Auf ein Wort: Der 1000. Artikel

Wie ist die Zeit vergangen! Der Blog ist nun schon über 5 Jahre alt und hat einen Umzug überstanden und sogar ganz viele Leser mitgenommen. Das Bloggen ist zu einem festen Bestandteil meines Lebens geworden, den ich nicht missen möchte. Ich muss mich bei 261 Menschen bedanken, die diesem Blog folgen – und da sind noch nicht mal diejenigen einberechnet, die sich auf Facebook, Twitter, Feedly, Bloglovin und andere Plattformen verlassen. Der Austausch mit euch, auch das Lesen der Artikel von Bloggerkollegen ist für mich eine großartige Sache. Ich finde Gehör bei Themen rund um meine Liebe zu Literatur und Filmen und ihr gebt mir ständig Anlass zum nachdenken und um mal über den Tellerrand hinauszuschauen. Vielen Dank dafür! Der heutige Artikel ist einfach ein Blick zurück auf 1000 Artikel, fünfeinhalb Jahre bloggen und der Ort und Zeitpunkt um danke zu sagen.

Ein Rückblick

Über 10.000 Kommentare sind seit meinem Start mit dem ersten Blogartikel Hallo Welt! vergangen. Damals war mir noch nicht ganz klar in welche Richtung sich der Blog bewegen wird. Ich habe erstmal einfach so drauf los geschrieben und das eher etwas unregelmäßig. Leser kamen erst als ich mir überlegt hatte wie ich Regelmäßigkeit in meine Schreiberei bringe. Die Rubriken wurden geboren. Der Fantastische Film hat heute 60 Ausgaben und läuft damit so ziemlich genau fünf Jahre. Genauso wie meine Rückblicke. Auch Netzgeflüster, die IT-Kategorie, und ausgelesen (Literatur) feiert bald 50 Ausgaben. In der Werkschau-Rubrik 7éme art widme ich mich jeden Monat einem Thema. Dabei waren Themen wie Vampirfilme, Moral Disaster Movies, Body Horror, Episodenfilme, Filme aus dem Studio Ghibli, und noch so viele mehr … . Dem gegenüber stehen knapp über 460 Filme, die ich hier im Blog besprochen habe und 175 Serienstaffeln. Krass. Das ist eine ganze Menge. Genauso wie 1000 Artikel. Das alles bringt mich näher an meinen kleinen Traum von der persönlichen Film/Serien/Literatur-Review-„Datenbank“. Ob ich es wirklich mal schaffe hier alles zu sammeln, was ich mal gesehen habe? Wäre ziemlich cool.

Davon mal abgesehen sind übrigens die meist geklickten Artikel MyLittleJob – Erfahrungen nach zwei Wochen, MyLittleJob – Erfahrungen nach zwei Monaten – das Thema reißt seit Jahren nicht ab und wird inzwischen mehr ein Erfahrungsaustauch zwischen den Nutzern des Portals, da ich dort schon lange nichts mehr tue. Außerdem Serienlandschaft: Hannibal und die Sache mit dem Hirsch, Pretty Little Liars TAG, Serienlandschaft: Review „The Returned“ (US) und Vergleich zu „Les Revenants“ und „The OA“ – Deutungen, Diskussion und das Ende der ersten Staffel. Letzterer freut mich besonders, da er sehr ‚jung‘ ist im Vergleich zu den anderen Artikel. Trotz der wachsenden Klickzahlen diskutieren noch recht wenige mit mir 😉 Auch die Artikel über Vergleiche zwischen Bücher und Filmen kommen gut an, was mich sehr freut.

Was nicht so gut klappt

Im Laufe eines Blog-Lebens gibt es schon einige Seltsamheiten auf die man zurückblickt. Trolle, durch wordpress.com gesperrte Webseiten, etc etc. Oder einfach große, zeitintensive Nummern wie den Umzug zur selbstgehosteten Lösung unter Mitnahme der Follower. Grundsätzlich bereue ich den Umzug noch immer nicht, auch wenn man hin und wieder mal gegen Probleme läuft. Aber diese Probleme treten in ähnlicher Anzahl und Frequenz auf wie die Probleme die man bei wordpress.com hat, wenn es dort irgendwelche Änderungen gibt oder lieb gewonnene Funktionen verschwinden oder anders aussehen. Was ich aber schon ein bisschen bereue ist, dass ich nicht früher umgezogen bin. Viele lesen mich durch ihrem WordPress-Reader, was mir einige Umstände bereitet, denn so muss ich eine Weiterleitung eingeschalten lassen, was mich ein paar Euro pro Jahr kostet. Außerdem ist der wordpress-Reader eine relativ starre Variante eines Feedreaders im Gegensatz zu Feedly und Konsorten. Ich würde die Weiterleitung gern abstellen, aber ich vermute, dass viele nicht den Umweg gehen werden, meine jetzt normale URL (http://miss-booleana.de) ihrem WordPress-Reader hinzuzufügen (anstatt von missbooleana.wordpress.com). Aber das ist ja der Moment euch zu fragen, wieviele Umstände euch das bereiten würde? 😉

Im Laufe der Zeit ist das Interesse an meinem Blog aber doch gesunken, wenn ich mir so die Klickzahlen ansehe. Nicht viel und kein Grund zum rumheulen, aber doch eben merklich. Und es landen auch nicht mehr soviele Kommentare unter meinen Artikeln wie früher, zumindest bilde ich mir das ein. Auch ein paar lieb gewonnene Blog-Veteranen der ersten Stunden (zumindest meiner ersten Stunden als Bloggerin 😉 ) haben ihre Blogs ganz eingestampft oder sind eher inaktiv oder kommentieren zumindest nicht mehr bei mir. Falls sie mitlesen, dann bekomme ich das ohne Likes und Kommentare wohl nicht mit. Ein bisschen traurig macht es mich schon manchmal. Aber zu einem Großteil liegt es wahrscheinlich daran, dass es da draußen auch ein Leben gibt und das ist nur natürlich und richtig, dass das die erste Geige spielt. Und so ist das eben auch bei mir. Möglicherweise verprelle ich mit meinen späten Antworten auf Kommentare einige Leser? Ich weiß es nicht. Aber ich bin für konstruktive Kritik offen. Gibt es etwas, dass ich eurer Meinung nach am Blog ändern sollte?

Was zwar schon besser klappt ist mein Kommentierverhalten. D.h. ich komme besser hinterher mit dem kommentieren der Artikel als noch vor einigen Monaten, wo ich manchmal Kommentare erst nach 3 Monate beantwortet habe. Mein Problem ist immer, dass ich den Blog mit Leben füllen und reden will und zuerst die Artikel schreibe, danach aber immer wenig Zeit finde auch die Kommentare zu beantworten. Und das, obwohl ich über alle sehr glücklich bin und sie auch alle lese. Aber ich habe mich gebessert und will das noch steigern. Klein anfangen und tief stapeln und so 🙂 Was mir manchmal zu Denken gibt ist aber doch wieviel Zeit in den Blog fließt. Zeit, in der ich auch anderen, alten und geliebten Hobbys nachgehen könnte wie dem Zeichnen, was oft zu kurz kommt. Aber wenn ich nicht blogge, bin ich tatsächlich auch unglücklich darüber. Und so mache ich eben das, was mir unter den Nägeln brennt.

Was ziemlich gut klappt

Denn, das was ziemlich gut klappt ist das Schreiben. Das wird jetzt keine Selbstbeweihräucherung. 😉 Was ich meine ist, dass ich jede Woche am liebsten 10 Artikel in die Welt schicken würde, weil es soviel Themen gibt, die ich mit euch teilen und diskutieren möchte. Ich habe jeden Monat eine lange Liste von potentiellen Artikeln, die ich nicht geschafft habe und das obwohl jede Woche drei oder sogar vier online gehen, was ich schon ziemlich kontinuierlich finde. Es gibt hier keine Krisen, es gibt kein Stop … ich könnte schreiben und schreiben und schreiben. Und das ist vielleicht das, was alles überstrahlt, das manchmal Probleme macht. Und als ob das nicht schon genug wäre, sind da die Menschen, die ich durch den Blog kennengelernt habe, von denen ich einige meine Freunde nennen darf – die liebe Sani und Kathrin beispielsweise 😉 Und das ist – um es mal kurz zu machen – die Hauptsache und der beste Grund für das alles hier. Das verrückte im Leben sind doch die Kausalketten. Wäre ich nicht dahin gezogen, wäre dieses und jenes nicht passiert. Hätte ich einen anderen Job angestrebt, wäre ich nie meinem Freund begegnet. Wäre ich nicht zum Zeitpunkt x am Ort y gewesen , … usw. Hätte ich keinen Blog gestartet, hätte ich viele von euch nicht kennengelernt, hätte viele interessante Gespräche nicht geführt und meine Welt wäre ein Stück kleiner geblieben als sie ist. Gut also, dass der Blog da ist.

Natürlich gibt es auch im Leben eines Blogs so kleine Meilensteine. 2012 habe ich über meinen ersten „Fantastischen Film“ geschrieben – das war damals Die Haut in der ich wohne. Am 24.02.2013 habe ich beispielsweise meine erste Werkschau (7éme art) geschrieben. Das Thema damals: Oscar-nominierte Filme. 2015 war ich als Miss Booleana sogar im Radio (und sehr nervös). Das war auch das Jahr in dem ich Sani besucht und Görlitz als Filmstadt kennengelernt habe – in einer exklusiven Führung 😉 Auch Blogparaden sind immer wieder eine schöne Gelegenheit Neues kennenzulernen und man genau draufzuschauen, was man im Laufe der Zeit schon alles gesehen und erlebt hat. Eigene Blogparaden sind immer eine große Nummer und ich bin immer sehr gespannt, was alles zusammengetragen wird. Fast schon monumental in seinem Umfang war wohl meine Blogparade Blogparade: My 100 greatest films of the 21st century … so far bei der einfach mal 1141 Filme von euch und mir zusammengetragen wurden. Außerdem immer wieder eine wunderbare Aktion: das gemeinsame Lesen mit Kathrin. 2016 erschien auch einer meiner Lieblingsartikel zum Thema IT: Haben Algorithmen wirklich Vorurteile? Im Juni 2016 durfte ich für das Makellosmag schreiben und auch immer mal wieder für das No Robots Magazin. Ich könnte noch eine Weile so weitermachen … in fünfeinhalb Jahren kommen einige schöne Erinnerungen zusammen.

Das Best-Of Suchmaschinen-Anfragen

… gebt’s doch zu, ihr habt das alles nur gelesen, weil ihr gehofft habt, dass sowas kommt, oder? 😉 Da ich weiß, dass ihr euch immer sehr über sowas freut, habe ich mal die besten Suchmaschinen-Anfragen des letzten Jahres ausgepackt und kommentiert. Und ja. Seufz. Mir ist bewusst, dass ich mit diesem Artikel noch mehr von der Sorte provoziere. Da seht ihr mal, was ich alles für euch tue, liebe Leser 😉

the returned auflösung ich spoilere nicht! Aus Prinzip 😉
hannibal hirsch ja, ich habe schon mitbekommen, dass euch das sehr beschäftigt …
was bedeutet der hirsch bei hannibal … just saying
cat’s eye hausmädchen ich weiß ja nicht worauf du hinauswillst … aber das Trio leitet ein Café und sind keine Hausmädchen
was ist ein manga ausgezeichnete Frage! Es gibt auch eine Antwort
movie parfümerie frau telefon das brauch noch etwas mehr Plot, glaube ich
raul esparza freundin Frag doch mal Raul Esparza
miss booleana Das bin ich! 😀
mads mikkelsen liebesszenen Wir wollen alle Liebesszenen mit Mads Mikkelsen, nicht vordrängeln
penny dreadful season 3 finale horrible Also … so würde ich das jetzt nicht sagen.
neon genesis evangelion realistic nein, nicht so sehr (hoffe ich)
werde mit masterarbeit nicht fertig das ist schlimm
erotischste filmszenen aller zeiten aha 🙂 die Filme habe ich noch nicht gesehen, glaube ich
filme mit viel sex … hm. Da deutet sich ein Trend an.
anime um dem traum kampfen Oh da gibts einige. Mila Superstar, Hikari, … mein Gott sogar Pokémon!
viel in into the badlands oh ja, da ist wirklich viel. Viel kämpfen. Viel Mohn. V.A. viel Daniel Wu, was gut ist 🙂
hefter über usa schulaufgabe ich weiß nicht .. da bist du bei der Singenden Lehrerin vielleicht besser aufgehoben!? Ich bin mehr so der UK Fan
sinnlose masterarbeit nana…. so schlimm? Aber ich erinnere mich solche Gedanken auch gehabt zu haben …
welches volumen shampoo von balea ist das bessere einfach alles gleichzeitig draufkippen, wirkt bestimmt (auf die eine oder andere Art)
gefühl die arbeit meines betreuers zu schreiben und nicht meine eigene ha, das Gefühl kenne ich
hat netflix auch neuere filme ohne zuzahlung ja
der unterschied zwischen sailor moon und sailor moon chrystal crystal ist billiger produziert und irgendwie unpersönlicher …
wo kann man daredevil im free tv sehen ? nirgends … Netflix heißt das Zauberwort
amazon prime warum kostet revenge plötzlich geld weil das eine gute money machine ist, Serien nur zeitweise verfügbar zu machen
starke weibliche charaktere in der literatur ranking Mensch! Prima Idee für einen Artikel, danke!
schlechtes gefühl masterarbeit oha … vielleicht mal mit jemandem darüber reden
karoline herfurth american gods nein … nein nein, das ist Emily Browning
diplomarbeit macht mich fertig oha – da auf jeden Fall mit jemandem drüber reden
warum ist hannibal lecter so eine obsession für den zuschauer weil Serienkiller idR nicht geniale und kultivierte Personen sind (so sagt man)
der club der toten dichter hat eine generation von lehrern verdorben was!? warum!? wie kommt man denn zu so einer Aussage!!??
wart ihr schon mal in norwegen ja …
verbindung sherlock docror who ja, die suchen auch ganz viele Fans da draußen und finde keine sinnvolle, witzig ist der Gedanke trotzdem
üble gedanken wegen masterarbeit schon mit jemandem darüber geredet?
behutsam bruce willis filme deutsch komplett … gibt es denn behutsame Bruce Willis Filme?? Ich empfehle Stirb Langsam.

… ich weiß ja nicht wie es euch geht. Aber ich stelle mir gerade vor wie jemand bei einer Suchmaschine ausformulierte Fragen eingibt als ob er persönlich mit jemandem spricht wie zum Beispiel „wart ihr schon mal in norwegen“ oder „kannst du Burger in Magdeburg empfehlen“ und habe hier gerade vor dem PC eine Menge Spaß. 🙂 Hrhrhr. Manchmal weiß ich nicht, was mich mehr erstaunt: was manche Leute in eine Suchmaschine eingeben oder dass die Anfragen sie tatsächlich zu mir geleitet haben.

… und ein Dankeschön!

Ha! Wer es geschafft hat bis hierhin zu lesen, den erwartet unter Umständen eine Überraschung. 🙂 Ich möchte mich bei den Lesern des Blogs bedanken, die hier mit mir diskutieren und mir mitunter schon Jahre treue Begleiter in den Tiefen des www sind. Mein Dank gilt dabei allen – aber ich möchte auch an die Leser etwas verlosen. Es ist nur eine kleine Aufmerksamkeit. Ich verlose die ersten zwei Ausgaben des Manga Inu Yasha, eines ziemlich bekannten Manga-Klassikers von Rumiko Takahashi mit dem Thema Mystery und Abenteuer. Außerdem den Manwha Mary Godwin von Jin S. Yoo & Soul A. Park komplett, d.h. in zwei Bänden abgeschlossen. Er handelt von Mary Godwin, die seltsame Dinge erlebt, während sie ihr Buch Frankenstein schreiben will – es ist quasi historic fiction. Außerdem den ersten Band des Manga Gipfel der Götter von Jiro Taniguchi und Baku Yumemakura, in dem es um Männer geht, die vom Bergsteigen besessen sind und einen evtl folgenschweren Fund machen. Allerdings weise ich euch darauf hin, dass Gipfel der Götter und Inu Yasha fortlaufende Serien sind, d.h. ich schenke in dem Fall ’nur‘ den Anfang einer Buchreihe. Außerdem handelt es sich bei Inu Yasha und Mary Godwin um gebrauchte (aber sehr gut erhaltene) Exemplare aus meiner Sammlung. Nur Gipfel der Götter Band 1 ist neu, weil ich meine Ausgabe nicht hergeben will. 😉 Meine Geschenke sind also klein und bescheiden. Aber das Dankeschön ist trotzdem groß und kommt von Herzen. 🙂 Wer also Lust auf eins der drei Päckchen hat, sollte mir bis einschließlich 21. April einen Kommentar schreiben und als Stichwort entweder INU, MARY oder GIPFEL reinschreiben. Vielleicht ist es ja für den einen oder anderen ein unverfänglicher erster Einblick in Manga oder einfach mal was Neues 😉 In dem Sinne: danke, dass ihr solange dabei seid – ohne euch wäre das hier nix. Wowza. Tausend Artikel.

30 Antworten

  1. 0. Ich muss das hier durchnummerieren, damit ich nichts vergesse. Man wird ja nicht jünger
    1. Herzlichen Glückwunsch und Respekt 🙂
    2. Sehr gelacht bei so vielen lustigen Suchanfragen. Aber es sollte dich schon beunruhigen, dass du so häufig von verzweifelten Master-Studies gefunden wirst. 😉
    3. Ich folge dir per WordPress-Reader, aber über die neue Adresse. Mit dem Reader ist das Kommentieren halt komfortabler als über Feedly, zumindest mobil.
    4. Es ehrt dich, dass du auf Kommentare reagierst, auch wenn es drei Monate dauert. Bei mir nimmt das Reagieren auf Kommentare in jedem Fall mehr Zeit in Anspruch als das Schreiben von Beiträgen. Das beschränkt sich meistens auf ein paar Stunden am Wochenende (ich kenne dieses Suchtverhalten, was du beschreibst, auch *gg*) und ich finde diese „Reaktionen aus der Vergangenheit“ eigentlich ganz schön, ich lese deine Beiträge dann nämlich noch einmal, meistens. Und tue es gern. Von daher ist das gar nicht so schlimm, im Gegenteil.
    5. Deshalb freue ich mich natürlich auch schon auf die nächsten 1000 Artikel, allein schon um zu sehen, wohin die Reise gehen wird.
    6. Aber danke, kein Manga für mich. Ich lese auch deine Anime- und Manga-Artikel, aber zur japanischen Kultur habe ich keinen Zugang, der über Nintendo, Pokemon und die Anspielungen bei William Gibson hinausgeht. Im Unterschied zu den amerikanischen und „französischen“ Comics ist da nie eine Liebe gewachsen. Lieber für jemanden, den es glücklich machen könnte.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      0. Vielleicht nicht jünger, aber weiser! 😉
      1. Danke und Danke!
      2. Naja – ich hab irgendwann mal einen Beitrag über meine Masterarbeit geschrieben, weil meine Erlebnisse nicht so toll waren. Letzten Endes hat es aber alles geklappt und war auch nicht soooo schlecht. Aber mal abgesehen von diesem einen Artikel habe ich ja auch in Monatsrückblicken etc. mal immer „masterarbeit“ vertaggt und da wundert es mich nicht, dass sich einige Masterarbeits-Schreiber hierher verirren. Dass es aber soviele sind, wundert mich sehr und v.A. auch die .. ich nenne es jetzt mal Intensität der verzweifelten Suchanfragen.
      3. Okay … das ist eine potentiell sehr wichtige Information, denn ich bekomme immer mal wieder die Info, dass man bei mir mit der App nicht kommentieren kann. Das heißt … es geht? XD
      4. das freut mich, dass das nicht negativ ankommt, wenn ich so spät antworte! Ich habe immer ein richtig schlechtes Gewissen…
      5. Awww Dankeschön 😀
      6. Dass du so direkt bist, schätze ich sehr 😉

      1. Japp, das Kommentieren funktioniert über WordPress (mittlerweile?) ganz gut. Ich erinnere mich sehr düster, dass ich bei manch anderem selbst gehosteten Blog Probleme hatte, aber hier glaube ich nicht. Vielleicht hängt es davon ab, welcher Adresse man folgt?
        Das hier ist ja auch wieder ein schönes Beispiel für verzögertes Kommentieren und die Gedanken sind auch ein wenig weiter. Mir fiel bei aller Direktheit ein, dass ich auch Murakami mag. Aber so ist es ja im Leben, manche Dinge verfangen nicht. Und dazu darf man ruhig stehen.
        Was die Intensität der Suchanfragen angeht, finde ich das gar nicht so erstaunlich. Wir stellen bei Google mittlerweile immer häufiger Fragen statt Schlagworte zu suchen (ich glaube, nur Menschen, die noch Altavista kennen, halten es anders) Und unser Smartphone begleitet uns rund um die Uhr. Dass die Beziehung zum Suchschlitz da irgendwann intensiv und … intim? … wird, wundert mich nicht.

  2. Einen großen Applaus, ein herzliches Dankeschön und ein gewaltiges Kompliment! Dein Blog ist über die Jahre nicht nur zu einem meiner liebsten, sondern zu meinem allerliebsten Blog geworden! Ich liebe deine Themenvielfalt und wie du über alles schreibst – persönlich, aber mit genug Distanz, um der virtuellen Öffentlichkeit nicht zu viel über dich preiszugeben. Diesen Balanceakt zu meistern, schätze ich sehr. Bei den meisten Blogs lese ich wirklich nur die Beiträge, deren Inhalte mich schon im Vorfeld interessierten oder die mich mit etwas überraschen. Bei dir ist das anders und ich lese selbst die Beiträge, die auf den ersten Blick nicht nach einem Thema für mich wirken oder etwas behandeln, worin ich mich gar nicht auskenne – einfach, weil ich weiß, dass ich bei dir viel Neues entdecke und sogar etwas lerne. 🙂 In diesem Sinne: Mach weiter wie bisher 🙂

    Und immer wieder danke an das Internet, das Menschen wie uns zusammenbringt, die sich sonst vermutlich nie begegnet wären.
    Mir geht es im Leben auch oft so wie dir, dass ich darüber staune, wie zum Teil kleine Entscheidungen oft extreme Veränderungen für uns mit sich bringen. Da kann man wirklich nur dankbar sein.

    PS: An Verlosungen wollte ich eigentlich nicht teilnehmen (SUB 😉 ), aber deine Geschenke sind so toll! <3 Also probiere ich mein Glück. "Mary Godwin" klingt extrem verlockend, aber ich hüpfe für "Gipfel der Götter" in den Lostopf, da die Taniguchi-Sammlung aufgefüllt werden muss 😀

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Wow, vielen Dank – das ist was für die Seele und für trübe Tage, wenn ich dein ganzes Lob so lese. 😀 V.A. weil ich dem Blog und dir und vielen anderen hier viel zu verdanken habe. Dass man Gleichgesinnte und Freunde findet und mit seinen Themen und Gedanken bei jemandem da draußen ankommt ist ein gutes Gefühl. 🙂
      Und allerliebster Blog höre ich ganz besonders gern 😉 Und ich denke, dass ich das so auch zurückgeben kann 😀
      Es ehrt dich übrigens sehr, dass du auch in Beiträge reinschaust, die vielleicht nicht dein Top-Thema sind – ich denke, dass die meisten das nicht machen und ich tue das auch nicht überall um ganz ehrlich zu sein. Man weiß, dass das nicht böse gemeint ist, sondern meistens eher der Zeit geschuldet ist. Aber das macht mich umso stolzer und glücklicher, dass es ein paar Leute gibt, die hier quasi alles mitnehmen. Vielleicht ist das sogar die allergrößte Motivation, die dafür sorgt, dass ich mich liebend gerne Samstag und Sonntag vormittag hinsetze und meine Artikelchen schreibe. Und ich merke gerade, dass es wahnsinnig schön ist, diese eine Sache nebenher zu haben, die nichts mit der Arbeit oder sonstwas zutun hat, die eben so „mein eigenes Ding“ ist, wie es wahrscheinlich viele Blogger erleben.
      Daher vielen Dank für deinen Kommentar – da macht man gerne weiter 😉 Und wieder einmal: ich bin froh, dass wir uns kennengelernt haben!

      Allerdings merke ich gerade, dass ich irgendwie lost bin und nicht mehr weiß über welche Themen wir wo gesprochen haben und wo ich dir noch eine Antwort schuldig bin XD Ich suche! Ich suche!

      Ich hätte darauf gewettet, dass du für Taniguchi in den Lostopf springst ;D Ein Glück, dass gleich der Beitrag online geht, in dem das Losergebnis verkündet wird 😉

  3. Gratuliere. Ich folge Dir – glaube ich – auch über die neue Adresse. Was Dein Gefühl bei den Kommentaren und Likes angeht, kann ich das bestätigen. Auch bei mir habe ich das Gefühl, dass es zurück gegangen ist. Ich habe generell, das Gefühl, dass zur Zeit wenig los ist. Wenn ich vor einiger Zeit mal den Reader nicht am selben Tag durchgeblättert habe, bin ich kaum hinter her gekommen um das nach zu holen. Jetzt ist das ganz schnell erledigt. Irgendwie scheint die Faszination Bloggen abzunehmen? Ich schaue immer auf mein Handy und sonst war immer mal ein kleines Likchen da. Aber jetzt habe ich manchmal Stundenlang nichts – nicht dass ich besessen wäre von der WP APP ;-);-) hähä. Ich bin leider, auch nicht so der Manga Fan und würde auch lieber jemanden gewinnen lassen, der sich daran erfreut. Auf die nächsten 1000 Beiträge. Liebe Grüsse.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank 🙂
      Ja, da hast recht… befürchte ich. Die Leute zieht es wahrscheinlich eher zu Youtube, wo man sogar beträchtlich Kohle machen kann, wenn man ein bisschen bekannter wird. Kein Wunder, dass viele dort eher Vorteile sehen. Als ich angefangen habe zu bloggen, hatte eine damalige Freundin von mir gesagt, dass sie „nicht glaubt, dass sich das mit dem bloggen durchsetzt“. Im Prinzip ist der Boom von Blogs ja aber zu dem Zeitpunkt eigentlich sogar schon vorbei gewesen. Das ist so ein Ding der Jahrhundertwende, wo jeder anfangen konnte zu hosten oder Blogs aufzumachen. Aber ich denke auch, dass es immer einen Anwendungsbereich für das geschriebene Wort gibt. Nicht umsonst benutzen soviele Leute inzwischen WordPress, um Firmenwebseiten oder anderes zu machen. Das geschriebene Wort wird bleiben, auch wenn wir eben ein paar Likes weniger bekommen … vielleicht wird auch das durchhalten belohnt und es kommen wieder mehr Leser dazu. 🙂 Ich bin ja Optimist (manchmal jedenfalls) und denke mir … Durchhalten wird immer belohnt, selbst wenn es nur für uns selber ist.

      Dass du nicht einfach wild drauflos gewinnen willst, sondern Manga-Fans den Vortritt lässt, ehrt dich sehr 😉

      1. Danke – Ich habe auch gesehen, dass viele mittlerweile zum Vloggen übergegangen sind. Ich schaue auch manchmal. Aber lieber lese ich die Beiträge. Es wird immer mal Wellen geben – Einfach abwarten und dann lossurfen…Liebe Grüsse

  4. Wow, 100 Beiträge sind auf jeden Fall ein Meilenstein, zumal du ja stets sehr ausführlich bloggst und jeder deine Artikel ins Detail geht und unzählige Aspekte umfasst. Das bewundere ich sehr und wünsche mir viele, viele weitere Artikel… 🙂

    Die rückgehenden Leserzahlen spürt wohl fast jeder „kleinere“ Blogger. Ich bin mir fast sicher daran sind die sozialen Netzwerke, YouTube usw. schuld. Gehen ja auch viele Blogger hin, die selbst keine eigene Plattform mehr haben. Sehr schade. Hast du konkrete Zahlen? Würde mich mal interessieren…

    Ansonsten springe ich – welch Überraschung! – für den GIPFEL in den Topf 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön – dass gerade von dir zu hören, also jemanden der schon so lange in der Bloglandschaft unterwegs ist und so eine große Leserschaft hat, freut mich sehr. 😀

      Ja, das mit Youtube vermute ich auch. Obwohl ich ja, wie schon oben bei deinen Vorrednern geschrieben, denke, dass das geschrieben Wort sehr beständig ist und mit Sicherheit bleiben wird. Nicht jeder fühlt sich mit den Kameras wohl. Ich zum Beispiel nicht. Sonst hätte ich vielleicht auch einen Youtube-Kanal gemacht XD Aber mir gefällt dieses bisschen Anonymität, dass uns bleibt. Youtube gibt mir zuviel preis. Was meinst du mit Bloggern, die keine eigene Plattform mehr haben? Keine Webseite mehr?
      Die Zahlen sind ziemlich geradlinig. Ich habe seit 2015 jedes Jahr 50 Klicks pro Tag verloren. Schleichend zwar, aber trotzdem ziemlich offensichtlich. Allerdings habe ich nicht von Anfang an getrackt wieviele „unique“ Klicks von „Menschen“ das sind. Deswegen kann ich keine richtig guten Zahlen liefern. Aber ein bisschen aussagekräftig ist das schon.

      Gipfel – ich hätte darauf gewettet! 😀

      1. Ja, ich meine tatsächlich Blogger, die ihren Blog geschlossen oder brach liegen haben, dafür aber nun auf Facebook recht aktiv sind in Filmgruppen o.ä. Das finde ich persönlich sehr schade, da ein Blog natürlich mehr ist als nur ein Sammelsurium von Kritiken. Deshalb bin ich auch Moviepilot und Letterboxd ein wenig abgeneigt, fehlt mir dort doch die Individualität.

        Unique Visitors bietet WP.com leider auch nicht so weit zurück (sind seit 2013 recht stabil geblieben), doch schon alleine was die Aufrufe angeht zeigt sich bei mir seit 2009 ein Abwärtstrend: 2009 waren es noch ca. 170 Aufrufe/Tag, 2016 nur noch 110 Aufrufe/Tag. Dieses Jahr zeigt sich (noch) eine leichte Besserung. Aber mal sehen, wie sich das noch so entwickelt.

  5. Herzlichen Glückwunsch! Ich bewundere schon länger deine Regelmäßigkeit im Blog und habe sie mir als Vorbild genommen. Bisher nur Ideen, aber bereits an dieser Stelle: Danke dafür. Von daher kann ich auch gar keine Kritik anbringen. Wüsste ehrlich nicht, was man besser machen könnte. Die sinkenden Klickzahlen scheinen alle Blogger, die schon mehrere Jahre dabei sind, zu bedauern. Von daher wahrscheinlich ein generelles Phänomen, denke ich. Schlussendlich: MARY 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 😀
      Wow, das freut mich sehr 🙂 Wenn man es aber genau nimmt ist die Regelmäßigkeit das was ich besser hinbekomme, das Kommentare beantworten und soziale Netze pflegen … nun ja. 🙂 Da muss ich mir eher bei allen anderen was abgucken XD
      Ja, das kann sein, dass es ein generelles Phänomen ist. Ich dachte auch, dass Youtube etc. einen Einfluss hat. Aber mir war nicht klar, dass das alle so beobachten mit den sinkenden Klicks.
      Aha – Mary! Hätte ich jetzt gar nicht so vermutet. Bist du ein Manga-Fan oder würde das ggf. sogar der erste werden?

      1. *hüstel* Der Erste fürchte ich. Aber ich halte mich da auch gern zurück, wenn du weißt, dass es zum nächsten Teilnehmer besser passt. Ich fand die Beschreibung einfach sehr interessant.

  6. Herzlichen Glückwunsch!!!
    Das ist eine tolle Zahl. Was mich interessieren würde wäre die Frage, ob bei diesen 1000 wirklich alle Artikel dabei sind, die du seit Bloggründung hier verfasst hast. Ich habe nämlich gerade bei mir nachgeschaut und peinlich berührt festgestellt, dass ich aktuell (nach fast 2,5 Jahren) gerade mal bei 250 stehe. Allerdings habe ich gerade letzte Woche zum Beispiel „aufgeräumt“ und ca 120 Artikel gelöscht. Das mache ich hin wieder. Von daher waren es wohl deutlich mehr als 250. Machst du das auch manchmal oder dürfen bei dir alle Artikel bleiben? 🙂

    Was das Kommentieren angeht, muss ich sagen dass mich das nicht sonderlich stört. Manchmal ist es so, dass ich gar nicht mehr weiß worauf du da eigentlich antwortest, weil ich meinen eigenen Kommentar schon längst wieder vergessen habe. Aber wie gesagt, das stört mich nicht sonderlich 😉

    Wie Bullion schon gesagt hat, glaube ich dass das Interesse an Blogs im Allgemeinen nachlässt. Das habe ich jetzt schon von einigen Kollegen und Kolleginnen gehört und merke das auch selbst. Von daher mach dir keine Sorgen. Es liegt nicht an dir. Zumindest nicht nur 😛

    Achso. Und ich nutze übrigens nur den WP Reader und natürlich meine sozialen Netzwerke. Und um ehrlich zu sein bin ich damit schon überfordert 😀

    In diesem Sinne, auf die nächsten 1000 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön 😀

      Interessante Frage. Tatsächlich habe ich bisher nie einen einzigen Artikel gelöscht, der einmal online gegangen ist. Auch die, mit denen ich im Nachhinein nicht so zufrieden war, habe ich nicht gelöscht. Stattdessen gibt es noch ca. 100 Templates für Artikel, die hier rumdümpeln. Die sind da, damit ich schneller Vorlagen habe und schneller loslegen und schreiben kann. Die 1000 die ich hier „gefeiert“ habe, sind lediglich die 1000 veröffentlichten.
      Das mit dem Löschen ist aber ein interessantes Thema. Warum löschst du Artikel?
      Ich habe mal ein paar Artikel geschrieben, die mir etwas persönlicher erschienen und bei denen ich mich dann vorher entschieden habe, sie nicht zu veröffentlichen und gleich zu löschen. Meistens lasse ich sowas 2, 3 Tage liegen und dann wirds mir meistens klar, ob ich das veröffentlichen will. Aber es gab auch welche, die ich nachträglich nicht mehr gut finde und vielleicht lieber löschen würde. Die lasse ich aber trotzdem online als so eine Art „lessons learned“ und Mahnmal. Und ich bilde mir ein, dass das im Laufe der Zeit geholfen hat herauszufinden, worüber ich hier öffentlich schreiben will und worüber nicht.

      Das freut und beruhigt mich, dass das späte antworten dich und scheinbar auch die anderen hier nicht stört ^^b

      „Zumindest nicht nur“ XD Haha

      Danke, danke – hui, der Gedanke an 2000 Artikel ist irgendwie überwältigend.

  7. Tausend Artikel sind eine stolze Zahl. Ein dreifaches Hoch, Miss Booleana, auch zu den über fünf Jahren in denen in großer Regelmäßigkeit die Artikel entstanden sind. Bei so vielen wertvollen Artikeln gebührt hier in erster Linie der Dank dem Autor – also Dir. 🙂
    Eine interessante Auswahl an Manga/Manwha verlost Du. Mary Godwin hat ein tolles Cover und macht sehr neugierig, der Gipfel der Götter ist überragend und Inu Yasha weckt Erinnerungen … schwierig. MARY.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön! 😀
      Wertvolle Artikel … wenn ich mal einen schlechten Tag habe, dann lese ich den Kommentar (und generell die Kommentare hier unter dem Beitrag) nochmal, dann wird alles wieder gut, habe ich das Gefühl. Und v.A. danke, dass du immer so fleißig kommentierst – du bist ziemlich stetig dabei und das freut mich wirklich sehr. 🙂

  8. Herzlichen Glückwunsch – freue mich schon auf die nächsten 5 Jahre. Bin sehr froh, Deinen Blog gefunden zu haben, so viel Inspiration für Serien, Filme, Mangas, Bücher – ich bräuchte noch ein zweites Leben.
    Für einen vernünftigen umfangreichen Kommentar fehlt mir heute die Kraft, bin gerade kurz vorm Einschlafen. Ich komme wieder. Alles Liebe 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, kein Ding – danke, dass du dir trotz Müdigkeit die Zeit genommen hast hier zu kommentieren, vielen Dank dafür 😀
      Und ich glaube ich bräuchte noch ein zweites Leben um die Artikel zu schreiben, zu denen ich noch nicht die Zeit gefunden habe. Oder eben nochmal 5 Jahre, haha. Wow – der Gedanke 10 Jahre zu bloggen ist irgendwie überwältigend. Aber auch schön, wenn das so weitergeht wie bisher. Danke!

  9. Wow!!!! 1000 Artikel! Ich stelle mir das immer als Buch vor… wir sind alle so tolle Autoren, die schon Bücher geschrieben haben, die dicker als „Moby-Dick“, „Herr der Ringe“ und „Harry Potter“ zusammen sind 😀 Glückwunsch auf jeden Fall dazu.

    Und: Damit es mal gesagt wird – ich bin auch sehr froh, dass es diesen Blog gibt.

    Die „100 beste Filme“-Liste war krass – ich habe letztens nochmal über meine Liste geguckt und bin erstaunlicherweise immer noch sehr zufrieden damit 😀

    Ich find’s krass, dass wirklich jeder wenigstens ein, zwei Leute durchs Bloggen kennengelernt hat. Das ist echt ziemlich cool. Ich bin trotzdem noch mal irgendwann für ein großes Meeting…. man müsste halt nur einen Ort finden, wo alle so halbwegs gut hinkommen 😀

    Mach auf jeden Fall fleißig weiter so. Ich komme immer gern vorbei und lese auch noch deine nächsten 1000 Artikel! Versprochen!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Dankeschön! 😀
      Dass mal jemand sagt, dass er froh ist, dass es meinen Blog gibt – echt, dankeschön! Das wird was, das lese ich immer mal wieder, wenn ich einen schlechten Tag habe, glaube ich und danach siehts wieder sonniger aus. 😀 Kann ich aber auch so zurückgeben denke ich. 😀
      Und was das mit dem Blogger-Meeting angeht, sehe ich das genauso. Ich fänds große Klasse, aber ich bin schon immer am überlegen wie man das macht und wo. Vielleicht sollte man einfach mal die Idee in den Raum/Reedreader werfen und anhand der Reaktionen Ideen/Vorschläge sammeln oder eine Karte der Interessenten machen. Vielleicht kristallisiert sich ein Ballungszentrum heraus? Könnte man einfach mal in einen Artikel gießen und schauen was passiert!?

      Und ja da hast du recht, darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht – also wieviele Seiten das sind, die wir so zusammen schreiben. 😀 Ganz schön mächtig eigentlich. Könnte man bei Books on Demand veröffentlichen oder sich in einer Druckerei mal binden lassen, wird aber nicht billig befürchte ich XD

      Das ist ja klasse, dass deine 100 beste-Liste immer noch stimmt. Viele haben ja gezweifelt und meinten, dass die nach kurzer Zeit schon nicht mehr stimmen wird. Ich finde meine aber auch immer noch sehr okay und schaue fleißig, was ich noch nicht kenne aus der Gesamtliste der Teilnehmer. Bisher gabs keine Enttäuschungen 😉 Womit die Community wohl einen guten Treffer gelandet hat.

      Das freut mich 😀 – obwohl mich der Gedanke an 2000 Artikel noch etwas in Ehrfurcht erzittern lässt. Zwei Mal Moby Dick und der Zauberberg zusammen. Puuuh.

  10. Ich hatte aber auch bei deinem Artikel zu „American Gods“ zuerst an Karoline Herfurth gedacht. Aber gesucht hab ich es nicht, muss also jemand anders gewesen sein. Vielleicht ja The Jesus and MARY Chain? Wie komm ich da jetzt drauf? 😉
    Btw: Glückwunsch zu 1000. Das sind extrem viele Nullen…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja daran musste ich auch denken 😉 das mit Karoline Herfurth hält sich hartnäckig.
      Sehr schlau wie du das verpackt hast 😉
      Und … vielen Dank! 😀

  11. […] ich neulich schon ein anderes Jubiläum gefeiert habe, steht auch noch ein kleineres an. Das ist die 50. […]

  12. INU INU INU

    Ich finde es immer wieder erschreckend, wie schnell die Jahre vergehen so mit eigenem Blog. Jedes Mal, wenn ich Neuerungen ankündige, sind bis zur Umsetzung wieder zwei Jahre um. *lach*

    Ich denke der Rückgang der Kommentare lässt sich einfach damit erklären, dass es (jedenfalls bei mir) nicht möglich ist auf einem mobilen Gerät Kommentare abzuschicken. Jetzt wo aber mein Gerät zu alt für die WordPress-App ist, schwenke ich eh um. Mal schauen, ob sich auf Bloglovin oder so, das ganze auch so verhält.

    Gibt es noch irgendwelche Blogträume, du dir noch erfüllen magst? Und was wünschst du dir von deinen Lesern?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, das ist mehr als deutlich 😉 Kennst du Inu Yasha schon? Ich vermute mal 😉

      Jaaaa so ähnlich fühlt sich das für mich auch an 😀 Von den zum Neujahr angekündigten neuen Kategorien habe ich eine bisher noch gar nicht gepflegt. Und es gibt einen gewissen Künstlerblog auf dem ich seit über einem Jahr davon rede, dass es Umbauarbeiten geben wird … äh ja. Ich verstehe dich gut ^^“

      Oh Gott ja – das mit der App ist furchtbar. Bei mir geht es mal ja, mal nein. Und wenn es nicht geht, dann merke ich das meistens relativ deutlich an der Anzahl der Klicks und Kommentare. Das ist wahnsinnig schade. Ich selber benutze deswegen die mobile App gar nicht. Auch weil mir das tippen da viel zu langsam ist. Ich bin Handwerker, ich brauche eine richtige Tastatur … . Mir fehlt noch, dass jemand eine App entwickelt, wo man richtig gut in alle Blogsysteme kommentieren kann. Aber der Aufwand wäre wahrscheinlich zum aktuellen Zeitpunkt enorm.

      Blogträume … naja, es wäre schon schön, wenn man als „Film-Hobby-Kritiker“ eine Instanz wird. Sodass mich auch mal jemand zu einer Preview oder Pressevorstellung einlädt. Das wäre vielleicht sogar erreichbar, wenn ich mehr „werben“ würde. Aber ich mag dieses Sich-verkaufen nicht und damit ist das Thema wahrscheinlich schon gegessen. Aber seeeehr interessante Frage 😉 kam niemand anders in den Sinn 😉
      Von meinen Lesern würde ich mir nur wünschen, dass sie so bleiben wie sie sind, immer mal wieder kommen und vielleicht sogar ein kleines bisschen öfter einen Kommentar dalassen. Aber es ist schon alles in Ordnung so wie es ist. 🙂

      1. Ja, mach mal deinen Manga weiter, girl. Ich bin da absolut dafür. Mehr Kunst von dem Allroundtalent Booleana!

        Und warum schreibst du die App nicht?

  13. […] vielleicht etwas kryptischen Titel versteckt sich die kleine Verlosung, die ich zur Feier des 1000. Artikels auf dem Blog ausgerichtet habe. Das ganze war nicht groß angekündigt und der Artikel auch nicht […]

  14. Na dann erst einmal Herzlichen Glückwunsch meine Liebe!
    1000. Artikel ist wirklich eine Leistung! Übrigens, darf ich jetzt ganz egoman verkünden, dass du ja nicht aufhören sollst sonst fehlt mir etwas 😉

    Das mit dem weniger Kommentieren, oder ein Durchwechsel in der Blogger Community habe ich allerdings auch schon seit meinem Einstieg bemerkt (sehe gerade ich bin seit fast vier Jahren dabei o_O). Ich denke viele Menschen bemerken wie viel Zeit so ein Blog „frisst“ vielmehr benötigt, vor allem die Blogpflege. Viele Bekannte in meinem Umkreis verstehen meine Freunde daran übrigens überhaupt nicht…

    Eine Miss Booleana reife Blogparade wäre auch mal wieder nicht schlecht ;D
    Aber ansonsten sitzt hier jemand, der rundum zufrieden ist und sich sehr über deine Google-Such-Ergebnisse beömmelt… „Miss Booleana“ könnte übrigens von mir stammen als ich im Unterricht mal was nachlesen wollte (frag mich aber nicht mehr was, zu lange her)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert