anstand. Zu dem Anlass hat sich auch unser Projektteam das erste Mal getroffen. Viele von uns sitzen in Magdeburg, viele wo anders. Sich mal live und in Farbe zu sehen war jedenfalls ein echtes Highlight und sehr lustig.
Weltgeschehen
Das 9-Euro-Ticket ist gültig und schon alleine der Umstand, dass es mal ein bundesweit gültiges Ticket gibt, finde ich ziemlich bemerkenswert. Der Sommer hat auf zumindest meinem Balkon auch die Lesezeit eingeläutet. Aber ist leider auch Verursacher von Waldbränden, was für mich schon in die Kategorie Öko-Horror passt. Scholz, Draghi, Macron und Johannis besuchen Kyiv. Zumindest für unseren Herrn Scholz längst überfällig. Der Krieg in der Ukraine dauert an und damit die Befürchtungen, dass der Dauerzustand wird. Der Paragraph 219a (Werbung für Schwangerschaftsabbrüche) wurde endlich abgeschafft. Dafür hat der US Supreme Court das Recht auf Schwangerschaftsabbruch abgeschafft. Willkommen zurück in der Steinzeit. Die Folgen dessen haben nicht soviel mit „Respekt vor dem Leben“ zutun wie manche gern behaupten. Zum Schluss noch was positives – Juni ist auch der Pride Monat!
Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht
Urlaub sei Dank habe ich viel gelesen. Außerdem hatte ich wohl was zu kompensieren, nachdem ich den letzten Wälzer hinter mir gelassen habe. ^^ U.a. habe ich Jeanette Wintersons Die Steinernen Götter zu Ende gelesen. Könnte aufgrund der Öko-Dystopie und Botschaft über zweite Chancen kaum aktueller sein. Klasse Buch, viel Stoff zum nachdenken. Gefiel mit um Längen besser als Sarah Perrys Die Schlange von Essex, obwohl ich bisher niemanden kenne, der das Buch nicht lobt. Ich fand’s etwas zu gemächlich und bin wohl mit falschen Erwartungen rangegangen. So dachte ich vorher, dass das Buch wesentlich gruseliger wäre. Dass die Beziehung der Hauptfiguren im Vordergrund steht, ist schon klar. Danach habe ich mir mal den Trailer zu Gemüte geführt und gestaunt, dass die Charaktere so ganz anders besetzt wurden als ich sie mir vorgestellt habe und als sie im Buch beschrieben sind. Außer vielleicht noch Tom Hiddleston als Will Ransome. Davor, danach, dazwischen gab es reichlich Manga. U.a. den Osamu Tezuka Manga Die Geschichte der 3 Adolfs, Wer bist du zur blauen Stunde? Bd.1 und Folge den Wolken nach Nord-Nordwest Bd.2. Angefangen habe ich gerade erste den vorletzten Teil der Dunkler-Turm-Reihe von Stephen King – Susannah. Schon eher auf der Zielgeraden bin ich inzwischen bei Die Furcht des Weisen 1 aus den Kingkiller Chronicles. Aber wo ein Teil 1 ist …
Eher untypisch für mich ist wie wenig Filme ich trotz Urlaub geschaut habe. Vielleicht weil wir so viel unterwegs waren. Unter den fünf Nippon Connection Filmen hat mir Ring Wandering am besten gefallen. Ansonsten gab es gerade mal noch Massive Talent im Kino und ein paar Filme für die Werkschauen, über die ihr hier bald lesen könnt. Das Thema hat mit Urlaub zutun. 🙂 Mehr oder weniger. Geschaut habe ich außerdem die Serie The Pembrokeshire Murders in der ZDF Mediathek. War okay, aber hat mich auch nicht komplett vom Hocker gerissen. Außerdem Supernatural Staffeln 9 zu Ende, Staffel 10 angefangen (Rewatch). Es wird schwerer durchzuhalten, während die Drehbücher dünn wie Seidenpapier sind.
Gesehen habe ich auch den Anime Vampire in the Garden und Spriggan Season 1 habe ich angefangen. Habe nur ein Jahr auf den gewartet. ^^ Hat sich aber schon gelohnt, denke ich. Außerdem habe ich die erste Staffel von MAITHINK X nachgeholt. Bespreche ich das? Vielleicht nicht. Es ist aber eine sehr coole Sendung, die Wissen unterhaltsam, aufrüttelnd und witzig vermittelt. Absoluter Tipp! Stranger Things Season 4 habe ich auch geschaut und warte nun wie wahrscheinlich alle auf das Finale. Das ich das so früh schon geschaut habe ist halt leider auch der Gruppenzwang. Es ist fast unmöglich nicht auf Twitter in Spoiler zu laufen, selbst wenn man die Hashtags stummgeschalten habt. Nicht cool. T_T
Und sonst so?
Es war Pride Month! Aber das sollte eigentlich jeder Monat sein, oder? 🙂 Trotzdem habe ich das als Anlass für eine Beitragsreihe zu Pride genommen. Und so u.a. gefragt, ob es queere Manga gibt, ob das Boys Love Regal in der Buchhandlung Sinn macht und ob/warum Boys Love Manga für ein weibliches Publikum gedacht sind. Einige Serienbesprechungen gab es auch so wie die zu Killing Eve Season 4 und Heartstopper. Irgendwie habe ich es geschafft ein Fazit zu Krieg und Frieden zu ziehen. Und die monatliche Werkschau widmete sich Robert Pattinson.
Wie war euer Juni? Habt ihr Urlaubspläne? ist überhaupt an Urlaub zu denken? Wie verkraftet ihr die Temperaturen? Was habt ihr im Juni gesehen oder erlebt, an dass ihr euch noch lange erinnern werdet?
Schreibe einen Kommentar