Serienlandschaft: Besprechungen in fünf Sätzen („One Punch Man“ S2, „Das Damengambit“, „4 Blocks“ S1)

Ich beseitige fleißig den Stau ausstehender Serien-Besprechungen, bevor ich vergesse, was mich an den Serien gestört hat. Manchmal stört mich aber auch gar nichts und das Lob muss raus in die Welt. Geht beides in fünf Sätzen? Challenge accepted. 😀 Ziel ist es die gesehenen Serienstaffeln in nicht mehr als fünf Sätzen zu besprechen. Schachtelsätze sind dabei verboten. Das ganze funktioniert spoilerfrei für die Staffel, die ich reviewe. Nicht spoilerfrei für vorangegangene Staffeln. In fünf Sätzen habe auch ich ja auch gar keine Zeit viel zu spoilern!

„One Punch Man“ Season 2

In der zweiten Season des Anime um „One Punch Man“ Saitama bleibt ihm weiter Ruhm und Anerkennung verwehrt, weil immer noch niemand weiß, dass er der alles mit einem Schlag erledigende Superheld ist. Stattdessen tauchen wie aus dem Nichts Massen an Monstern auf und der selbsternannte „Heldenjäger“ Garo macht Jagd auf alle, die sich als Retter üben oder Superheld nennen. Saitama zieht es währenddessen vor etwas gegen seine Midlife Crisis zu tun und in einem Kampfsporttournier Herausforderungen zu suchen – schöne Persiflage auf Kampfsport-Anime a la Dragonball. Leider ist das aber auch überraschend langweilig, wenn die großen Konflikte um die verschwörerischen Monstermassen und Garo letzten Endes immer weiter hinausgezögert werden bis sich die ganze Staffel mangels Relevanz wie Filler-Episoden anfühlt. Trotz dieser zähen zweiten Staffel ist das Auftreten Garos interessant, da es für Schattierungen zwischen Gut und Böse plädiert und erklärt, was an der Überhöhung von vermeintlichen Superhelden so schwierig ist. (6/10)

Sternchen-6


「Creditless」One Punch Man OP / Opening 2「UHD 60FPS, TriaxFx


The Queen’s Gambit | Date Announcement | Netflix, Youtube

„Das Damengambit“

In der siebenteiligen Miniserie Das Damengambit erleben wir den Werdegang des fiktiven Schachgenies Elizabeth Beth Harmon (Anya Taylor-Joy), die im Waisenhaus von dem dortigen Hausmeister Schach lernt. Der Weg aus dem Waisenhaus ist lang, die Verlockungen des Ruhms groß und erstrecken sich über Abhängigkeit, Emanzipation, Vorurteile brechen, wieder auf dem Teppich landen zu müssen und andere Highs und Lows. Das Damengambit erzählt dabei eine vielschichtige Handlung unterschiedlicher Frauenfiguren und Biografien ab den 1950er Jahren von Beths Schachgenie bis hin zu den Vorstadt-Geschlechterrollen. Obwohl in der deutschen Synchronisation die Schach-Begriffe wohl gehörig falsch übersetzt oder nicht korrekt angewendet werden, ist Das Damengambit ein ambitionierter und wirklich guter Versuch Schach auf die Leinwand zu bringen und sowohl Nicht-Spielende als auch Profis zu unterhalten (zumindest in der Originalsprache). Was Das Damengambit auch ist: eine ausgezeichnete und mitreißende Sportserie, die dankbarerweise eine Frau zentriert. (10/10)

Sternchen-10

„4 Blocks“ Season 1

4 Blocks handelt vom libanesisch-stämmigen Familienclan der Hamadys, der sich v.A. durch Schutzgelderpressung und Drogendeals reich gemacht hat und aus dem „next in line“ Toni Hamady (Kida Khodr Ramadan) zugunsten eines legal finanzierten Lebens aussteigen will. Erschwert wird das durch allerlei Intrigen, die Festnahme seines Schwagers Latif (Wasiem Taha) und die ständigen brutalen Alleingänge seines Bruders Abbas (Veysel Gelin), gegen die selbst Tonis plötzlich auftauchender alter Kumpel Vince (Frederick Lau) wenig gegensteuern kann. Für mein Empfinden verrät die Serie einen Tick zu früh, ob Vince ein Cop ist und hat einen zu großen Anteil an Nacktheit, rohen Gebaren und Gangster-Stereotypen, macht aber natürlich dadurch auch ein Stück weit die Gangster-Game-of-Thrones-Atmosphäre aus. 4 Blocks schafft es eindringlich zu vermitteln wie der Wunsch nach Zugehörigkeit und einem sicheren Leben mit der Realität aus familiärer Abhängigkeiten und krimineller Vergangenheit kollidiert. Nicht nur Tonis Geschichte, sondern beispielsweise auch die von Amara Hamady (Almila Bagriacik) oder Kalila Hamady (Maryam Zaree) sprechen Bände in ihrer Zerrissenheit zwischen Treue zur Familie und/oder Trost in strenger religiösen Werten zu suchen. (7/10)

Sternchen-7


4 BLOCKS Trailer German Deutsch (2017) TNT Mini-Serie, Moviepilot Trailer, Youtube

Was für eine schöne Überraschung, dass ich Maryam Zaree zufällig hintereinander in drei Filmen/Serien gesehen habe: in Transit, in dem Film „Undine“ und „4 Blocks“. 🙂 Und was bleibt … ? „Das Damengambit“ würde ich gern weitergucken, aber es wird (soweit bekannt) keine zweite Staffel geben. Das ist eigentlich auch gut so, weil das Ende einfach rund ist. „One Punch Man“ schaue ich mit Sicherheit weiter, sollte irgendwann die dritte Staffel kommen. Einfach weil ich schon mit einem großen Plotpoint gespoilert wurde und neugierig bin. Ob ich „4 Blocks“ weiterschaue, kann ich noch nicht so recht sagen. Einerseits finde ich die Serie gut, andererseits ist sie irgendwie nicht ganz meins. Welche von denen habt ihr gesehen und wie haben sie euch gefallen? Sollte ich bei „4 Blocks“ dranbleiben? Und fallen euch Serien ein, die mit „Das Damengambit“ vergleichbar sind?

Immer zwischen dem 5. und 10. eines jeden Monats mache ich einen kleinen Ausflug in die Serienlandschaft. Ob aktuelle Serien, all-time-favorites, irgendeine TOP-5 oder einfach ein paar zerstreute Gedanken: es ist alles dabei :).

Eine Antwort

  1. […] Das Damengambit Season 1 […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert