2024 – 24 gute Gründe sich darauf zu freuen

Wie immer konsultiere ich am Ende des Jahres die Liste. Ihr wisst schon. Die mit den Film- & Serienstarts und allem anderen, worauf ich mich im neuen Jahr freue. Habe ich alles geschaut oder gelesen, worauf ich mich in 2023 gefreut habe? Nein! Es gab einige Verschiebungen, Änderungen, sogar Umbenennungen. „Barbie“ und „Oppenheimer“ starteten dann doch an einem Tag und wurden „Barbenheimer“, was damals noch keiner kommen sah. Was wird aus der neuen Liste, aus der für 2024, wenn ich da in einem Jahr das Glück habe draufzuschauen? 😳

Konzentriert habe ich mich auf Veröffentlichungen im Jahr 2024, weswegen ich auch Filme aus 2023 liste, die z.B. hierzulande erst 2024 ihren Kinostart haben. Für Hinweise auf Fehler oder Änderungen bin ich natürlich trotzdem dankbar. Eigentlich habe ich auch nicht die Erwartung, dass es bei all den Daten exakt so bleibt. 😉 (Stand: 22.12.2024)

POOR THINGS | Official Trailer | Searchlight Pictures, Youtube
  1. Der Junge und der Reiher“ (4. Januar)

    Woohoo, nach all dem internationalen Lob kann ich es gar nicht erwarten den neuen Hayao Miyazaki und Film aus dem Hause Ghibli endlich zu sehen. 🤩

  2. Delicious in Dungeon“ (4. Januar)

    Der Anime startet Beginn nächsten Jahres auf Netflix und ich habe vor einer Weile in den Manga reingelesen. Zwar habe ich den nie beendet, aber wenn der Anime auch nur halb so witzig ist, dann wird das sehr cool. Er handelt von einer Gruppe mehr oder weniger tapferer Gefährten, die eine Person aus einem Dungeon retten wollen und nimmt alle möglichen Fantasytropen aufs Korn. Der Titel ergibt sich daraus, dass sie sehr kreativ werden müssen, was ihre Mahlzeiten angeht. 👀 (Nicht was ihr jetzt denkt! Monster! Sie kochen Monster!)

  3. „Die Stadt und ihre ungewisse Mauer“ Haruki Murakami (12. Januar)

    Der neue Murakami erscheint auch – ist es nun ein Sequel zu Hard-Boiled Wonderland und das Ende der Welt oder nicht? 🦄 Es klingt jedenfalls danach. Vielleicht sollte ich „Hard-Boiled …“ nochmal lesen …

  4. True Detective: Night Country“ Season 4 (14. Januar)

    Das Jahr startet groß (oder es sind eben noch nicht genug Startdaten für die späteren Quartale bekannt). 😉 Ich freue mich sehr auf Jodie Foster und Kali Reis als Ermittlerinnen-Duo wider Willen und die Kälte der Polarnacht – zumindest auf der Mattscheibe.

  5. Ein Psalm für die wild Schweifenden“ & „Ein Gebet für die achtsam Schreitenden“ (15. Januar)

    Das ist jetzt mehr eine Empfehlung für euch als für mich, denn ich habe Becky Chambers kurze Romanreihe schon gelesen. Falls ihr etwas wohltuendes zum Jahresanfang braucht… Die Bücher erscheinen hier erstmalig auf Deutsch.

  6. Poor Things“ (18. Januar)

    Giorgos Lanthimos und Emma Stone werden schon Oscars prophezeit, überall nur Lob – meine Neugier auf den Film ist groß!

  7. The Witch and the Beast“ (Januar)

    Als Manga habe ich den irgendwie ignoriert, aber am Rande wahrgenommen, dass er sehr gehyped wird. Der Trailer des Anime sieht v.A. sehr schön animiert aus und hat mir nun doch Lust darauf gemacht. Er handelt von zwei Verwunschenen, die eine Hexe stellen wollen.

  8. Expats“ (26. Januar)

    Lulu Wang führte Regie bei einer Serie, die sich um Anwohner und Einwanderer:innen in Hongkong dreht. Durch unglückliche Umstände prallen ihre Leben und unterschiedlichen Lebensrealitäten aufeinander. Sah sehr spannend aus.

  9. All of Us Strangers“ (8. Februar)

    Paul Mescal und Andrew Scott spielen ein (vielleicht?) Paar, das sich gerade erst kennengelernt hat? Andrew Scott begegnet im Film seinen verstorbenen Eltern? Count me in.

  10. Dune: Part Two“ (29. Februar)

    Endlich – darauf mussten wir ja ziemlich warten. Hmmm. Übersee muss noch länger warten!

  11. Dream Scenario“ (21. März)

    Alle träumen von Nic Cage? Klingt herrlich abstrus, möchte ich sehen.

  12. Three Body Problem“ (21. März)

    Kurz war ich versucht doch noch die Bücher zu lesen, bevor die Serie startet. Aber andererseits: mit „kurz“ ist da nichts. Vielleicht bin ich dieses eine Mal doch fein damit einfach „nur“ die Serie zu gucken.

  13. Mickey 17“ (28. März)

    Hier hingegen habe ich das Buch gelesen und ja man hört heraus, dass das Stoff für Bong Joon-ho ist. Es ist sein erster in den USA produzierter und daher bin ich besonders gespannt…

  14. Fallout“ (12. April)

    Geständnis: ich habe nie ein einziges Fallout Spiel zu Ende gespielt. Und bei Fallout 4 wurmt mich das am meisten. Vielleicht finde ich hier „closure“?

  15. The Fable“ (April)

    Die Filme fand ich unheimlich witzig und cool. Nun erscheint nächstes Jahr der Manga bei Egmont. Worum geht’s? Um den Killer, der nicht tötet!

  16. House of the Dragon“ Season 2 (Sommer)

    Bei der ersten Staffel habe ich ja erstmal andere das Wasser testen lassen, aber ich denke dieses Jahr bin ich bereit für „House of the Dragon“ 😉

  17. „Nosferatu“ (Datum unbekannt)

    Vielleicht erwarte ich zu viel, aber wenn Robert Egger sich eines Stoffs wie Nosferatu annimmt, ist das unvermeidlich, oder?

  18. Chainsaw Man – The Movie: Reze Arc“ (spekulativ, noch kein Datum)

    Eigentlich schade, dass es einen Film statt einer zweiten Staffel für Chainsaw Man geben wird. Aber immerhin geht es weiter bei dem meiner Meinung nach zu recht sehr gehypten Anime.

  19. Interview with the Vampire“ Season 2 (Datum unbekannt)

    Für viele ist es wohl eine der überflüssigsten Neu-Verfilmungen. Habe ich auch mal gedacht. Aber ich fand die erste Staffel großartig und kann die zweite kaum erwarten.

  20. Ripley“ (Datum unbekannt)

    Scheint sein Jahr zu werden: Andrew Scott schlüpft in die Rolle des Betrügers aus Patricia Highsmiths Romanen.

  21. Eric“ (Datum unbekannt)

    Benedict Cumberbatch in der Rolle eines Vaters, der mit dem imaginären Freund seines Kindes gemeinsame Sache macht. I’m in.

  22. American Fiction“ (Datum unbekannt)

    Durch „Die Bäume“ habe ich Percival Everett dieses Jahr kennengelernt. Nun wurde ein anderer seiner Romane verfilmt. Ein schwarzer Autor versucht darin einen Hit zu landen und es gelingt ihm als er alle Vorurteile über BIPoC bedient. Klingt großartig satirisch, aber leider noch ohne Startdatum in Deutschland …

  23. A Different Man“ (Datum unbekannt)

    Auf den Film mit Sebastian Stan habe ich schon 2023 gewartet – es gibt noch immer keinen Trailer. Ach komm schon A24. 🙏

  24. Vigil“ Season 2 im dt Free TV?

    Also in UK startete die zweite Staffel schon … da kann es nicht sooo lange dauern bis sie auch hier landet, oder? ODER?? Ich möchte sehr gern wissen wie es für die Ermittlerinnen Amy Silva und Kirsten Longacre weitergeht.

True Detective: Night Country | Official Trailer | Max, Youtube

Honourable Mentions

Da gibt es sicherlich eine Menge, die Liste kann nur unvollständig sein. Aber wenn man ein bisschen rumschaut, was 2024 so startet, dann trifft man zwangsläufig auf viel Popcornkino. Sehr neugierig macht mich hingegen The Book of Clarence, in der die Bibelgeschichte aus Sicht von BIPoC (mit viel Satire) neu erzählt wird. Außerdem Imaginary, in dem auch nochmal Kindheitsfreunde bzw. Spielzeug Thema ist.

Begeben wir uns in das Land der Sequels und Franchise-Ableger, um die wir nicht gebeten haben. Furiosa: A Mad Max Saga macht mich so semi neugierig, weil ich mit dem Casting nicht ganz so glücklich bin. Durch die Involvierung von Hugh Jackman als Wolverine in Deadpool 3 werden hier wohl viele ins Kino gehen. Ich bin gerade mäßig in Superheldenstoffe involviert. Joker: Folie à Deux mit Lady Gaga als Harley Quinn macht mich noch am ehesten neugierig. Brauchten wir das Gladiator Sequel? Naja, vielleicht für Paul Mescal. Viele freuen sich sicherlich auf Beetlejuice 2 – ich müsste den ersten nochmal schauen. Argylle klingt für mich so als ob wir dieselbe Story neulich schon mal mit Sandra Bullock gesehen hätten. 🤨 Das schaue ich höchstens für Sam Rockwell, sorry. Ghostbusters: Frozen Empire ist hier der neuste Franchise-Ableger genauso wie Ballerina im John Wick Universum. An Beverly Hills Cop: Axel F habe ich leider so gar keine Erwartungen – was vielleicht am Ende gut ist?

Unter den Serien sieht The Brothers Sun nach Spaß aus, aber auch irgendwie nach schon mal gesehen. The Penguin ist die Geschichte um den Batman-Bösewicht gespielt von Colin Farrell im selben Kosmos wie Battinson. Ich würde eher den Folgefilm nehmen. Vielleicht ist dieses Jahr das Jahr, in dem ich mit Bridgerton anfange!? Jedenfalls startet Season 3. Orphan Black mochte ich ja damals sehr – es bekommt mit Orphan Black: Echoes einen neuen Ableger. Daredevil: Born Again gebe ich vielleicht sogar eine Chance, weil ich den Cast sehr mag. Avatar: The Last Airbender dürfte viele viele sehr neugierig und sehr nervös machen. Und bei Shōgun schwanke ich noch, ob ich nicht erstmal die alte Serie gucken will… . 🤔

Worauf freut ihr euch besonders im neuen Jahr? Was habe ich in der Liste vergessen (oder verschmäht)? 😉

12 Antworten

  1. Was, was? Shogun?! Da hab ich ja noch gar nichts gehört. Das wird neu verfilmt? Oh, Neugierde! (Und Zweifel, ob das jemals an meine Tweenager-Schwärmerei von damals rankommt.)
    Danke auch für den Benedict Cumberbatch Tipp – auch neu für mich!
    Ansonsten bin ich wie du gespannt auf die Ripley-Verfilmung mit Andrew Scott, den ich einfach großartig finde in allem, was er tut!
    Und ich liebäugele mit Furiosa – allerdings nur wegen Tom Burke in einer Nebenrolle. Scheint komplett gegen alles gebürstet, was er bisher gespielt hat.
    Und bei The Three Body Problem gehts mir wie dir: Wollte ich immer mal lesen, aber das ist halt direkt ein wirklich dickes Ding, und das kriege ich so schnell nicht hin.
    Danke für die Auflistung! Hab viel Neues darin entdeckt!

    Ute

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das freut mich sehr, dann weiß ich, dass ich solche Listen nicht nur als Merker für mich mache ♥ 😉 Und auf Ripley bin ich ja durch dich aufmerksam geworden. Das ist aber auch wirklich eine der Serien, auf die ich 2024 am gespanntesten bin!

      Ja, Shogun! Ich hab leider an die Serie von früher nicht mehr so viel Erinnerung und bin jetzt auch am hadern, ob ich das vorher nochmal gucken soll. Aber das waren ja auch nicht nur 2, 3 Folgen. Mmmmmh.

  2. Auf den neuen Murakami bin ich auch schon sehr gespannt. Steht auch ganz oben auf meiner Liste.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich ringe aber auch leider sehr stark mit mir, ob ich Hard-Boiled Wonderland und das … vorher nochmal lesen soll. Du warst da ja vorbildlich.

      1. Ist es denn endgültig bestätigt, dass die wirklich zusammengehören? Es klingt ja sehr danach, aber mal schauen. Der Roman lohnt sich auf jeden Fall noch mal zur Wiederholung

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Ich finde keinen stichhaltigen Beweis, dass es so ist. Der einzige Hinweis, dass Murakamis Neuer mit „Hard-Boiled Wonderland..“ zutun hat ist 1. der Titel und 2. die Angabe, dass es so wäre von einer Webseite, die vorrangig Anime/Manga-News-Portal ist, die auch keine Quelle angegeben hat.
          Andere Quellen habe ich dazu noch nicht gefunden, zumal das Buch scheinbar noch nicht in den USA erschienen ist. So war das zumindest als ich Q4/2023 darüber recherchieren wollte.

  3. Ich freue mich sehr auf den neuen Murakami und natürlich auf Orphan Black Echoes 🙂 Schöne Liste – muss jetzt in Ruhe mal durchgehen und mir das eine oder andere ansehen, kommt dann vielleicht auch auf meine Liste. Liebe Grüße!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Bei Orphan Black Echoes musste ich auch sofort an dich denken 😀
      Hoffentlich setzen sie es gut fort. Ein bisschen Angst ist ja immer dabei, aber das macht es auch so spannend.
      Liebe Grüße

  4. „Poor Things“, „All Of Us Strangers“, „Dune: Part Two“, „Dream Scenario“ und die 2. Staffel von „House of the Dragon“ stehen auch auf meiner Watchlist für 2024. Die vier genannten Filme werde ich hoffentlich alle im Kino sehen können.

    Komm gut ins neue Jahr!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mehr ins Kino gehen nehme ich mir definitiv auch vor. 🙂

      Danke, hab du auch ein frohes neues Jahr!

  5. Es gibt einen Serienableger zu „Orphan Black“? Gleich mal nähere Infos einholen…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das gibt mir das gute Gefühl, dass ich das nicht nur für mich geschrieben habe, danke 😉 Aber ja! Ich war selber überrascht, dass noch was kommt zu „Orphan Black“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert