Rückblick: August 2018

Zeit für Urlaub != urlaubsreif

Es wird Zeit, dass der Urlaub kommt. Also versteht mich nicht falsch, es ist jetzt nicht so, dass ich mürbe bin und zur Arbeit kriechen muss. Aber man merkt es schon ein bisschen, dass ein halbes Jahr vergangen ist. Der letzte Urlaub im Frühjahr stand im Zeichen des Umzugs, der Formalitäten, des Möbel-aufbauens und Versicherungen-regelns. Dann der DSGVO, den Adressänderungen, es gab soviele Todos. Und selbst wenn man denen in Ruhe nachgeht, merkt man einfach, dass es Urlaube gibt und Arbeitsurlaube. Und so gesehen ist der letzte normale Urlaub eine ganze Weile her. Die Symptome kennt wahrscheinlich jeder von euch. Man ist früh besonders müde. Abends auch. Mehr als sonst. Und es fällt auf Arbeit schwerer sich zu konzentrieren. Und ständig hatte ich das Gefühl mir jetzt doch nochmal eine Sommergrippe erhascht zu haben, man ist ein bisschen anfälliger. Was hilft? In der Embryonalstellung auf dem Boden rumrollen und weinen. Nicht. Einfach weitermachen. 😉 Mal abgesehen vom Zählen der Tage bis zum Urlaub habe ich im August endlich wieder dem Kino Hallo gesagt, noch ein paar laue Abende im Biergarten verbracht, mit Freunden schöne Geburtstage gefeiert, habe auf Arbeit mit meinen Kollegen ein paar Aktionen für Diversity/Mitarbeiterzufriedenheit gestaltet, ein Wochenende in der Heimat verbracht (mit der wohl turbulentesten Hinfahrt und ruhigsten Rückfahrt seit langem) und Energie beim Lesen und couchen getankt. Und die Playstation mal wieder reaktiviert. Und … merkt ihr es!? Es wird Herbst. 🙂

Weltgeschehen

Zuerst brütende Hitze, dann saukalt. Wobei saukalt natürlich relativ ist. Vor einem Jahr war das was wir jetzt haben vielleicht ein normaler Sommer 😉 Apropos relativ. Die EU-Umfrage zur Zeitumstellung ist durch. Die Mehrheit der Abstimmenden waren wohl Deutsche. XD Vielleicht sind wir doch nicht so schlecht im Wählen. Und die Mehrheit ist für die Abschaffung der Zeitumstellung. Mal schauen was passiert und ob dazu tatsächlich ein Entwurf vorgelegt wird. Die Einen argumentieren ja für die Winterzeit, die anderen für die Sommerzeit – wofür seid ihr? 😉 Der August hat aber auch mit einigen heftigen Meldungen geschockt. Beispielsweise dem Brückeneinsturz in Genua, der einige Opfer forderte. Ebenso machtlos fühlt man sich angesichts Meldungen wie der der Irrfahrten von Rettungs- bzw. Flüchtlingsschiffen wie der Aquarius, die man partout nicht anlegen lassen wollte. Auf Malta kam dann die Einsicht. Unvermeidlich muss ich an die Unruhen der letzten Tage in Chemnitz denken – einer Stadt in die ich schon arbeiten gefahren und auf Weihnachtsmärkte gegangen bin und das jedes Mal sehr gern. Ich bin der festen Überzeugung, dass das kein Problem der Stadt Chemnitz ist, sondern dass unter der Oberfläche unserer Gesellschaft einiges brodelt und dass man das nicht ignorieren darf. Und auf der Verlustliste steht im August eine Frau mit einer starken Stimme und Meinung wie wir sie mehr bräuchten: Aretha Franklin.

„Aretha Franklin – Respect [1967] (Original Version)“, via TatanBrown (Youtube)

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Endlich mal wieder ein richtiger Film- und Serienmonat. Nicht, dass ich das abendliche Lesen auf dem Balkon nicht vermissen würde. Im Gegenteil. Gerade deswegen trauere ich dem Sommer tatsächlich trotz der Dürre hinterher. Geschaut habe ich u.a. „Monty Pythons Flying Circus“ S1 und „Mad Men“ S3. Beides gut, wobei mich letztere ein bisschen vor den Kopf stößt, weil ein Nebencharakter auf dessen Werdegang ich sehr gespannt war einfach weg ist. Das nenne ich mal sang- und klanglos. Ansonsten habe ich mir mal „Legion“ Season 1 auf DVD gegönnt. Bei Serien bin ich ja deutlich weniger in Sammellaune als bei Filmen, aber bei den Preisen auf Amazon Instand Video kann man sich eigentlich auch gleich eine Hardcopy leisten – da hat man wenigstens was in der Hand. Und die Serie war echt gut! Auch wenn sie anders war als ich erwartet hatte, beispielsweise ist es zu 100% eine Origin-Story. Eigentlich hatte ich etwas global-phänomenal-gefährliches erwartet, dass (wie immer) die gesamte Menschheit bedroht. Das kommt dann wohl noch. Macht die Serie aber sehr sympathisch und anders. Außerdem haben wir noch „Dark Tourist“ geschaut. Ziemlich gut als eine Art obskure Reise- oder Auslandsdoku. Aber in jeder Episode gibt es mindestens einen Kopfschüttel-Moment. Beispielsweise beim Fukushima-Tourismus, wenn die besorgten Dark Tourists sich empören, dass ihre Geigerzähler ja hohe Strahlung anzeigen. Dachten die, dass das ein Spaziergang über eine Blümchenwiese wird oder was? Auch dass sich Menschen freiwillig foltern lassen und andersrum ein Ex-Militär daraus ein Geschäft macht. Hui. The fuck? Man kann also sagen, dass die Doku all die Gefühle bei mir ausgelöst hat, die sie wohl auslösen wollte. Sehr viel Spaß dagegen hat mir die zweite Staffel von „GLOW“ gemacht. Und wie ich es nicht anders erwartet hätte, gab es den einen oder anderen #MeToo-Moment.

Im Kino war ich zu Vollblüter, einem Teenager-Thriller-Drama-Genremix, den ich sehr gelungen finde. Ansonsten lief im Heimkino u.a. I Kill Giants, das mich einigermaßen abgeholt hat, aber Sieben Minuten nach Mitternacht war mir noch so gut in Erinnerung, dass man trotz sehr unterschiedlicher Handlung meint auffällig viele Parallelen zu erkennen. Ansonsten liefen einige asiatische Horrorstreifen. Mehr oder weniger im Direktvergleich, weil es vorrangig welche waren, deren Remakes ich kenne (Ju-On, Into the Mirror, …) und was soll ich sagen. Die asiatischen waren in mancherlei Hinsicht besser, realistischer, aber mir zu … unblutig. Dass ich das mal sage. Und was das Lesen betrifft: ja, ich lese immer noch Paul Austers „4 3 2 1“ XD Das war wohl klar, dass ich daran etwas zu knabbern haben würde. Aber es liest sich wirklich gut weg und ich bin bald durch. Für einen 800-Seiten-Brocken mit verdammt viel Text und Potential zum Gewichtheben ist es ein erfrischend „schönes“ Buch. Es bringt einen trotz der tiefen Täler durch die das Leben den Protagonisten (und uns) fahren lässt immer wieder zum Lächeln. Wenn ich nicht irgendwie aus Versehen der PlayStation verfallen wäre, könnte ich jetzt vielleicht schon ein Fazit zum Buch ziehen.

Und sonst so?

Mh ja. Ich bin immer noch am Feed aufholen. ^^‘ Jetzt Blog für Blog so wie es die Feierabend eben zulassen. Aber wenn ich dann erstmal Urlaub habe … tjahahaha, dann lese ich Blogs ohne Ende. Im Ernst – ich hoffe wirklich, dass ich im Urlaub mal wieder etwas Kontinuität da reinbringe und bald alles wieder in gewohnter Manier läuft. Ansonsten gab es im Kunstblog noch ein kleines Highlight, auf das ich ziemlich stolz bin. Ich habe eine kleine Animation gemacht. 🙂 Von handgezeichnet zum Bewegtbild, hachz. Ich mag es sehr und hoffe ihr auch. Zwar sehe ich auch einiges, was ich heute daran anders machen würde, aber die Freude überwiegt (und das ist auch gesund so, denke ich).

Wie war euer August? Werdet ihr den Sommer vermissen? Hofft ihr, dass es nochmal ein Wiedersehen als Altweibersommer gibt? Wart ihr oft genug im Biergarten und Freibad? Wie steht ihr zur Zeitumstellung? Und … wann hattet ihr das letzte Mal Urlaub?

Eine Antwort

  1. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    Der Sommer war wirklich groß, aber leider habe ich ihn kaum genutzt. :/ Was die Zeitumstellung angeht, empfinde ich die aktuelle Reglung als vorteilhaft, weil man so mehr Tageslicht abbekommt und mir die Tage im Winter ohnehin schon viel zu kurz sind. Der letzte größere Urlaub war bei mir der Weihnachtsurlaub, aber in dem galt es leider auch unliebsame Dinge zu erledigen. :/

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert