20 Buchvorsätze für 2020 #20Für2020

Letztes Jahr habe ich mit dem Muster der Vorjahre gebrochen. Statt 7 Bücher für 2017, 8 für 2018 usw. habe ich erhöht. Der Lesehunger macht’s möglich. Die Anzahl schien erreichbar. Aber ein bisschen risikoreich fand ich es trotzdem auf 19 für 2019 zu erhöhen. Das „müssen“ kann ein ziemlicher Stimmungskiller sein. Es ist etwas vollkommen anderes 19 Bücher zu lesen, auf die man jetzt gerade Lust hat als 19 Bücher zu lesen, die man sich irgendwann mal vorgenommen hat und eine Deadline einhalten zu müssen. Tatsächlich hätte ich es fast nicht geschafft, weil es zuviele andere tolle Aktionen, Buchclub-Bücher, Leserunden und dann auch noch Bücher gab, auf die ich gerade viel neugieriger war. Aber: ich habe es geschafft. Und ich gehe wieder mit! Dieses Mal heißt es also 20 für 2020. 🙂

Dieses Jahr habe ich versucht das etwas lässiger und einfacher für mich zu gestalten. Während ich letztes Jahr die Buchvorsätze als „on top“ zu den übrigens Leseplänen betrachtet habe, schließe ich dieses Mal gleich ein zu welchen Themen ich bestimmte Bücher lesen möchte. Beispielsweise das Fortsetzen einer Reihe, ein Buch für ein gemeinsames Lesen und das Einplanen von Büchern, die ich Halloween lesen möchte. Ja, ich bin so ein Nerd, die das schon jetzt weiß. 🙂 Außerdem sollten es mindestens 5 Bücher von Frauen sein und mindestens zwei Comics oder Mangas, die etwas umfangreicher sind. Denn ich kenne mich: die dicken Wälzer nehme ich nicht so gern in die Hand. Den Rest habe ich dann einfach mit ein paar Klassikern und Büchern von Autor*innen aufgefüllt, von denen ich bisher noch nichts gelesen habe und sie endlich mal kennen lernen möchte. Und dann … waren die 20 erschreckend schnell voll. Klare Sache: die 20 für 2020 dienen auch dem SUB-Abbau. 😉

Belletristik/Fiktion/Romane

Ladies first. 🙂 Letztes Jahr habe ich das erste Mal etwas von Yōko Ogawa gelesen und war schwer beeindruckt von ihrer einfühlsamen Erzählweise, die ohne Kitsch auskommt. Ihre Sprache ist ganz klar, fast etwas kühl. Trotzdem steckt zwischen den Zeilen sehr viel Gefühl. Ich wollte am liebsten direkt weitermachen. Ausgesucht habe ich mir Der Ringfinger, dummerweise war das Buch vergriffen. Irgendwann habe ich es gebraucht erstanden und jetzt ist es endlich soweit. Ich habe sogar schon damit angefangen und es ist sehr surreal. Eine Neuerscheinung, die ich 2019 nicht mehr geschafft habe und bei der ich noch etwas hin- und hergerissen war ist Margaret Atwoods The Testaments. Ich bin mir nicht sicher, ob die Lektüre nicht darunter leiden wird, dass ich sie mit The Handmaid’s Tale vergleiche. Denn das Buch fand ich großartig und war nie der Meinung, dass es eine Fortsetzung braucht. Oder dass ich es mit der Serie vergleiche. Ich hielt Margaret Atwood auch nicht so wirklich für eine „Fortsetzerin“. Die Maddaddam-Reihe mal ausgenommen. Aber die Neugier ist eben groß genug. Von Daphne du Maurier wollte ich schon länger etwas lesen. Spätestens seit ich erfahren habe, dass von ihr die Vorläge zu Hitchcocks Die Vögel stammt und natürlich auch zu Rebecca. Und da eben jenes Buch auch dieses Jahr in Magdeburg als Musical aufgeführt wird, drängte es sich irgendwie auf. Das ist wohl der Startschuss, den ich noch brauchte um endlich Rebecca zu lesen. 😀 Bei Kathrin ist es ähnlich, so wurde ein gemeinsames Lesen geboren!

Ein Trend an den ich bisher nicht so recht ran kam ist Hanya Yanagiharas Ein wenig Leben. Niemand wird sehr konkret, wenn es um den Inhalt des Buches geht, aber es klingt immer sehr dramatisch. Offenbar gibt es nur Menschen, die durch Yanagiharas Buch zu einem unendlichen Schwall an Tränen bewegt werden oder welche, die es furchtbar prätentiös finden. Ich hielt mich davon fern aus der Angst eher zu letzteren zu gehören. Und wenn ich dicke Wälzer lese, die mich nicht bewegen, dann passiert schnell folgendes: ich lasse es liegen und lese erstmal gar nichts. Das geht nicht. Jetzt hat aber eine liebe Freundin das Buch gelesen und war sehr polarisiert davon. Und hält sich natürlich auch sehr bedeckt um nicht zu spoilern. Zack. Neugier entfacht. Jetzt muss ich das lesen!! Ein ähnlicher Trendsetter ist wohl Sally Rooney, deren Gespräche mit Freunden letztes Jahr in Deutschland aufschlug und das ja angeblich das Lebensgefühl der Millennials einfängt wie keine Autorin derzeit. Da ich ein Millennial bin, wüsste ich gern, ob das stimmt. Und was überhaupt mein/unser angebliches Lebensgefühl ist. 😉 Gehen wir mal weg vom aktuellen: ich habe noch nie etwas von Jane Austen gelesen! Da habe ich sogar schon mehrere Verfilmungen ihrer Stoffe geschaut. Das muss ich mal dringend abändern und den Anfang mache ich mit Stolz und Vorurteil. Warum gerade das? Weil es schon ewig in meinem Regal steht.

Bei den Herren gibt es nicht ganz soviel zu erzählen. Da ich mich schwer mit Reihen tue, setze ich jedes Jahr fleißig einen Teil der Dunkler-Turm-Reihe von Stephen King auf die Liste, sonst würde ich die wohl einfach vergessen und nach 5 Jahren und bei der dritten Neuverfilmung des Stoffs sagen „Oh! Das wollte ich doch mal weiterlesen.“ Und so bin ich nun beim dritten Teil mit dem wie ich finde etwas abstoßenden und plakativen Namen tot.. Mal schauen! Der Rest ist frappierend einfach zu erzählen. Es sind alles Autoren, von denen ich schon immer mal was lesen wollte und deren Bücher schon ewig in meinem Regal stehen – bisher ungelesen. Das soll sich jetzt ändern. Okay … von einem habe ich schon mal was gelesen: Charles Dickens. Ganz klar: Die Weihnachtsgeschichte. Aber sein David Copperfield habe ich ohne Quatsch als eifrige Studentin gekauft, die jetzt anfangen will Klassiker zu lesen. Jaaaa. Das ist zehn Jahre oder so her. Seitdem habe ich viele Klassiker gelesen, aber nicht den. Das Buch ist zwei Mal mit mir umgezogen(!) Jetzt wird es Zeit. Ansonsten steht auf dem Plan Kurt Vonnegut mit Schlachthof 5, Yukio Mishima mit Bekenntnisse einer Maske und Michel Houellebecq mit Elementarteilchen. Seinen Namen kann ich inzwischen übrigens sogar sprechen und auswendig schreiben. Achievement unlocked. Damit ich endlich David Mitchells Slade House lesen kann, habe ich letztes Jahr übrigens extra Die Knochenuhren gelesen. Okay. Und weil es eine SuB-Leiche war. Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer ist in zwei Bücher geteilt. Hier war ich kurz hin- und hergerissen, ob das nun als ein oder zwei Bücher zählt. Aber … es sind halt physisch zwei Bücher. Also zähle ich es als zwei. ¯\_(ツ)_/¯

Manga und Comics

Ich habe mir extra letztes Jahr zu Halloween den dicken deutschen Sammelband zu Junji Itōs Uzumaki – Spiral Into Horror gekauft. Mega motiviert den zu lesen. Dann war der Oktober vorbei. Dann dachte ich: na jetzt noch fix? Aber aber … es sollte doch zu Halloween sein. ;_; Naja. Dann nächstes Jahr, ne? Also: ruff uf de Liste. Ein bisschen anders ist es mit MONET – Auf den Spuren des Lichts von EFA und Salva Rubio. Das war ein Geschenk/Spontankauf und steht schon über ein Jahr ungelesen im Regal. Ein Jammer bei so einem schönen Band. The Wicked + The Divine habe ich letztes Jahr schon angefangen und war einerseits sehr begeistert von der Story, weniger von dem grafischen Stil. Trotzdem endet der Band mit einem fiesen Cliffhanger. Und da der zweite unter dem Weihnachtsbaum lag, darf ich glücklicherweise gleich weitermachen. 🙂

Sachbücher

Es ist echt ein Jammer wie wenig Sachbücher ich lese. Darüber habe ich schon mal hier gejammert und versucht mich zu erklären. Wenn mich das also stört, versuche ich es zu ändern und nehme mir mal drei Sachbücher vor. Die Wahl fiel auf welche, die nun gerade nicht die dicksten Türstopper sind, damit eine Chance besteht, dass ich es schaffe. Darunter das schmale Kunst-Sachbuch What makes great art, da man in den Erklärungen zu 80 der bekanntesten Gemälde viel gesellschaftliches und historisches mit auf den Weg kriegt. Außerdem das Buch Philosophie in 30 Sekunden, das sicherlich nicht in 30 Sekunden gelesen sein wird. Das war mal ein 5€ Schnapp im Buchladen und sollte mir den Anstoß geben mich mit etwas auseinanderzusetzen, dass mich in der Schulzeit furchtbar gelangweilt hat, ich aber inzwischen nochmal eine Chance geben möchte. Das Buch Sex Machina von Sopie Wennerscheid habe ich mir gekauft, weil ich ihren Vortrag auf der KI & Wir Convention in Magdeburg verpasst habe. Aber das Thema Beziehung/Begierde in Zeiten von digitaler Aufhübschung, quasi frei verfügbarer Pornografie und mancher Zukunftstendenz (Androide!? VR?) finde ich doch recht spannend. Ich denke nämlich auch, dass Beziehungen dadurch einen starken Wandel erfahren. Mal schauen wie es mit mir und den drei Sachbüchern hier klappt.

Darf’s noch ein bisschen mehr sein?

Nein. Ehrlich gesagt nicht. 🙂 Es ist nicht so, dass mir 20 Bücher Angst machen. Jetzt nicht mehr. Aber ich möchte auch lesen können, worauf ich Lust habe. Was der Buchclub vorschlägt wahrnehmen oder an Leserunden teilnehmen. Normalerweise würde ich an der Stelle sagen „Für die große Auslese nehme ich mir 2020 vor xyz zu Ende zu lesen!“ Das war die letzten Jahre immer so mein Aufhänger um diverse angefangene Manga-Reihen zu beenden. In der Vergangenheit waren das Death Note, Pluto, Monster und letztes Jahr Last Hero Inuyashiki. Aber dieses Jahr möchte ich mich gar nicht so sehr festlegen. Es wäre eigentlich Obatas und Ohbas Bakuman mal an der Reihe. Das würde aber bedeuten, dass ich noch vierzehn Bände lesen muss. Hhhmmmm. Das lasse ich einfach mal offen – ich werde es weiterlesen, aber nicht mit dem Anspruch 2020 fertig werden zu wollen.

Die Buchvorsätze der letzten Jahre

19 Bücher für 2019
8 Bücher für 2018
7 Bücher für 2017
6 Bücher für 2016
5 Bücher für 2015

Aaaaah da ist dieser Enthusiasmus! Neue Liste, neues Jahr! Ich bin gerade extrem motiviert und habe Lust auf jedes einzelne Buch auf der Liste. Mal schauen, ob das dieses Jahr bis Ende des Jahres anhält. Bei der zum Jahr 2019 war das nämlich leider nicht so u_u Tragisch, aber leider wahr. Habt ihr auch an den #19Für2019 teilgenommen? Und wie war das für euch? Ließ die Lust auf manches der Bücher auch im Laufe des Jahres nach? Gibt es andere interessante Challenges, an denen ihr teilnehmt? Oder die ihr euch selber stellt? #20Für2020 ist inzwischen ein offizieller Tag, bei dem gerne jeder mitmachen kann, der Lust hat. Wem 20 zuviel sind, der kann sich ja auch eine beliebige Zahl vornehmen!?

19 Antworten

  1. Wow, was für eine bunte, spannende Zusammenstellung!
    Auf deine Eindrücke zu „Sex Machina“ bin ich sehr gespannt – ich les zu solchen zwar gern Artikel, aber ganze Bücher sind mir dann doch immer gleich zu viel.

    „20.000 Meilen unter dem Meer“ ist eines meiner Lieblingsbücher. Ja, manchen dürften die Beschreibungen der Unterwasserwelt und der Funktion der Nautilus zu ausschweifend sein – ich habe aber genau das geliebt. Wenn der Professor seitenweise die Lebewesen und Pflanzen der Meere beschreibt, voller Faszination für diese, hatte ich immer das Gefühl, in einem gewaltigen Aquarium zu sitzen oder eine Meeresdoku zu schauen. Und natürlich habe ich ständig die erwähnten Fische gegoogelt. ^^

    Von Jane Austen hab ich auch nie etwas gelesen, auch keine Verfilmung gesehen – weil mich ihre Werke so gar nicht reizen. Halt, eine Verfilmung kenne ich: „Clueless“, das soll sich angeblich lose an „Emma“ orientieren.

    Ungelesene Bücher, die schon zwei Umzüge hinter sich haben, stehen hier auch. Und nicht gerade wenige – vermutlich die Hälfte meines SUB stammt noch aus den Erfurter Jahren (damals war ich halt auch fast jede Woche in der Buchhandlung).

    „Ein wenig Leben“ liegt ebenfalls ungelesen hier. Ich hatte es vor Jahren in London gekauft – kurz darauf kam die deutsche Übersetzung, das Buch war monatelang omnipräsent auf den Blogs und dann wollte ich es einfach lange nicht lesen. Dabei reizt mich die Story total und die ersten Seiten habe ich damals beim Anlesen sehr genossen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      „… ganze Bücher sind mir dann doch immer gleich zuviel“ – hach, das beschreibt meine Einstellung zum Lesen von Sachbüchern sehr gut! 😉 Gegen Kaufen habe ich offenbar nix … es ist eine leidige Angewohnheit

      Uh, sehr cool! Jetzt bin ich gleich umso motivierter „20.000 Meilen unter dem Meer“ zu lesen 😀

      Dass „Clueless“ auf Emma basiert wäre mir gar nicht aufgefallen, aber jetzt wo du es sagst … das passt so ansatzweise. Witzig! Und warum reizt dich Jane Austen nicht? Wegen der Themen?
      Ich bin da leidenschaftslos. Ich halte es für schöne Frühlingslektüre, habe noch nie was von ihr gelesen, bin aber motiviert das nachzuholen, weil sie eine der frühen Autorinnen ist, die wirklich viel veröffentlicht haben und Bekannt erlangt hat. Und ich möchte mal wissen „woher“ das kam.

      Sehr beruhigend, dass du auch noch so ein paar „SuB-leichen“ hast 😉

      Ja, ne!? Wenn die so überbordend besprochen werden, macht das ab einer gewissen Quantität keine Neugier mehr, sondern sorgt für Übersättigung.

      1. „Ja, ne!? Wenn die so überbordend besprochen werden, macht das ab einer gewissen Quantität keine Neugier mehr, sondern sorgt für Übersättigung.“ Genau das! Ich bin dann immer ganz dankbar, wenn ich zwischen all den Hymnen und Social Media-Hype-Posts auch mal eine kritische oder eher gemischte Meinung lese – dann wird die Neugier auf das Buch auch wieder größer.
        Abgesehen davon bin ich durch diese Hypes und tausend Besprechungen dann aber oft schon voreingenommen bzw. habe zu viele Infos und Eindrücke anderer im Kopf, dass ich dann fürchte, nicht mehr objektiv an das jeweilige Buch herangehen zu können.
        Außerdem denke ich mir dann: „Wer will dann noch meine Meinung zu dem Buch lesen?“, weil ich selbst dann auch keine Rezensionen mehr zu dem Buch lese, wenn es mir zu oft begegnet ist. Geht dir das auch so oder liest du dann trotzdem noch die Besprechungen dazu?

        Hach, Jane Austen … Irgendwie verbinde ich mit ihr Kitsch und Romanzen – und sowas les ich einfach nicht gern. Als Teenager hätte ich das sicher gelesen, aber seit ich die Pubertät hinter mir gelassen habe, reizen mich Love Stories null. Und Oberschichten-Dramen fand ich auch schon immer öde.

  2. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Dieses Mal bin ich dir zuvorgekommen mit dieser Liste Viel Spaß mit Vonnegut. Slaughterhouse 5 ist ein Wahnsinnsbuch

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Was!? Nein! Doch! Oh! 😀 Dein Beitrag ist schon geöffnet, da muss ich gleich mal schauen … da warst du aber früh dran XD
      Ja bin ganz gespannt auf den Vonnegut, v.A. nach deiner Besprechung. Wusste nämlich nicht, dass Slaughterhouse 5 SO abgedreht wird

  3. Eine sehr schöne Mischung hast Du Dir da vorgenommen. Rebecca ist einer meiner Lieblingsromane, The Testaments fand ich klasse, Jane Austen, Charles Dickens und Jules Verne ebenso (20000 Meilen unter dem Meer ist ein weiteres Lieblingsbuch – ich plane es dieses auch in diesem Jahr mal wieder zu lesen).
    Sally Rooney lesen wir demnächst im Bookclub und nur mit Herrn Houllebecq kann ich so gar nix anfangen. Hab anstandshalber eines von ihm gelesen, damit ich seit dem vorwurfsfrei über ihn meckern konnte 😉

    Wünsche Dir viel Spaß beim Lesen und freue mich schon jetzt auf deine Meinung zu den Büchern. Happy Reading 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mensch Sabine … höre ich da vielleicht ein gemeinsames Lesen von „20000 Meilen unter dem Meer“ trappsen?? 😀 Wobei du um einiges schneller liest als ich – aber das wäre ja nicht schlimm …

      Das ist natürlich sehr löblich von dir, dass du was vom Herrn Houllebecq gelesen hast und dann erst über ihn meckerst. So soll das sein, glaube ich. Nachdem was ich in Literatur-Podcasts gehört habe, würde ich am liebsten jetzt schon über ihn meckern, aber ich versuche auch so löblich zu handeln! LOL

      Danke, danke! Dir auch happy reading!
      Steht eigtl die Leipziger Buchmesse bei dir dieses Jahr auf dem Programm?

  4. Wäre gut, wenn ich mal überhaupt 20 Bücher in einem Jahr schaffen würde. Aber schon das allein ist eine Herkules-Aufgabe… 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Du kannst ja 2 in 2020 machen – das ist fast dasselbe. 🙂 Oder eine beliebige Zahl einsetzen … ich finde so ein kleines Leseziel motiviert. Bei deinem Blogventskalender und deinen durchaus sehr sehr lange laufenden regelmäßigen Aktionen funktionierts ja auch 😉

  5. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    Eine interessante Auswahl. 🙂 The Testaments würde ich ebenfalls noch gerne lesen, da ich gespannt bin wie Atwoods aus aktueller Sicht die Geschichte erweitert. Stolz und Vorurteil und Ein wenig Leben klingen auch recht interessant.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Naaaa … höre ich da ein gemeinsames Lesen trapsen? Hm??? The Testaments? 😀
      Auf das bin ich u.a. am gespanntesten

      1. Avatar von voidpointer
        voidpointer

        Ja, also.. wie könnte ich da nein sagen? 😉 Würde mich freuen, wenn wir das hinbekommen. Wann möchtest Du denn The Testaments lesen?

  6. Ich bin schon sehr gespannt, wie Vonneguts „Schlachthof 5“ bei dir ankommen wird. Ich liebe dieses Buch, und es war der Startschuss für eine inzwischen recht umfangreiche Sammlung seines Werks, wenn auch „nur“ als (englischsprachige) eBooks. Also Vorsicht, daraus könnte mehr (hoffentlich!) werden 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Auf den Vonnegut bin ich auch sehr gespannt. Der ist mir mal an ganz anderer Stelle mit einer Theorie über Literatur begegnet. Und ich hab online die Vorlesung geschaut und fand ihn super. Witzig, pointiert, intelligent. „Shapes of Stories“ hieß das Thema glaube ich. Habe aber tatsächlich noch nichts von ihm gelesen … wird Zeit. Mal schauen ob ich dann auch so angefixt bin. 🙂 Was ist denn dein Favorit von ihm und was kannst du noch so wärmstens empfehlen?

  7. Keine Scheu vor David Copperfield, das ist für mich immer noch der zugänglichste und meistgeliebte Dickens. Stolz und Vorurteil ist ein Meisterwerk. Viel Spaß damit und mit den anderen Büchern!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Wow, danke! Jetzt bin ich gleich motivierter die zu lesen! 😀

  8. Tolle Bücher, die da auf deine Liste gewandert sind! 🙂
    Freue mich schon auf deine Besprechungen dazu, das wird sicher ein spannendes Jahr 2020.

    Ich habe mir dieses Jahr ohne Witz auch 20 Bücher vorgenommen, allerdings als reine Zahl und mit Fokus auf den SuB-Abbau. Letztes Jahr war es ja das Ziel, auch mal in anderen Genres zu lesen, was mal mehr und mal weniger gut geklappt hat. Dieses Jahr geht es also dem SuB an den Kragen.

    Was ich witzig finde ist, dass ich bisher gar nicht auf die Idee kam, über meine Leseziele für das Jahr auf dem Blog zu berichten, weil ich es zu unwichtig fand. Tatsächlich hat mir dein Beitrag aber sehr gefallen und ich fand ihn sehr spannend. Wahrscheinlich, weil du dir eben ganz bestimmte 20 Bücher rausgesucht hast und so viel dazu erzählen kannst. 🙂 Ich wünsche dir wunderbare Lesemomente!

    Letztes Jahr habe ich die 20 sogar geknackt und habe letztendlich sogar 23 daraus gemacht (obwohl ich mir erstmal nur 12 vorgenommen hatte). Mal sehen, was dieses Jahr passiert. 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke, danke liebe Sani
      Ich denke auch, dass das spannend wird

      Ja aus der eigenen lese-Comfort-Zone rauszukommen ist gar nicht so einfach. Manchmal wird man überrascht, aber meistens liest man ja aus einem Grund das, was man meistens liest … weil es gefällt. Ich mache da auch nicht nur gute Erfahrungen

      Dann wünsche ich dir viel Spaß beim Lesen – die 20 knackst du bestimmt wieder

  9. […] die man kennt. Aber ansonsten war es etwas langweilig und nicht besonders gruselig. Eins meiner #20Für2020 habe ich auch gelesen: Margaret Atwoods The Testaments. Da gibt es einiges zu sagen, wofür hier […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert