Rückblick: Oktober 2014

Lebst du schon oder debuggst du noch?

Mit zwei Feiertagen, die jeweils am Freitag lagen, war der Oktober schon ein toller Monat. 🙂 Und so einen hauptsächlich warmen Oktober hatten wir glaube ich auch selten. Ansonsten haben wieder einmal prima Arbeit und Leben kollidiert. Leider hatte ich sehr viele Termine und zu klärende Angelegenheiten im Oktober. Alles nichts schlimmes oder lästiges (naja … wobei … Zahnarzt …), aber alles muss gemacht werden. Wann? Irgendwann … . Jedenfalls war die Zeit im Oktober doch irgendwie knapp. Umso schöner war es, als ich im Oktober dann einfach mal meinen Eltern und der Heimat einen Besuch abgestattet habe. Und als ich da so über Sachsen-Anhalts und Brandenburgs Straßen gedüst bin, sah die Landschaft einfach wie gemalt aus. Hab ich schon Mal gesagt, dass ich den Herbst liebe? Besser hätte es nicht sein können. Strahlender Sonnenschein, buntes Laub. Und trotzdem bin ich ziemlich froh, dass ich an diesem Tag nicht eine Stunde eher losgefahren bin. Auf der Strecke hat ein LKW Teile seines Anhängers und die Ladung verloren. Puuuh. Autsch. O_O Endlich mal wieder in der Heimat gewesen zu sein – toll. Aber auch seltsam. Ich war jetzt einige Monate nicht dort und ständig schaue ich irgendwas an und frage „Sah der Vorhang schon immer so aus?“ Blödes Gefühl. Und dann war Halloween 😀 Hatte gestern Besuch von einer Hexe, einem Skelett und einer … Fee? War nicht ganz eindeutig. Der Titel stammt übrigens aus der Arbeit diesen Monat – unsere aktuelle Teilaufgabe geht in die finale Runde. Spannend!

Weltgeschehen

Der Oktober wurde – soweit ich mitbekommen habe – von zwei Themen dominiert. Beängstigend: Ebola. Schön: Frankfurter Buchmesse. Ich war zwar nicht da, aber ich kenne das Messe-Feeling von der Leipziger Buchmesse, die ich fast jedes Jahr besuche. Und ich liebe das. Zwar ist es mir bis nach Frankfurt zu weit, aber ich habe das in den Blogs verfolgt und finde das auch so ganz spannend. Da wo soviele Menschen sind, die die harmlose Leidenschaft zu Bücher gemeinsam haben, da glaubt man fast wieder an Frieden. Ganz anders wird mir aber bei den Berichten über Ebola und wie die Epidemie um sich greift. Ich bin mir nicht sicher, ob man das Risiko richtig einschätzt und ich selber finde es eigentlich richtig, dass an Flughäfen Kontrollen eingerichtet werden. Aber von der Panikmache in Europa und Amerika usw. mal abgesehen stehen die furchterregend hohen Zahlen der Toten in Afrika. Die Menschen können soviel. Wissenschaft und Medizin kann soviel. Und das reicht noch nicht??? Sehr überraschend empfand ich die Vergabe des Friedensnobelpreises an Kailash Satyarthi und Malala Yousafzay – gute Wahl. Muss man einfach mal so sagen. Punkt. Ach … da war ja noch was. Zeitumstellung! XD

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Im Oktober habe ich mal ein paar Dienste ausprobiert, auf die ich schon lange Lust hatte. Darunter Netflix, Spotify und Amazon Prime. Lediglich letzteres war eine Enttäuschung. Bei Amazon Prime war ich etwas entsetzt, dass viele Filme und Serien, die ich bei meinem ersten Besuch auf meine Watchliste gesetzt habe, schon nach einer Woche nicht mehr frei verfügbar waren. Hätte ich die nun sehen wollen, müsste ich blechen. Oder zu Amazon Instant Video wechseln oder so… . Nervig. Kommt mir außerdem so vor, als ob man mich anfüttern will, damit ich ja dann doch zusätzlich zu meinem Abo Geld ausgebe. Pf. Probemonat durch. Gekündigt. Netflix hingegen gefällt mir sehr. Es gibt zwar längst nicht alle Serien, die mich interessieren, das wäre aber auch … extrem. Soviel wie ich gern schauen will. Sagen wir es mal so: es gibt genug Serien dort, die ich am liebsten sofort sehen würde, sodass ich vergesse, dass das Angebot noch größer sein könnte. Spotify wollte ich auf Empfehlung eines Freundes schon seit Monaten ausprobieren und habs immer wieder vergessen ^^“ Jetzt aber. Und wie es der Zufall so will, habe ich gleich eine Künstlerin wiederentdeckt, deren jüngeres Album mein absoluter Ohrwurm im Oktober war: Agnes Obel – Aventine. Großartig! Passt auch gut zur Jahreszeit finde ich.

Filmtechnisch stand der Monat ja im Zeichen von Halloween – Gruselfilme, Horrorfilme, Slasher. Am meisten Eindruck hat der eigentlich nicht mal geplante Film I Saw The Devil hinterlassen. Brutal. Ansonsten haben mir besonders Blask Sheep gefallen – auch wenn er gegen Ende etwas zu doof wird. Cronos war ziemlich cool und auch Oculus hatte was. Aber dazu morgen mehr 😉 Serientechnisch war ich sehr sehr positiv überrascht von Penny Dreadful. Tolle Serie – tolle Performances! Aber da habe ich ja schon mehr als nur einmal einen Lobgesang zum Besten gegeben. Person of Interest Staffel 3 war ebenfalls wirklich sehr gut, ebenso The Returned (Les Revenants), was ich diesen Monat zu Ende geschaut habe. Aber dazu später mehr in den Reviews. Ich bin nur etwas enttäuscht, dass es eine 2. Staffel von The Returned geben wird. Es war gut, es war abgeschlossen – muss das denn jetzt sein? Wenn es im gleichen Niveau weitergeht, okay. Aber eigentlich wirkt es, als ob man jetzt zwingend das Erfolgsrezept des lieben Geldes wegen verlängern will. Angefangen habe ich mit Lilyhammer und Rectify – ersteres finde ich ganz cool, aber mit Rectify werde ich nicht so ganz warm. Außerdem habe ich angefangen House of Leaves zu lesen und das ist … interessant. Mehr sag ich erstmal nicht 🙂 Und ja … ich wiederhole mich, aber: ich liebe den Podcast Welcome to Night Vale. 😀 So genial lustig-grotesk-gruselig.

Und sonst so?

Im Blog gibts nicht viel Neues – diesen Monat ging dann mal der Artikel zum Thema Blog-Umzug online. Außerdem stand der Monat ja im Zeichen des shOKTOBER. Morgen gibts die Abrechnung 😉 Die jüngsten Tags und Bloparaden haben mir viel Spaß gemacht, aber ich muss doch feststellen, dass ich richtig derb mit TAGs hinterherhänge. Und auch allgemein mit Artikeln. Schließlich wollte ich schon längst dem Wunsch nach einem Artikel über Magdeburg nachkommen. Mensch… . Mach ich noch!

Wie war euer Oktober? Habt ihr Halloween irgendwie gefeiert? Oder mal allgemein … habt ihr in den dunkleren Jahreszeiten auch mehr Lust auf Horrorfilme bzw. Mystery allgemein? Und merkt ihr was von der Zeitumstellung – fällt es euch schwerer? Nervt es euch, dass es so zeitig dunkel ist? Und habt ihr auch schon mal Netflix und andere Streamingdienste verglichen? Wer ist euer klarer Favorit? Und könnt ihr mir erklären, was an Amazon Prime toll ist? Ich habs nicht herausgefunden.

15 Antworten

  1. Da bin ich ja froh, dass ich Amazon Prime gelassen hab. Mich hat schon vorher einfach nicht überzeugt, dass es vieles nicht im OT gibt… Mit Netflix bin ich noch am überlegen, aber ich schaue eigentlich nicht so viele Serien und die gibt es dort dann auch selten. Ich werde wohl bei DVDs bleiben.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Meines Erachtens nach hast du mit Amazon Prime auf jeden Fall nix verpasst. Netflix lohnt sich wahrscheinlich wirklich am meisten, wenn man viel und gern Serien guckt. Aber ein großes Plus hat es schon Mal: idR ist der Originalton auswählbar. Fand ich super.

  2. Amazon Prime hab ich eigentlich nur, dass meine Pakete schneller und ohne Versandkosten ankommen. Den Streaming-Dienst nutze ich sehr selten. Netflix aber umso öfter, eher für Filme aber als für Serien.
    „I Saw the Devil“ mochte ich auch, „Cronos“ ist genius, „Oculus“ fand ich eher sehr sehr durchschnittlich.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Genau deswegen habe ich auch noch hin und her überlegt, ob ich Prime jetzt behalte. Versandkosten usw. habs dann aber doch gelassen, weil ich beim Durchrechnen zum Schluss komme, dass es sich eigentlich nicht für mich lohnt. Nicht deswegen.
      Oder ich war einfach stinkig, weil das Angebot stetiger sein könnte … irgendwas davon wars XD

      1. Jo, bei uns haben wir praktisch einen Prime-Account, der für alle Familien-Mitglieder gilt. Und bei den Amazon-Bestellungen eines ganzen Familienhaushalts rentiert sichs dann auch schon ohne Video-Streaming, dies ist also praktisch ein „Gratis-Extra“ für mich und als solches ist es manchmal ok, wenn ich ab und zu einen Film drauf finde – aber mehr auch nicht.

  3. Uh, die Halloween-Fingernägel sehen ja Hammer aus *.*
    Das Fest habe ich gemütlich zu Hause gefeiert und auf verkleidete Kinder gewartet, die dann etwas Süßes bekommen haben. Ich hatte eine Geister/Hexe bei mir 😀
    Danach gab es 2 Filme, die den tag abrundeten. Witzig, dass es das letzte Mal war, wo ich Halloween zu Hause verbracht habe.

    Ebola macht mir keine Angst mehr. Ich sehe es nicht so gefährlich an, besonders für uns nicht. Meine Kollegin meinte, dass die Krankheit das Ende der Menschheit einleitet.
    Wenn man sich die Zahlen anschaut und in Relation setzt, dann ist die Opferanzahl sehr gering. Natürlich ist jedes Opfer zu viel, aber ich denke somit nicht, dass eine allzu große Gefahr aufkommt.

    Die Zeitumstellung habe ich gut aufgenommen. Mir gefällt diese Umstellung auch 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke 🙂 Hab die gerade gemacht, als die ersten eintrudelten – da waren meine Finger rot zugekleistert. Die Kinder haben sich gegenseitig etwas verängstigt angeguckt, als die das gesehen haben XD Unbezahlbar. 🙂
      Warum war es das letzte Mal, dass du Halloween zu Hause warst? Ziehst du um?

      Naja … also das Ende der Menschheit wirds vielleicht eher nicht (hoffe ich mal). Aber damit spaßen sollte man nicht. Was die Opferzahlen betrifft, hast du wohl Recht: in der Vergangenheit gab es ganz andere Katastrophen. Ich hoffe aber, dass die Wissenschaft smart genug ist, damit es nie wieder solche extrem um sich greifenden Epidemien gibt. Grausam.

      1. Ja, ich hatte nächstes Jahr vor auszuziehen 😀
        Dann bin ich mit der Ausbildung fertig und es wird Zeit aus meinem Kaff rauszukommen.

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Dann wünsche ich dir viel Erfolg dabei! Umzüge sind unendlich spannend XD 😉 Ist aber sehr toll, dann seine eigene Wohnung zu haben 🙂 der Stress lohnt sich

  4. Ich bin mir sicher, dass ich dich das schonmal gefragt und nur die Antwort vergessen hab, aber: Du kommst aus Sachsen-Anhalt? Ich auch 😀 Die Leipziger Buchmesse ist auch großartig, hab sie nur seit Ende meines Studiums nicht besuchen können, weil fehlender Urlaub :/

    Netflix scheint ja hier wirklich gut anzukommen – ich überlege auch schon, ob ich mir das anschaffe. Spotify finde ich großartig, ich nutze es immer auf der Arbeit. Ich find’s vor allem super, wie viele unbekanntere Musiker ich dort finde 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich komme nicht aus Sachsen-Anhalt, aber ich lebe jetzt hier. 🙂 Eigentlich komme ich aus Brandenburg und der Ruf des Arbeitgebers hat mich nach dem Studium nach Sachsen-Anhalt bewegt. Vor einer Weile war ich relativ lange auf Dienstreise in Köln und da wohnst du, oder? Hab damals immer mal überlegt, ob ich ein kleines Treffen unter Bloggern vorschlagen soll. Wollte mich aber nicht aufdrängen XD und war auch immer arg müde und kaputt, wenn ich in Köln unterwegs war. u_u
      Wo aus Sachsen-Anhalt kommst du her?

      Bei Netflix gibts ja den kostenlosen Probemonat – du kannst es ja mal testen. Mit 7,99€ bzw. 8,99€ finde ich es aber sehr sehr okay für das was man geboten bekommt.
      Genau dasselbe finde ich bei Spotify auch super! Manchmal gibts auch so Musiker, die ich ein bisschen aus den Augen verloren habe oder bin mir unsicher, ob ich mir ein Album anschaffen möchte – und da reinhören zu können, ist schon klasse. V.A. weil aktuelle Alben so schnell auf Spotify sind.

      1. Ach, cool! Ja, Brandenburg ist ja auch Gottseidank dann nicht so weit weg, da lohnt sich ein Wochenendtrip 🙂 Also, wenn du mal wieder in Köln oder Umgebung bist, schlag ruhig ein Bloggertreffen vor! Ich bin dafür 🙂 Und ich bin ja hoffentlich nicht die einzige aus der Gegend hier 😀 Ich komm eigentlich aus der Gegend von Bitterfeld.

        Ja, den Probemonat hab ich Sonntag begonnen – das Gute ist, dass du den ja direkt kündigen kannst, damit dein Vertrag nicht automatisch verlängert wird, falls du das Kündigen vergisst. Also, insgesamt war ich von dem Angebot jetzt nicht so angetan. Bei den Filmen ist es ganz gut, da hab ich ein paar Filme auf der Liste, die ich diesen Monat noch gucken muss 😉 Aber bei den Serien gefällt es mir gar nicht. Weder Game of Thrones noch Supernatural und bei den meisten Serien 2-3 Staffeln hinterher. Dafür ist aber die Qualität sehr gut; ich hab Sonntag Abend noch „10 Dinge, die ich an dir hasse“ gesehen 😉

  5. Ähem, nur mal so als Frage: Welches war denn der zweite Feiertag im Oktober? Tag der deutschen Einheit, okay. Aber der andere? Hier bei mir gab’s jedenfalls nur einen (und da musste ich arbeiten 🙁 ). Schweinerei! 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Reformationstag. 🙂 Am 31.10. Ich finde den Tag sowieso wichtig – dass er stets mit Halloween zusammenfällt, passt mir nebenbei gesagt seeeeehr gut 😀

      1. Ah krass, ist das bei euch ein Feiertag?!? Will ich auch (…auch wenn ich Halloween nicht ausstehen kann, aber das tut hier nichts zur Sache! 😀 ) 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert