Rückblick: September 2017

Urlaub und was davor und danach kommt

September … September!? Was war eigentlich im September? Monate in denen man Urlaub genießt, sind besonders schnell vorbei. Leider 😉 Der Urlaub war eine wunderbare Auszeit. Wie lange ist es eigentlich her, dass ich mal einen Strandurlaub gemacht habe? Ziemlich lange muss ich mit Erschrecken feststellen. Wir haben viel gesehen und sind gewandert, haben den perfekten Mix aus aktivem Urlaub und faul am Pool und Strand rumliegen gehabt. Kurz vorher war ich ja ziemlich hässlich erkältet, ehrlich gesagt war ich auch im Urlaub noch nicht ganz fertig mit der Erkältung. Oder die Erkältung war noch nicht ganz fertig mit mir … kann man sagen. Aber das Klima hat mir richtig gut getan. Kurz vor dem Urlaub habe ich auch endlich die Zertifizierung zum Professional Scrum Developer abgeschlossen und bestanden. Geburtstag hatte ich und auch das Blögchen. 🙂 Während dieser Artikel online geht wird gefeiert. 😀 Danach ging es auch wieder auf Arbeit, was einerseits sehr spannend war, weil unser neues Projekt jetzt so richtig losgeht. Andererseits auch mit Anlass zum Umgewöhnen – u.a. weil wir in ein neues Büro ziehen und uns vom fantastischen Ausblick unseres bisherigen trennen mussten. u_u Sehr schade. In Hannover waren wir auch und haben uns ein bisschen die Stadt angesehen und dabei den großartigen Comicladen Comix entdeckt, der alles hat was das Herz begehrt. Wir wollten gar nicht weg. Ich brauche einen solchen Laden in meinem Leben! Dauerhaft! Achso … wie man den Bildern entnehmen kann, habe ich angefangen Russisch zu lernen. 🙂 Und wie ich inzwischen weiß, habe ich auf dem Bilder ein paar Fehler im Schriftbild 😉 Lernen ist gut, ich finde es sehr spannend was komplett Neues anzugehen!

Weltgeschehen

Da war diese Bundestagswahl. Vor der wurde geschlottert und gezittert und das zu Recht, denn wenn man so den Fernseher anschaltet und zuschaut wie der Trump versucht weltmännisch und politisch zu sein, dann gruselts einem vor einem weiteren politischen Desaster dieses Ausmaßes. Übrigens hat der Trump Nordkorea mit der Totalauslöschung gedroht, wenn sie ihr Atom-Programm nicht beenden. u_u Dafür fehlen mir die Worte. Tausende Menschen wurden außerdem diesen Monat vor große Prüfungen und Verluste gestellt angesichts Umweltkatastrophen wie der verheerenden Erdbeben in Mexiko. Mir kommt es so vor, als ob ich die Normalität im Alltag suchen muss und glücklich darüber sein kann, dass es so ist. Da war auch dieser Herbstanfang und das sieht man auch wenn man draußen schaut. Ich genieße die Kühle und den bunten Laubwechsel.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Durch die Offline-Zeit und Pause im Urlaub, habe ich diesen Monat sehr wenig Serien und Filme geschaut. Allerdings habe ich endlich ‚Star Trek‘ Season 1 zu Ende geschaut … ja, es hat etwas gedauert. Außerdem ‚Orphan Black‘ Season 4 und ‚The Expanse‘ Season 2 – beides sehr sehenswert. Bei den Filmen war fast alles richtig derb gut. Personal Shopper, Children of Men, The Road und Dr. Seltsam oder: Wie ich lernte, die Bombe zu lieben – top! Und letzterer hochbrisant. Das einzige, womit ich nichts anfangen konnte war Revolver. Der einzige Film von Guy Ritchie, den ich bisher nicht gesehen habe und der seiner Meinung nach aber sein bisher gelungenster ist. Ehrlich gesagt: ich habe null Zugang dazu gefunden und kaum eine der Handlungen der Charaktere nachvollziehen können.

Stattdessen habe ich aber ziemlich viel gelesen. Ted Chiangs ‚Stories of you life and others‘ hat mir extrem gut gefallen. Das ist eigentlich gar kein Ausdruck dafür – ich empfinde sein Werk als große Kunst. Genauso Haruki Murakamis ‚Kafka am Strand‘, das mir ja sehr oft von Blogs und Bloggern empfohlen wurde. Es wurde seinem Ruf gerecht und ist mein Lieblingsbuch von Murakami geworden. Außerdem habe ich Stephen Kings ‚Mr Mercedes‘ gelesen, habe aber das erste Mal mit dem Schreibstil des Meisters gehadert. Ein etwas unschönes Erlebnis, da ich eigentlich ein großer Stephen King Fan bin. Gerade habe ich angefangen mal ein Buch zu lesen, das zu lange in meinem SuB schlummerte. Der Lavagänger – leider gefällt es mir bisher wenig, aber ich vermute, dass sobald die Geschichte mal zum Punkt kommt, sich das ändern könnte. Ich breche Bücher sehr selten ab, da muss schon viel passieren. Wenn ich nicht so optimistisch wäre, hätte ich es wahrscheinlich schon weggelegt. Außerdem habe ich viel Podcasts gehört, weil ganz überraschend einige meiner Lieblingspodcasts mit neuen Staffeln zurückgekehrt sind. Darunter Within the Wires und The Black Tapes. Sehr gut hat mir auch Limetown gefallen, aber ich bedaure es, dass es scheinbar nicht fortgesetzt wird trotz eines sehr fiesen Cliffhangers. Im Moment höre ich Archive 81, was ganz spannend ist, mir aber noch nicht ganz klar in was für eine Richtung es auf Dauer gehen wird.

Und sonst so?

Ui – viel! Der Blog hatte Geburtstag! 😀 Außerdem habe ich mein letztes Fazit für das gemeinsame Lesen #StoriesOfChiang gezogen und bin sehr gespannt auf die Beiträge der anderen. 🙂 Außerdem habe ich mal reinen Tisch gemacht und über den Rückschlag gesprochen, der mir was das Bloggen betrifft seit letztem Jahr zu schaffen gemacht hat. Aber es gibt auch noch was richtig gutes zu berichten … ich habe den Kunstblog wiederbelebt und poste dort wieder regelmäßig. Auf den neuen Anstrich bin ich immer noch ziemlich stolz, da habe ich selber am CSS geschraubt und etwas geskriptet.

Wohin führte euch euer letzter Urlaub? Was für „Urlaubstypen“ seid ihr? Aktiv oder gechillt? 🙂 Und wie geht ihr mit Büchern um, die euch nicht gefallen? Gebt ihr ihnen noch eine Chance in der Hoffnung, dass sie sich noch entwickeln oder lasst ihr es nach einer bestimmten Seitenzahl bleiben? Wart ihr auch so nervös zur Bundestagswahl oder eher zuversichtlich, dass ‚alles gut wird‘?

7 Antworten

  1. Ich glaube ja, dass Trumps Politik nicht mehr unter dem Leitspruch „America First“ sondern „Der Klügere gibt nach“ steht. 😉
    Bei neuen Sprachen bleibt es bei mir immer bei den nicht natürlichen, aber Russisch würde mich auch mal interessieren. Insbesondere der Sprachaufbau.
    Beim Urlaub möchte ich aktiv sein und viel sehen, aber um mich gut zu erholen brauche ich eher Ruhe .. tja selbst Urlaub machen ist nicht einfach. 😉
    Bei der Bundestagswahl bin ich nicht sicher ob alles gut geworden ist, aber zumindest ist auch nicht alles schlecht geworden.
    Leider werden viele Bilder bei mir nicht dargestellt.

    Feiere schön!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das mit Trump kann wohl gut sein. Vielleicht war das auch die Agenda seiner Wähler … das würde einiges erklären. Wählen aus Ohnmacht, damit das Spektakel bald vorbei ist…
      Der Sprachaufbau im Russischen interessiert mich auch noch, wir sind noch nicht soweit vorgedrunken, weil wir zuerst das Schreiben und Lesen des Alphabets mit random Wörtern lernen. Sehr anstrengend sich gleich von Anfang an daran gewöhnen zu wollen. Ich merke, dass das meinem Hirn auch mal gut tut. Aber eine neue Programmiersprache wäre auch mal was. Da bleibt einem sowas meistens erspart. Seufz.
      Danke fürs Bescheid sagen! Als ich den Artikel geplant habe, sah noch alles tiptop aus. Vielleicht sollte ich mal ein anderes Plugin für Galerien bemühen, meins ist in letzter Zeit arg nervig und buggy.

      Und danke! 😀

  2. Ich lege mich gern mal nur an den Strand zum Lesen und Baden, aber der erholsamste Urlaub für mich ist immer noch der Wanderurlaub in den Bergen 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Echt? Das ist aber körperlich schon anstrengender als Rumliegen 😉 Aber ich kenne das. Wandern ist immer eine wunderbare Flucht finde ich. Man ist mal mit sich alleine, ganz wo anders, hat wenig Ablenkung, kann nachdenken. Es gab Zeiten, da bin ich bewusst wandern gegangen, um mal den Kopf durchzupusten und klarere Gedanken fassen zu können.

      1. Ja, genau. Wenn du um dich herum nur Murmeltierpfiffe und Kuhglocken hörst – herrlich! 🙂

  3. Russisch lesen und schreiben krieg ich noch hin, auch wenn ich bei einigen kyrillischen Buchstaben wahrscheinlich überlegen müsste. Sprechen konnte ich das nie so richtig, auch damals in der Schule nicht. 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Na da haben sie dir ja das Alphabet ausreichend in den Kopf eingetrichtert 😉 Ja das Sprechen finde ich auch nicht so einfach. Die Hartheits- und Weichheitszeichen kriege ich irgendwie noch nicht so ganz auf die Reihe. Ich merke mir einfach den Unterschied nicht wie es ohne klingen würde. Aber man lernt ganz gut das das rrrr zu rrrrollen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert