Rückblick: November 2023

Schnee von gestern

Ist das da draußen Schnee? Im November?? Ja, ist es! 😏 Im November war es nur marginal ruhiger als in allen Monaten davor. Dieses Mal war es die Arbeit, die mich sehr eingespannt hat. Auch an den Wochenenden gab es immer reichlich zu tun. Geburtstage wurden gefeiert (nicht meiner), meine Familie war zu Besuch, wir haben das Ottonianum Magdeburg besucht und eine reichliche Menge über die Geschichte der Stadt gelernt. Da es gerade mal nicht regnete, haben wir kurz vor Ende noch die Lumagica (Lichter-Veranstaltung im Elbauenpark, Magdeburg) besucht, die ich nochmal um einiges schöner als die des letzten Jahres fand.

Der November hatte über weite Strecken allerdings auch dieses komische Geschmäckle von „für alles vieles gute, gibt’s auch einen Haken oben drauf“. Ein Beispiel ist, dass ich meine letzte Spritze zur Hyposensibilisierung (Allergiebehandlung) erhalten habe. Da die Behandlung mehrere Jahre dauert, fand ich das schon denkwürdig. Dann aber wiederum ist auch der Arzt inzwischen nicht mehr da, mit dem ich gut klarkam… . Keinen Haken hatte, dass ich beim Schüler-Medienmentoren Programm des Landesmedienzentrum Baden-Württemberg als Speakerin einen Vortrag vor Schüler:innen und Lehrer:innen halten durfte zum verantwortungsbewussten Umgang mit KI, insbesondere bild- und textgenerierenden KIs. Hat echt Spaß gemacht. 😊

Weltgeschehen

Gute Nachrichten vorweg: Das Deutschlandticket ist finanziell nun bis Mai 2024 gesichert und beschlossen. Nicht so gute Nachrichten: das Bundesverfassungsgericht beschloss, dass der Haushalt nicht für Förderungs- und Klimaschutzmaßnahmen umgemünzt werden darf und ein großes Haushaltsloch entsteht. Bei den Parlamentswahlen in den Niederlanden hatte der rechtspopulistische Geert Wilders Erfolg und errang die meisten Stimmen. Prekär: das ist der mit Sprüchen wie „Niederlande müsse den Niederländern gehören“ und zu Asylstopp aufruft. Alleine regieren kann er jedenfalls nicht. Außerdem wurde eine viertägige Waffenruhe zwischen Israel & Gaza beschlossen, im Zuge derer israelische Geiseln im Austausch für palästinensische Gefängnisinsassen freigelassen werden sollen. Hoffen wir das Beste. Vielleicht doch nochmal ein paar optimistische Nachrichten: Sportvereine boomen und in 2023 wurden mal wieder mehr Kinotickets verkauft. Außerdem die Adventszeit naht … und selbst wer mit Weihnachten nicht so viel anzufangen weiß, erfreut sich ja beim Heimweg abends oder beim Spaziergang vielleicht der Lichterbögen und Stimmung in den erleuchteten Fenstern.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Dieses Jahr habe ich wieder auf den Noirvember verzichtet und frei Schnauze Filme geschaut. So kamen wir irgendwie drauf die neuen Star Trek Filme zu schauen, d.h. die mit Zachary Quinto als Spock und Chris Pine als Kirk. 🖖 Ich sah die ja das erste Mal als Studentin, weil meine Kommilitonen Fans von Star Trek waren. Aber leider ich bis dahin nicht. Damals konnte ich also mit all dem nicht so viel anfangen und nahm nur die Kritikpunkte der anderen wahr. Und die hatten einige. Jetzt habe ich inzwischen TOS (und TNG) gesehen und wow, haben mir die Filme Spaß gemacht. Klar, die haben auch reichlich Lense Flares und nicht immer so eine sinnige Handlung. Dass ich so viel Spaß damit habe, liegt sicherlich an der einen oder anderen Modernisierung, am Cast und all den Easter Eggs, die ich jetzt erkenne. Im Grunde sind gerade auch die Änderungen ein klasse Wink mit dem Zaunpfahl. Daneben gab es wenige Filme diesen Monat, aber einige Weihnachtsfilme 😊 . Besonders gefallen hat mir auch der Film Willkommen Mr. Chance mit Peter Sellers.

Bei den Serien ging es weiter mit The Walking Dead – inklusive Ermüdungserscheinungen. Staffel 7 und 8 sind abgehakt, wir sind jetzt mitten in Staffel 9. Begeisterter war ich aber von Interview with the Vampire Season 1 (zu Ende geschaut, klasse) und The Bear Season 2 (knüpft nahtlos an Season 1, auch qualitativ, aber mit mehr Wohlfühlfaktor). Trigun Stampede hat mir dann gegen Ende etwas besser gefallen, aber es fühlt sich immer noch nach einem Aufguss an, der doch sehr anders als der Manga ist. Der Anime Pluto (basierend auf dem genialen Manga) ist ein schwieriger Fall. Die Animationsqualität schwankt stark und zwischen den Arten der Animation gibt es viele Brüche, die man zu stark merkt für mein Empfinden. Ich schaue es weiter und bin gespannt, ob es mir nach hinten raus besser gefällt.

Das Jahr neigt sich dem Ende entgegen und ich bin gerade motiviert doch nochmal was von meiner Liste der 23 Bücher für 2023 zu lesen, was zwischendurch auch mal nicht so war. Der Vogelgott habe ich beendet – wenig angetan. Woman, Eating fand ich sehr gut und habe es sehr gern gelesen – die Besprechung folgt. Gerade beendet habe ich Ahasver, was naja, nicht direkt ein Spaß-Buch ist. Aber ich habe so das eine oder andere dabei gelernt, was mich verblüfft hat. Im Moment lese ich The long way to a small angry planet. Unter den Manga war #DRCL Band 1 für mich der wohl mit Abstand coolste. An Hörbüchern habe ich All Systems Red gehört, den ersten Teil der Murderbot-Reihe. Die gibt es gerade bei Audible kostenlos. Silver Nitrate von Silvia Moreno-Garcia habe ich angefangen zu hören, aber es nimmt sich doch sehr sehr sehr viel Zeit. Sodass ich sogar erstmal abgebrochen habe und unser Buchclub-Buch höre – Der Astronaut von Andy Weir.

Und sonst so?

Nach den Filmchallenges habe ich es eigentlich sehr genossen mal nicht einem roten Faden folgen zu wollen und über das zu bloggen, wonach mir gerade der Sinn steht. Aber leider blieb auch gefühlt etwas die Interaktion aus. Ein bisschen traurig habe ich auf die Anzahl der Kommentare oder das Ausbleiben von eben denen geschaut. Vielleicht wird das in der kühlen Jahreszeit ja besser, da verstecken wir uns ja gern drinnen und machen irgendwas. Oder? 😅 Vielleicht muss auch einfach ich mit gutem Beispiel vorangehen und ganz viel mit euch auf euren Blogs reden. 😉 Das (aus meiner Sicht) schlechte Wetter nutze ich dafür dieses Jahr doch wieder einen Blog-Adventskalender zu machen und versuche jeden Tag ein paar Zeilen rauszuhauen. Es gibt da noch ein paar schlummernde Beiträge im Entwürfe-Ordner… . Ich nenne das wieder Booleantskalender und hoffe, dass ich nicht die einzige bin, die damit Spaß hat.

Dezember hat für mein Empfinden immer dieses Versprechen auf eine ruhige Zeit. Manch eine:r redet von besinnlich – genau das möchte ich jetzt. Mal schauen, ob das klappt. Was wünscht ihr euch für den Dezember? Und wie war euer November? Hab ich neben dem Noirvember noch Filmchallenges verpasst?

5 Antworten

  1. Schade, dass es in diesem Jahr keinen Noirvember gab – deine Empfehlungen waren immer ausgesucht finster! Ich habe mich übrigens influencen lassen und schaue wieder Supernatural – ich bin jetzt in der siebten Staffel, weiter als je zuvor. Walking Dead habe ich nach zwei oder drei Staffeln abgebrochen. :-/

    Meine 23fuer2023-Challenge läuft gerade sehr sehr mau, denn die meisten der Bücher sind noch in Umzugskisten verpackt. Fragt sich nur, in welchen… XD

    Mir ist aufgefallen, dass es unter „Weltgeschehen“ das Bundesverfassungsgericht war, dass das Urteil erlassen hat.

    Grüße!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das nehme ich als Kompliment – vielen Dank 😉 Ja, leider wollte es schon letztes Mal nicht klappen mit dem Noirvember, weil einfach mal alle Filme, die auf meiner Liste standen in Deutschland quasi unauffindbar waren. Aber gerade gestern habe ich gedacht, dass es vielleicht auch mal eine Maßnahme wäre ein paar Rewatches zu machen..

      Oh oha – Supernatural! Und wie gefällt es dir bisher im Rewatch?? Gerade mit den Staffeln so um die 7. hatte ich ab und zu eine schwere Zeit.
      Warum hast du TWD abgebrochen? Also … mir fallen jede Menge Gründe ein, aber mich interessieren deine 😀

      Wow Umzug – das ist ja spannend. 🙂 Hat es dich auch in eine andere Stadt verschlagen oder innerhalb? Ich vermute du hattest viele gute Gründe, deine 23 für 2023 für andere Dinge sausen zu lassen, wenn mich mein Gedächtnis nicht täuscht?

      Da hast du natürlich vollkommen recht – ich ändere das mal!
      Viele liebe Grüße

  2. Der Dezember ist doch meist alles andere als ruhig. Weihnachtsfeiern, Weihnachtsmärkte, man macht nochmal was zusammen, bevor das Jahr rum ist… Ich bin jedenfalls dann immer froh, wenn das Fest vorbei ist, weil man erst dann zur Ruhe kommt.

    Bei „TWD“ geht’s jetzt aber schnell vorwärts bei dir, oder? Mit der Qualität ging es da schon langsam bergab. Und wie weit bist du mittlerweile bei „Star Trek“? Ja, die neueren Filme haben sich für dich ja jetzt gut angeboten. Fand die auch ganz okay, wenn man sie als Science-Fiction Filme bewertet, so ganz den Star Trek Geist hatten sie nicht getroffen.

    Von „The Bear“ schwärmt gefühlt jeder, der Zugang dazu hat. Und „The Long Way To A Small Angry Planet“ habe ich schon sehr lange vorgemerkt, dann aber doch nie gekauft. Vielleicht gibt deine Review dem ganzen dann noch mal einen Push. Oder den Todesstoß.

  3. „All Systems Red“ liegt schon lange als E-Book auf dem SUB – ansonsten hätte ich jetzt direkt bei der Audible-Aktion zugeschlagen.

    Bei dir gibt es aktuell viel Science Fiction, wenn ich deine aktuellen Lektüren/Hörbücher so sehe. Wie gefällt dir bisher „The Long Way to a Small Angry Planet“?

  4. Hast du dir die Lichterwelten im Bergzoo Halle eigentlich schon mal angeschaut? Ist sicher auch was für dich, wenn du die Lumagica magst. 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert