Blogparade: My 100 greatest films of the 21st century … so far

Da hat doch neulich die BBC eine Liste veröffentlicht, die sie The 100 greatest films of the 21st century nennt. Mensch. Das ist sportlich. Auch weil anzunehmen ist, dass da noch ein bisschen was kommt an Filmen im 21. Jahrhundert. Aber die Einleitung des Artikels klingt sehr stimmig. Dass ‚kleine Filme gegen Superhelden-Blockbuster verlieren‘ und dass Filme nicht mehr das sind, was sie einmal waren. Es wird dort gefragt, was ‚Der Pate‘ oder ‚die sieben Samurai‘ des 21. Jahrhunderts ist. Und die Frage finde ich ehrlich gesagt ziemlich gut, denn es stimmt. Manchmal denke ich auch, dass die Lösung mehr in den kleinen Filmen liegt, als in den Blockbustern, die irgendwie immer platter und weniger überraschend sind. Eben nicht wie früher, wo Filme mit großem Budget wahrhaftig monumental waren. Also: da ist sie – die Frage nach den 100 besten Filmen des 21. Jahrhunderts … bis jetzt. Irgendwie klingt die Liste wie eine Herausforderung in meinen Ohren … in euren auch? 🙂 Warum nicht eine Blogparade daraus machen?

Was ist das Ziel des ganzen? Wie bei allen Blogparaden: Spaß zu haben. Sich mit Filmen zu beschäftigen. Bei den anderen zu schauen und Filme zu entdecken, die man gesehen haben sollte. Wir alle werden irgendeinen Film ab 2000 vergessen in unsere Listen aufzunehmen. Vielleicht geht es euch ähnlich wie mir – ich führe erst seit 2013 Listen mit den Filmen, die ich gesehen habe. Zwar pflege ich alle meine Bewertungen dank des Blogs und diverser Werkschauen nachträglich ein, aber trotzdem fehlt mir eine ganze Menge. Ich gehe also jetzt schon davon aus, dass meine Liste nicht so bleibt, weil ich in euren Beiträgen Filme sehen werde, die ich vergessen habe und erst später meiner Liste hinzufüge. Außerdem habe ich – natürlich – nicht alle Filme des 21. Jahrhunderts gesehen und werde das nie schaffen. Und ich will auch gar nicht alle sehen … 😉 Das Experiment ist also mit meiner Liste heute nicht abgeschlossen, sondern soll viel mehr der Startpunkt sein. Und wer weiß … vielleicht pflege ich sie viele Jahre weiter und dann in ferner Zukunft habe ich meine perfekte Liste, die ich an spätere Generationen weitergebe, haha XD Ihr seht also: diese Blogparade ist etwas anders. Die ist beweglich. Außerdem sehe ich das als netten Kontrast zu meiner früher mal gestarteten Parade Älter als ich – Filme aus einer anderen Zeit

Die Regeln

Listet die eurer Meinung nach hundert besten Filme des 21. Jahrhunderts, d.h. alle Filme die ab dem Jahr 2000 erschienen sind. Es zählt das Erscheinungsdatum im Haupt-Produktionsland des Films. Stellt euren Beitrag mit der Liste beginnend bei Platz 1 bitte bis (einschließlich) zum 30.09. online und verlinkt den Beitrag unter diesem Artikel, damit ich euch für eine Auswertung nicht vergesse. Aus Zeitgründen kann ich noch nicht sagen wie die Auswertung ausfallen wird und ob es wirklich eine geben wird, aber ich peile erstmal eine an 😉 Vielleicht noch ein Hinweis: ich denke bei dieser Liste soll es nicht absolut subjektiv darum gehen, welcher Film euch besser gefallen hat als alle anderen. Lasst bitte eure/n Lieblingsschauspieler/in außen vor und ob der/die in dem Film besonders gut aussieht. Stellt euch stattdessen mal die Frage: welcher Film gibt dem Zuschauer mehr als ein anderer? Viel Spaß!

Diesmal ist die Reihenfolge tatsächlich wertend 🙂 … und die Links führen zu Reviews im Blog, falls ihr den Film nicht kennt und euch gleich einen Überblick verschaffen wollt, worum es geht. Und noch ein Hinweis: Videos enthalten SPOILER.

1. Das Leben der Anderen
2. Chihiros Reise ins Zauberland
3. Ziemlich beste Freunde
4. Black Swan
5. Millennium Actress
6. Vergiss mein nicht
7. Die fabelhafte Welt der Amélie
8. Oldboy
9. Pans Labyrinth

10. Big Fish – Der Zauber, der ein Leben zur Legende macht
11. Lost in Translation – Zwischen den Welten
12. Tatsächlich… Liebe
13. So finster die Nacht
14. Brokeback Mountain
15. Willkommen bei den Sch’tis
16. Oben
17. Der seltsame Fall des Benjamin Button
18. Die Legende der Prinzessin Kaguya
19. Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger
20. Inception

21. The Dark Knight
22. Tödliches Kommando – The Hurt Locker
23. Babel
24. Her
25. Whiplash
26. Watchmen: Die Wächter
27. Cloud Atlas
28. Brooklyn – Eine Liebe zwischen zwei Welten
29. Drive
30. Adams Ąpfel

31. In the Mood for Love – Der Klang der Liebe
32. I Origins – Im Auge des Ursprungs
33. Mad Max: Fury Road
34. Ratatouille
35. James Bond 007 – Casino Royale
36. Snow Cake / Der Geschmack von Schnee
37. L.A. Crash
38. (500) Days of Summer
39. Grand Budapest Hotel

40. Under the Skin – Tödliche Verführung
41. Rush – Alles für den Sieg
42. WALL·E – Der Letzte räumt die Erde auf
43. Die Jagd
44. Codename U.N.C.L.E.
45. Redline
46. Nightcrawler – Jede Nacht hat ihren Preis
47. Midnight in Paris
48. Ame & Yuki – Die Wolfskinder
49. Erinnerungen an Marnie
50. Dem Himmel so fern

51. Brautalarm
52. Solaris
53. Harry Potter und der Gefangene von Askaban
54. Abbitte
55. Das Experiment
56. Snowpiercer
57. Little Children
58. 12 Years a Slave
59. Der Herr der Ringe – Die Gefährten

60. Das Meer in mir
61. Mary & Max, oder – Schrumpfen Schafe, wenn es regnet
62. Lady Vengeance
63. Das erstaunliche Leben des Walter Mitty
64. Moulin Rouge!
65. Mr. Holmes
66. Erbarmen
67. Harry Potter und die Kammer des Schreckens
68. Die Haut, in der ich wohne
69. Hugo Cabret

70. Like Father, Like Son
71. Die Stadt der Blinden
72. Gravity
73. Der Geschmack von Rost und Knochen
74. Der Vorleser
75. Die Königin und der Leibarzt
76. James Bond 007 – Skyfall
77. Coffee and Cigarettes
78. The Village – Das Dorf
79. Summer Wars

80. Merida – Legende der Highlands
81. Das Mädchen mit dem Perlenohrring
82. Eine Karte der Klänge von Tokio
83. Birdman oder (Die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit)
84. Red Lights
85. The Fall
86. Lunchbox
87. Mission: Impossible – Phantom Protokoll
88. Ganz weit hinten
89. Trust: Die Spur führt ins Netz
90. Die Kinder des Monsieur Mathieu

91. Another Earth
92. Das Mädchen, das durch die Zeit sprang
93. Das wandelnde Schloss
94. Liebe braucht keine Ferien
95. Up in the Air
96. Gone Girl – Das perfekte Opfer
97. Penelope
98. Kiss Kiss Bang Bang
99. Coraline
100. Nokan – Die Kunst des Ausklangs

So … das wars. Das war meine Liste. Und ich bin noch ein bisschen weggetreten dank der Filmszenen. Filme sind schon was wunderbares. Aber was wollte ich sagen … Wie bin ich vorgegangen? Ganz einfach: ich pflege die Filme die ich sehe und meine ratings auf imdb.com und lege dort Listen an. Ich habe einfach die Liste aller Filme ab 2000, die ich bisher bewertet habe selektiert und in eine Liste gepackt. Die bin ich dann von oben nach unten durchgegangen und habe mich bei dem Film folgendes gefragt: Halte ich den Film für besser als den auf Platz 1? Nein. Für besser als den auf Platz 2? Nein. Dann weiter nach unten. Besser als Platz 3? Ja, dann wurde er der neue Platz 3. Und so habe ich weiter gemacht. Das ging eigentlich viel schneller als erwartet. Was ich wie schon in den Regeln beschrieben gemacht habe ist, dass ich nicht danach gegangen bin, welcher Film mir besser gefällt, sondern welchen ich für den besseren Film halte. Die Liste ist natürlich trotzdem subjektiv, aber es geht nicht nur um den Geschmack, sondern um das Empfinden, welcher Film gibt dem Zuschauer mehr. Und so ist dann tatsächlich Das Leben der Anderen, ein deutscher Film auf Platz 1 gelandet, was ich vorher selber nicht vermutet hätte. Ansonsten sehr ihr, dass sich beispielsweise meine hohe Meinung vom Animationsfilm in der Liste niederschlägt. Auf den oberen Plätzen sind doch einige Animationsfilme und Anime. Aber über den ersten Platz bin ich immer noch überrascht … mal sehen wie ich die Liste in einem Jahr finde. Oder in zwei.

Welchen Film meiner Liste hättet ihr da gar nicht erwartet? Welchen seht ihr weiter vorn oder weiter hinten? Stimmt ihr der BBC eigentlich zu? Die hat David Lynchs ‚Mullholand Drive‘ auf Platz 1 gewählt? Ist offensichtlich nicht meine Wahl 😉

126 Antworten

  1. Sportlich. Ambitioniert. Ich werde die Listen mit Vergnügen lesen, aber dafür bin ich nicht Film-Aficionado genug, um es erst einmal auf 100 Filme zu bringen, die ich in den letzten 16 Jahren gesehen habe und die zu dem Zeitpunkt nicht schon alt waren. Was sich darin niederschlägt, dass ich aus deinen Top 10 genau einen Film gesehen habe (und Pans Labyrinth als eher lala in Erinnerung habe).

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jaaaa … ich weiß. Es ist ein bisschen viel verlangt dieses Mal. Aber ich wette es gibt ein paar Filmfans, die sich sagen ‚challenge accepted‘. Die Blogparaden können ja hier auch nicht immer alle so tralalala sein 😉 sondern auch mal ein bisschen harte Liebe (zum Film).
      Denkst du echt, dass du es nicht auf 100 bzw. hundert gute Filme bringst?
      Schade, dass du nur einen aus der Top 10 kennst, andererseits … da liegen noch neun großartige Filme vor dir 😉 ich kann sie dir alle uneingeschränkt empfehlen.

  2. MoviRoyal ist nach längerer Zeit auch mal wieder dabei. Mir fällt die Liste leicht für die Blogparade, da ich eh schon gestern rein zufällig eine BBC Konterliste erstellt habe. Liebe Grüße!

    http://www.moviroyal.de/2016/08/blogparade-top-100-of-the-21st-century.html

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank fürs mitmachen! Du bist so ziemlich der erste, dessen Liste ich sichte und der hier seinen Link gepostet hat und es fallen mir direkt Filme auf, die ich auch in meiner hätte unterbringen sollen. Sin City zum Beispiel. Und dann hat deine Liste mich an einigen Stellen verwundert. Girls Club vor Gravity? Echt? 😉
      Außerdem habe ich gemerkt, dass ich unbedingt hätte erwähnen sollen, dass die Filmtitel bitte in deutsch anzugeben sind. Jetzt habe ich alles händisch in meine Auswertungstabellen eintragen müssen … oh man. Ich sehe Arbeit auf mich zukommen.

  3. Spannendes Konzept! Und gleich 100 Filme, wow. Mal sehen, ob ich da kommenden Monat noch dazu komme… 🙂

    1. Hier ist sie nun, meine Liste. Puh, war ganz schön anstrengend, auch wenn ich die Regeln ein wenig, ähm, frei interpretiert habe… 😉

      https://moviescape.wordpress.com/2016/09/09/blogparade-my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

      Und ihr so?

      1. Avatar von Miss Booleana
        Miss Booleana

        Danke fürs mitmachen! Wir haben ja einige Überschneidungen. Witzigerweise ist mir Bolt – ein Hund für alle Fälle besonders aufgefallen. Der hat es zwar nicht in meine Liste geschafft, aber ich habe den damals im Kino gesehen und halt den für sehr unterschätzt, ein toller Film.
        Und was die Sache mit der Bewertung und den Regeln angeht … ich habe zwar eigentlich gesagt, lasst die persönlichen Empfindungen weitestgehend raus und stellt euch die Frage welchen Film ihr für den besseren Film haltet, aber letzten Endes beinhaltet das auch immer noch subjektive Meinungen. Logisch. Also geht das schon irgendwie klar. Außerdem mache ich mir gar keine Illusionen, dass sich das sowieso die wenigstens dran halten, das war mir schon klar, als ich die Regeln getippt habe. Viele haben gar nicht das Bewusstsein dafür, dass sie beispielsweise in ihrer Wahrnehmung beeinflusst sind, weil sie den Hauptdarsteller süß finden usw. 😉

  4. Wow, interessantes und herausforderndes Konzept. Gefällt mir, aber ich kann nicht sagen, ob ich dafür bis Ende September genug Zeit haben werde (ich vermute es wird doch länger dauern….), aber versuchen werde ich es.

    1. Ich hab die Tage versucht eine Liste zusammenzustellen, aber ich komm bei weitem nicht auf 100 Filme leider. Oder ich müsste die Liste halt mit Filmen auffüllen, die ich selbst nicht als great geschweige denn greatest beschrieben würde und das ist ja dann auch sinnlos… :/

      1. Avatar von Miss Booleana
        Miss Booleana

        Ja das stimmt – die Gefahr ist da, dass man nicht 100 Filme findet, die man prinzipiell großartig findet. Da ist bei mir auch extrem viel hinten runter gefallen. Die Harry Potter Filme liebe ich beispielsweise sehr, aber ich halte sie nicht für die großartigsten Filme des Jahrhunderts. Aber cool, dass du es versucht hast 😉 vielleicht hats ja trotzdem Spaß gemacht sich vor Augen zu führen, was man alles gesehen hat.

  5. Ein wirklich tolle Idee, ich hoffe ich komme auch dazu meine Liste zu erstellen, die aber sicherlich gar nicht so leicht wird, weil ich meine Filme noch nicht so lange über ImdB sammele, somit werde ich da wohl einiges an Zeit reinstecken müssen und hoffe ich komme zwischen all dem tippen meiner Hausarbeiten dazu. Pans Labyrinth, Harry Potter oder Inception wird man auf meiner Liste wohl auch finden. Ansonsten gibt es einige Filme, die kenne ich vom Namen her, habe sie aber noch nicht gesehen oder andere, die ich zwar gesehen habe, aber nicht meinen Geschmack treffen. Bin aber sehr gespannt auf all die Beiträge und darauf ein paar neue Filme kennen zu lernen oder mich über altbekannte auszutauschen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke, danke 🙂 ich würde ja gerne sagen, habe ich mir selber ausgedacht, aber die BBC hat ja den Anstoß geliefert. Wäre natürlich cool, wenn du mitmachst, aber mir ist bewusst so eine Liste zusammenzutragen ist ein biiiiisschen zeitaufwendig. Und egal was hinten raus kommt, es wird definitiv viele Filme enthalten, die ich auch mal auf meine Watchliste setzen muss oder ein bisschen nach oben schieben muss. Das wird bestimmt Spaß machen. Obwohl einige Nennungen sind schon recht häufig bisher. Inception zum Beispiel 😉

      1. Ich habe es auch in der Tat geschafft nun meine Liste zusammen zu stellen und bin mit etwas nachdenken auch auf 100 Filme gekommen :). Zumal viele Filme, mir einfch persönlich viel gegeben haben. Und jap da hast du recht, einige Filme die lassen sich echt auf allen Listen finden, aber das macht es für dich ja für die Auswertung etwas angenehmer und zeigt ja die Qualität von diesen.

        http://www.smalltownadventure.net/2016/09/100-greatest-films-21st-century.html

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Danke fürs mitmachen! Ich freue mich, dass du es geschafft und doch noch teilgenommen hast. Zumal wir unsere Blogs ja gegenseitig nun inzwischen auch schon etwas länger verfolgen. Aber ein bisschen meckern muss ich trotzdem. Du erwähnst mehrmals, dass du Filme in die Liste aufgenommen hast, die deine Jugend geprägt haben. Nun, da ist prinzipiell nichts dagegen einzuwenden. Aber es geht nicht direkt um eine Liste der 100 Lieblingsfilme ab 2000, sondern um eine objektive Liste dessen, was wir für gute Filme halten.
          Wenn du mal in die Regeln schaust, steht dort:
          „Hinweis: ich denke bei dieser Liste soll es nicht absolut subjektiv darum gehen, welcher Film euch besser gefallen hat als alle anderen. Lasst bitte eure/n Lieblingsschauspieler/in außen vor und ob der/die in dem Film besonders gut aussieht. Stellt euch stattdessen mal die Frage: welcher Film gibt dem Zuschauer mehr als ein anderer?“

          Das hat meine Liste beispielsweise dahingehend beeinflusst, dass ein ganz anderer Film auf Platz 1 gelandet ist, als ich anfangs erwartet hätte. Es fliegen zwangsläufig Filme raus, die einem zwar persönlich was bedeuten, die aber nicht zwingend von anderen als bedeutender Film wahrgenommen werden.
          Man kann sich dahingehend auch gut selber testen, wenn man sich fragt, ob ein Kumpel/Nachbar/etc. von ‚Percy Jackson – Diebe im Olymp‘ genauso begeistert wäre wie du. Also ob der Film gleichermaßen viele Menschen rührt/zum Lachen bringt.

          Wie dem auch sei – ich kann das ja nicht bei jedem bewerten, die Grenzen verwischen zu stark. Außerdem hast du dir soviel Mühe gemacht, deswegen habe ich deine Liste mit gewertet.

  6. Eine sehr interessante Liste mit vielen tollen Filmen! Ich werde wohl nicht mitmachen, weil ich ja schon mit Top 10 Listen überfordert bin, aber ich bin gespannt auf die Listen der anderen. 😉
    Von deiner habe ich übrigens immerhin 22 Filme gesehen (eindeutig zu wenig) – falls es dich interessiert, welche: 1, 2, 3, 7, 11, 12, 14, 20, 21, 27, 35, 42, 44, 53, 58, 59, 67, 71, 74, 76, 87, 96. Meine Reihenfolge wäre zwar anders gewesen, aber bei allen kann ich nur zustimmen, dass sie auf dieser Liste stehen – bis vielleicht auf „Der Vorleser“, was aber auch daran liegen mag, dass ich ihn in der Schule im Zuge der Besprechung der Lektüre gesehen habe.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, kein Problem – das soll ja auch der Nebeneffekt des ganzen sein, dass zum Schluss eine schöne lange Liste sehenswerter Film rauskommt. 🙂 22 sind doch einige Überschneidungen. 🙂
      „Der Vorleser“ haben wir damals in der Schule auch gelesen und es war eins der ersten Bücher, die mir in der Schullektüre irgendwie einen Mehrwert gegeben haben. Vorher fand ich vieles belanglos, aber das hat bei mir irgendwie was ausgelöst. Der Film kam dann glaube kurze Zeit in die Kinos, da bin ich sogar freiwillig reingegangen 😉

  7. Challenge angenommen ! Deine Nr 1 überrascht mich, wir haben ein paar Überschneidungen, viele kenne ich (noch) nicht, hab aber ein paar davon auf meiner Watchlist, auf ein paar hast Du mich neugierig gemacht und fast nix, wo ich sage waaah mochte ich gar nicht. OK bis auf Nr 64, da bin ich aus dem Kino gegangen 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha, das ist schon mal ein gutes Zeichen, dass keiner dabei ist, den du ganz grässlich fandest. 😉 Ich sehe, dass du inzwischen auch schon eine Liste fertig hast.
      Bei Moulin Rouge bist du aus dem Kino gegangen? Warum? Zu kitschig? 🙂

  8. Challenge angenommen! Ich versuche mich mal an einer Liste. Wir haben ein paar Überschneidungen, deine Nummer 1 überrascht mich, nur ein einziger waah geht gar nicht (bin bei Moulin Rouge aus dem Kino gegangen) und einige die ich nicht kenne, auf die du mich aber zum Teil neugierig gemacht hast. Coole Idee 🙂

  9. 100 Filme? Wow, das ist tatsächlich sehr ambitioniert!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Genau 😉 Das ist die challenge, aber du hast es ja scheinbar geschafft!

  10. […] ihr Interesse habt. Ich warde dazu einen Beitrag auf meiner Moviewelt posten. Hier ist der Link: Blogparade. Wird aber selbst bei mir dauern bis ich die zusammen […]

  11. Zuerst war ich begeistert, aber ehrlich – 100 Filme!? o.O Das ist ja wirklich sehr zeitintensiv 😉 bei 25 hätte ich mitgemcht (ich liebe filme, aber hundert zu listen ist too much), bin gespannt was sich hier jedoch ergibt & werde bei manchen listen dann bestimmt vorbei schauen!

    Liebe Grüße

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Kommt drauf an – wenn man ein Hilfsmittel hat wie IMDB oder letterboxd, dann geht das eigentlich ganz fix. 😉
      Trotzdem wünsche ich dir viel Spaß mit den Listen, die Auswertung kommt dann auch im Oktober, das ist dann wahrscheinlich sowas wie das Best-Of aus den Listen.
      ebenso Viele Grüße

  12. Na da versuche ich mich auch mal ranzuhalten…

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ein bisschen Zeit ist ja noch 😉

  13. Eine eindrucksvolle Reihe von bewegenden Videos und eine beeindruckende Sammlung an Filmen. 🙂 Wie viele Filme sind insgesamt auf Deiner Liste? Alleine die 100 besten Filme würden bei mir vermutlich fast alle Film nach 2000 umfassen die ich je gesehen habe. 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke! Puuh, schwer zu sagen. Auf meiner Liste waren etwa 130-140. Aber ich habe viele aus dem 21. Jahrhundert gar nicht erst mit drauf gesetzt, wenn ich dacht, dass das nicht passt. Also in echt habe ich aus den 2000ern noch wesentlich mehr gesehen.
      Ja, das sagen einige – klar. Manch einer guckt viel lieber Klassiker oder prinzipiell wenig Filme. 🙂 Macht ja aber nix … vielleicht füttern die resultierenden Listen ja deine Watchliste noch etwas 😉

  14. Mensch, ich werde definitiv noch einen ausführlichen Kommentar zustande bekommen, aber fürs erste muss ich sagen, dass die Deadline doch recht schnell naht. Aber ich werde mitmachen!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Najaaaa … also noch hast du zehn Tage 😉 So oder so freue ich mich über den ausführlichen Kommentar und auch sehr wenn du mitmachst 😉 ich wette du hast noch einiges in deiner Liste, was ich auf meine Watchliste setzen müsste

  15. Ufff… nicht schlecht… ich bin dabei (sprach er und hoffte, dass er auch wirklich die Zeit finden würde, sein inneres Kopfarchiv in einem Monat durchforsten zu können, um 100 Filme zu finden, die er verzweifelt in eine Reihenfolge bringen muss)

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Das schwierige dabei ist wahrscheinlich die Reihenfolge. Das kann echt hart sein. Dank IMDB usw. kann man ja relativ schnell rausfinden welche Filme ab den 2000ern man gesehen hat. Wenn man es denn so gut pflegt. Ich mache das ja auch erst seit 2013 oder so und deswegen sind mir ein paar auch durch die Lappen gegangen. Das merke ich, wie vorhergesehen, jetzt an den Listen der anderen. XD
      Noch hast du 10 Tage Zeit. Oder damit es nicht so schlimm klingt: einen Drittel-Monat 😉

      1. https://goingtothemovies.wordpress.com/2016/09/25/blogparade-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

        Es ist vollbracht… war nicht einfach, aber einfach ist ja auch langweilig 😉

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Sehe ich genaus – wer will schon einfach? 🙂 Danke fürs mitmachen! Da bekomme ich ja fast ein schlechtes Gewissen, wenn ich dein Foto von den Listen und Notizen sehe XD The Raid wurde schon ein, zwei Mal genannt und bei dir ist er ja auch recht weit oben (bzw. unten) gelistet. Wahrscheinlich muss ich den jetzt doch mal schauen!

  16. […] Booleana hat uns Blogger dazu aufgerufen, unsere Top 100 Filme des 21. Jahrhunderts (bisher) vorzustellen. Nun ist das 21. Jahrhundert noch verhältnismäßig jung, aber es sind doch schon […]

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke fürs mitmachen und Link posten! 😀

  17. Ok, krasse Challenge! Aber ich werde versuchen, dabei zu sein – blöd nur, dass ich nicht annähernd so viele gute Filme in den vergangenen 16 Jahren gesehen habe und mir einige Blockbuster wirklich fehlen. Aber mal gucken, was ich draus mache! 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Scheinbar hast du ja eine Liste zusammenbekommen 😉 Ich hab sie mir noch aufgehoben und noch nicht angeschaut, aber ich bin schon gespannt, was dann doch noch drauf gelandet ist. 😀 Ob sich da so Blockbuster wiederfinden müssen ist die Frage … nicht zwingend, würde ich sagen. Blockbuster im Sinne vom seichten Popcornkino ist oftmals nicht das Gelbe vom Ei.

  18. Hundert Filme? Ja, machbar. Akzeptable Reihenfolge? Das wird ziemlich schwer. Mal schauen, was sich daraus zaubern lässt.

    Zur Frage bezüglich „Mulholland Drive“: Filmtechnisch und -historisch dürfte der tatsächlich einer der großen Filme des 21. Jahrhunderts werden. Schon jetzt.
    Und „Das Leben der Anderen“ ist gar nicht mal so schlecht gewählt. Historisches Thema auf den kleinsten Nenner runter gebrochen. Und narrativ ziemlich spannend erzählt. Platz 1 wäre der bei mir wohl nicht, aber in den Top 100 definitiv. Siehste einen hab ich schon, fehlen nur noch 99. 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Jaaaa das mit der Reihenfolge ist ein ziemlicher Hammer. Ich glaube auch, dass die je nach Tagesform bei mir auch unterschiedlich ausfallen würde. Wäre eigentlich mal ein interessantes Experiment … .

      Ich muss Mulholland Drive wahrscheinlich nochmal schauen, mir ist noch nicht klar, was daran so großartig ist … auch wenn das jetzt stümperhaft klingt.

      Na du hast ja die anderen 99 noch gefunden 😉 Deinen Link hast du nicht nicht gepostet, aber ich habe ihn mal für die Auswertung abgespeichert, darf ich nur nicht vergessen … hier kommt ganz schön was zusammen bei den ganzen Listen.

  19. 100 Filme ab dem Jahr 2000? Brauch ich nicht mitmachen. Da bekomme ich nicht mal 50 zusammen 😉

  20. Huhu,

    Ziemlich beste Freunde hab ich auf Platz 7, aber meine persönliche Bewertung siehst du ja.

    Black Swan mochte ich überhaupt nicht. Deswegen ist es auch nicht in meiner Liste zu finden.

    Tatsächlich Liebe fand ich okay, hab ich aber in der Zeit nicht gesehen.

    Brokeback Montain ebenfalls nicht, aber der Film ist schon gut.

    Oben mochte ich auch wieder gar nicht.

    Benjamin Button mochte ich gern, aber ist nicht in meine persönliche Liste gelandet, deswegen halt auch nicht in der allgemeineren.

    Inception fand ich okay, würde aber nie in meine persönlichen Top 100 kommen.

    Von James Bond hab ich Skyfall in meiner Liste, Casino Royal war aber auch gut.

    L.A. Crash kann ich mich kaum noch dran erinnern.

    Hp 3 hab ich auf Platz 40. Also recht ähnlich wie bei dir. Allerdings hab ich auch alle HP Teile in meiner Liste.

    HDR 1 hab ich sogar auf Platz 9 in meiner Liste.

    Ich liebe Moulin Rouge. Leider hab ich den aber seit 2010 nicht mehr gesehen.

    Harry Potter 2 hab ich auf Platz 64. Also ganz ähnlich wie du.

    Der Vorleser mochte ich gar nicht.

    Skyfall hab ich viel weiter oben.

    The Village ist einfach nicht mein Ding.

    Mission Impossible hat es kein Teil in meine persönliche Top 100 geschafft, auch wenn ich die Reihe mag.

    Hier ist endlich auch meine LIste. Hab ich ja doch recht lange für gebraucht:

    http://corlysmoviewelt.blogspot.de/2016/09/blogparade-100-greatest-films-of-21st.html

    LG Corly

    1. Interessant, dass du soviele Filme nicht mochtest, die bei anderen relativ gut abschneiden oder zumindest eine gute Bewertung haben. Beispielsweise Brokeback Mountain oder Oben. Aber geht mir auch manchmal so, dass ich nicht nachvollziehen kann, was irgendein Filmkritiker an einem Stoff findet. Geschmäcker sind ja verschieden. Danke fürs mitmachen und Link posten!

  21. Soo meine Liebe, nach drei Tagen harter Arbeit ist das Projekt abgeschlossen und wird voraussichtlich am Sonntag erscheinen 😉 Sehr anstrengend, aber auch sehr erhellend.
    Danke dafür… und wenn wir gerade schon mal bei der Challenge sind… Wie wäre es mit den besten Serien oder Büchern 😉

    Ps: Ich kann bei dir über WordPress einfach nicht mehr kommentieren… er sagt ständig mein Account sei abgelaufen? Bzw. mein Login….

    1. Sehr cool, dass du mitgemacht hast! Postest du noch einen Link, ich konnte jetzt auf Anhieb deine Liste nicht sofort finden.
      Das mit den besten Serien ließe sich sicherlich machen. Falls du Lust hast, kannst du das ja starten 😉 Mir ist das auswerten gerade etwas viel Arbeit, deswegen werde ich so schnell keine TOP-100 mehr machen 😉
      Das mit den Büchern ist im Prinzip genauso eine tolle Idee, aber ich persönlich wäre da zum Beispiel raus, da ich keine 100 zusammenkriegen würde, die ich seit 2000 gelesen habe. Da müsste man dann wohl an den Werten drehen. Eine Top 10 oder so. Das wird auch prägnanter, denke ich.

      Das mit dem Login kann ich dir nicht sagen – warst du denn in deinem WordPress-Konto eingeloggt? Das musst du wahrscheinlich, um hier mit deinem WordPress-Account zu kommentieren.

      1. So der vierte Anlauf auf ein Kommentar… Sag mal hast du deinen Blog auf privat geschaltet oder eine andere URL? Ich kann definitiv nicht mehr kommentieren, da er immer wieder abbricht. Merkwürdig.
        Wie auch immer. Hier ist der Link zu meiner Liste: https://wordbuzzz.wordpress.com/2016/09/11/blogparade-my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

        und bei Serien sowie Büchern des 21. Jahrhunderts könnte es interessant werden. Bücher vielleicht und bei den Serien bin ich leider in den 90igern hängen geblieben 😀

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Natürlich ist der nicht auf privat gestellt. Würdest du auch merken, denn dann könntest du ja keinen Artikel mehr aufrufen oder bräuchtest ein Passwort 😉
          Das hat damit nichts zutun, wenn es beim kommentieren abbricht. Das macht die Firewall meines Webspace-Providers. Wenn gleichzeitig mehrere Anfragen darauf laufen oder irgendwas anderes ’stört‘, dann blockt die Firewall die Anfragen und dann passiert das. (Vermute ich)

          Danke fürs mitmachen! Spannende Liste! Sind ja viele Dokumentarfilme dabei. Da ich sowieso mal mehr schauen wollte, wandern davon bestimmt einige auf meine To-Watchliste.

  22. Habe die Liste gelesen. „Chihiros Reise ins Zauberland“ ist in den Top 10. Bin ehrlich gesagt überrascht, dass „Herr er Ringe“ nicht dabei waren.

    1. In den LIsten der anderen findet sich mehr Herr der Ringe als in meiner und auch auf den oberen Plätzen. Bei mir ist Herr der Ringe nicht weiter oben, weil ich finde, dass sie v.A. sehr von der Ausstattung, den Kostümen, der Atmosphäre profitieren, auch von der Aussage und der Odyssee der Hobbits. Aber an und für sich sind es keine Filme, die sehr berühren, keine lebensverändernden. Zumindest nicht für mich. Auch filmtechnisch sind sie sehr gut, aber nicht so, dass sie alles andere für mich übertrumpfen. Den zweiten und den dritten empfinde ich sogar als zu langatmig.
      Und Chihiro ist für mich ein Gesamtkunstwerk mit viel versteckter Botschaft, Interpretationsspielraum, liebevoller Animation …. ein rundum rundes Paket.

  23. Ich hab auch mitgemacht 🙂
    http://hotarukago.blogspot.de/2016/09/blogparade-my-100-greatest-films-of.html

    Mulholland Drive habe ich mal im Fernsehen gesehen, fand ich irgendwie nicht besonders, dass ich umgeschaltet bin. Vielleicht muss man dazu in einer besonderen Laune sein?
    Von deiner Liste überrascht mich Mission Impossible. Wirkt irgendwie fehl am Platz. ^^“ Aber der Rest gefällt mir, auch wenn ich einige davon (noch) nicht gesehen habe, so habe ich zumindest davon mal gehört. 🙂

    ( Eigentlich fängt das 21. Jahrhundert mit dem Jahr 2001 an…)

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Tja das mit Mulholland Drive wird mir wohl auch noch ein Rätsel bleiben. Vermutlich schaue ich den in den nächsten 2 Wochen mal oder zumindest kurz bevor die Auswertung online geht. Das interessiert mich doch, was denn die Leute an dem Film sehen. Er wurde doch ein, zwei Mal auch bei den Bloggern genannt.

      Kann sein, dass der ein bisschen aus der Rolle fällt, aber ich finde, dass Mission Impossible (zumindest der vierte Teil) ein handwerklich wirklich guter Actionfilm ist mit ziemlich guten Schauwerten. Wenn Popcornkino gut ist und vieles richtig macht, kann man das ja auch würdigen. 🙂

      Guter Punkt – rein historisch beginnt das 21. Jahrundert am 1.1.2001, aber die Liste der BBC auf die ich mich beziehe beginnt bei 2000. Also habe ich in die Regeln aufgenommen, dass hier alles ab 2000 gilt.

  24. […] Blogparade auf dem Programm: Miss Booleana hat uns Filmbloggern die Mammutaufgabe gestellt, die 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts (zumindest bisher) zu nennen. Puh, wo fängt man da an? Ohne die Nutzung von Datenbanken wie […]

  25. Ich glaub, ich muss bis ende des Monats noch ein paar Flme nachholen oder auffrischen 😀 Bin jetzt „spontan“ bei so ca 80 Filmen, aber ich finds blöd, dass ich so Sachen wie Sicario, Whiplash, Her etc noch nicht gesehen habe, weil ich glaube, dass sie mir gefallen würde. Aber mitmachen werde ich demnächst auf jeden Fall noch, coole Idee 🙂 Und deine Nummer 1 wird bei mir auch irgendwo weit vorne sein!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Naja … ich muss gestehen, es wäre fraglich ob ich 20 Filme innerhalb eines Monats schaffen würde zu schauen. Aber vielleicht klappt es ja 😉 Würde mich jedenfalls freuen, wenn du mitmachst. Und ja ich denke, die würden dir wirklich gefallen. Andererseits soll es ja auch nicht so sein, dass man genau 100 Film geschaut hat und die müssen dann in die Liste gepresst werden. Idealerweise hätte man mehr als 100 geschaut und würde unter denen die besten 100 auswählen. Wenn du aber Bock hast, kannst du ja außerhalb der Wertung eine Top 50 oder sowas machen!? Es macht jedenfalls irgendwie Laune sich mal anzuschauen, was die persönlichen Top-Filme des Jahrhunderts sind. Ob wir da in 30 Jahren mal draufschauen und den Kopf schütteln? 🙂

  26. Puh, da hätte ich ja richtig Bock drauf mitzumachen. Aber niemals komme ich auf 100 gute Filme aus diesem Jahrtausend. Wie jeder weiß, hasse ich neue Filme größtenteils. Und die paar, die ich wirklich gut finde reichen nicht, um dann einfach den Rest der Liste mit etwas schächeren Vertretern aufzufüllen.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ja da hast du wohl Recht – das wäre sinnfrei, wenn man nur um 100 Filme zusammenzubekommen eine Liste erstellt, da aber auch welche drin sind, die eigentlich schwach sind. Es entspräche nicht ganz dem Sinn der Blogparade, das stimmt. Aber wenn du die Idee magst, kannst du das ja für ein … äh … anderes Jahrhundert machen. 😉 Da sind ja nicht so viele zur Auswahl … oder in kleinerem Rahmen für ein Jahrzehnt.

  27. Tolle Liste! Ich werde versuchen auch mitzumachen. Wobei mir das ganze nach einem sehr ambotionierten und arbeitsintensiven Projekt aussieht 😉
    Ich stehe jetzt nach einem ziemlich unstrukturierten und planlosen Sammeln von Filmen bei 62 Werken. 12 davon tauchen auch bei dir in der Liste auf. Schwerer als 100 Filme zu finden dürfte es werden, diese dann in eine Reihenfolge zu bringen. Ich gabe jedenfalls mein bestes 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Freut mich sehr, dass dir die Liste gefällt 🙂 Wäre natürlich auch super, wenn du noch eine Liste zusammenbekommst und mitmachst 😀
      Sind das 62 Filme ab 2000, die du großartig findest oder 62 Filme ab 2000 die du generell gesehen hast? Das wäre wirklich sehr ambitioniert jetzt noch 38 schauen zu wollen 😉
      Ja, das mit der Reihenfolge ist besonders schwierig, weil man manchmal kaum sagen, welcher Film auf irgendeine Art besser als ein anderer gewesen sein soll.

  28. Krass war das anstrengend. Ich habe fertig 😉 bei Interesse bitte hier lang:
    https://bingereader.org/2016/09/10/my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Interesse ist da, keine Frage 😉 Und ich hab auch gut aufgepasst … Stichwort Filme der 90er 😉 Danke fürs teilnehmen! Und jaaa … ich weiß es ist anstrengend, ich hab das auch durch. Jetzt gerade finde ich aber auswerten anstrengender *jammer jammer jammer*

  29. […] Miss Booleana ruft zur großen Filmsause auf. Es geht dabei um die einhundert besten Filme des noch ziemlich jungen 21. Jahrhunderts. 15 Jahre – 2016 ist für mich noch nicht abgeschlossen und daher außen vor – voller Filme, die sich einem offenbarten. Primär sind dabei nicht unbedingt die eigenen Lieblingsfilme gemeint, sondern eher das große, universelle Ganze. Oder wie die Initiatorin des Events so schön erwähnte: […]

  30. […] gefordert sind, wenn man auch gleich nach 100 Nennungen fragen kann? So in ihrer neusten Parade My 100 greatest films of the 21st century … so far (angelehnt an die BBC-Liste) geschehen. Der Titel ist wohl selbsterklärend und eigentlich hatte […]

  31. So, du Verrückte 😛 Hier hast du: http://jackers2cents.de/blogparade-my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far-2016/ Leider habe ich die Regeln erst NACH dem Verfassen des Beitrags gelesen. Ich Knilch 😀

    Wenn ich richtig gezählt habe, gibt es genau zwanzig Überschneidungen zwischen unseren Listen. Von deiner kenne ich bei weitem nicht alles, finde aber nichts was ich bereits gesehen habe fürchterlich – im Gegenteil: schöne Auswahl!

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Haha – danke fürs mitmachen 😉 So verrückt bin ich gar nicht … ich dachte eben ihr wollt mal eine Herausforderung 😀
      Ja, ist nicht schlimm, dass du die Regeln nicht gelesen hast in dem Fall. Es gab schon einige Teilnehmer bei denen ich bspw. gemerkt habe, dass sie nach ihrem persönlichen Empfinden gehen bei der Filmwahl und deswegen habe ich gleich gar nicht erst in die Auswertung einfließen lassen, auf welchem Platz ein Film landet. Tough, aber ist so … . Außerdem schön übersichtlich mit der Sortierung nach Jahren. Sowas sollte ich auch mal machen 😉 Dann mach ich ne Blogparade draus und du kannst nochmal teilnehmen 😛 😉

      Ebenso schöne Liste! Da sind einige dabei, die ich auch unbedingt bald sehen möchte wie The One I Love und Upstream Color. Aber auch ein, zwei die ich gar nicht kannte Jack is Boating bspw. Und bei einem frage ich mich ob der ernst gemeint ist – Hai-Alarm am Müggelsee. Echt jetzt? 😉

  32. […] Listen zu erstellen. Also ist diese Blogparade, dich ich bei der Chaosmacherin entdeckt habe, aber bei Miss Booleana ihren Anfang nahm, scheinbar wie für mich gemacht. […]

  33. […] den Media Monday bin ich auf eine Blogparade von Miss Booleana gestoßen: My 100 greatest films of the century – so far. Da habe ich mich gleich angespornt gefühlt, mit zumachen und lade natürlich jeden […]

  34. Hey – ich habe da auch mal mitgemacht! Ist ne richtig feine Sache. Durch Bullion und den Media Monday bin ich auf deinen Blog gestoßen!

    Ich hoffe ich habe überall den Regeln entsprechend was gefunden – hier ist mein Beitrag zu finden: http://k1von3.de/die-100-besten-filme-des-jahrzehnts/

    Grüße an alle – und ich bin gespannt, wie viele „neue“ Filme ich für mich ganz persönlich entdecken werde!

    1. Hi! Danke fürs mitmachen! Ich freue mich immer sehr, wenn ich durch die Blogparaden auch Blogs kennenlerne. 🙂 Wie kam es das du die Aktion gefunden hast? Der Media Monday hat dabei eine Rolle gespielt?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hi – danke fürs teilnehmen! 🙂 Mit den Regeln hast du es ja nicht so genau genommen, nichts desto trotz danke fürs mitmachen und deine abwechslungsreiche Liste. 😉

      1. Naja, technisch gesehen habe ich nur eine Regel gebrochen. Alles Andere war vollkommen konform. 😀

        1. Du meinst wohl drei. 😉 Du hast keine Nummerierung, hast die Objektivität über Bord geworfen und du hast Filmreihen mit drin (Herr der Ringe, Fluch der Karibik)

          1. Bei der Objektivität widerspreche ich aufs schärfste. Kein Film in meiner Reihe ist nur da, weil ich ihn unterhaltsam finde. Sie alle haben mindestens einen guten Grund, um zu den Besten des 21. Jahrhunderts gezählt zu werden. Wenn es mir nur ums „Ich finde ihn Klasse“ gegangen wäre, würde meine Liste nochmal ganz anders aussehen und u.a. das komplette MCU enthalten.

            (Und die Sache mit den Reihen ist mehr eine Biegung der Regeln, als eine Brechung. Schließlich erzählen beide Trilogien eine in sich geschlossene Geschichte. 😀 )

  35. Dein Server wollte mein Kommentar nicht D: (zum 2ten Mal schon) In dem Fall, hier nur der Link.
    https://ergothek.com/2016/09/16/my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

    1. Ja das passiert ab und zu wenn mehrere Anfragen gegen die Datenbank gehen – dann blockt die Firewall meines Providers. WordPress hat leider auch einige Sicherheitsrisiken, weswegen die so scharf eingestellt ist. Danke fürs mitmachen! 🙂

  36. Sooo, jetzt hab auch ich es endlich geschafft!

      1. Avatar von Miss Booleana
        Miss Booleana

        Das passiert mir auch manchmal 😉 gerade wenn man eben erst so eine Mega-Liste runtergetippt hat 😉 Danke fürs mitmachen. Wir haben ja auch einige Überschneidungen. Aber es kommen immer noch neue Filme in die Auswertung. An Lucky # Slevin habe ich gar nicht mehr gedacht … schade eigentlich, der wäre bestimmt auch in meiner Liste gewesen!

  37. […] mal sehen sollte, da ich ihn jetzt auch auf einigen der Listen zu Miss Booleanas Blogparade „My 100 greatest films of the 21st century … so far“ gefunden […]

  38. Puh – auch endlich geschafft! Was für eine Arbeit, aber das war eine sehr coole Idee 🙂
    http://wp.me/p34S0P-2AJ

    1. Vielen Dank fürs mitmachen! Da sind einige bei denen ich mich mal wieder gefragt habe: Warum habe ich nicht an die gedacht?
      Planet der Affen auf Nr. hat mich sehr erstaunt – der wurde bisher nicht ein einziges Mal genannt, wohingegen deine TOP 20 so auch bei den meisten anderen (nur mit anderer Platzierung) zu finden ist. Interessant!
      Und du hast meine Idee mit der Auswertung schon vorweg genommen 😉 So ähnlich wirds dann zum Schluss auch aussehen.

      1. Das wundert mich ja echt – für mich hatte der Blockbuster alles: Gefühl und Action, gute Effekte und gute Schauspieler, er war episch, aber hatte auch eine intime Story. Und war mit Abstand der cleverste Reboot, den ich je gesehen habe – wenn man es überhaupt Reboot nennen kann.

  39. […] sein dürfte, musste ich eine Ausnahme machen, denn Miss Booleana fragt nach nichts weniger als den hundert besten Filmen des 21. Jahrhunderts und nachdem sich bereits viele andere Film-BloggerInnen der Herausforderung gestellt haben, geselle […]

  40. Uff, es hat gedauert und war nicht einfach, aber jetzt bin ich auch mit von der Partie, denn mein Artikel ist soeben online gegangen:
    http://medienjournal-blog.de/2016/09/my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke fürs mitmachen! 🙂 Ich fühle mich natürlich besonders geehrt, weil du noch geschrieben hast, dass du es kaum schaffst an Blogparaden teilzunehmen 😉
      Was ich immer ganz spannend finde, sind die Ähnlichkeiten und Unterschiede. Einige Filme sind bei mir ähnlich weit oben (bspw. Black Swan) bei anderen denke ich „Echt jetzt?“ (Sucker Punch 😉 ) und wieder andere lerne ich erst kennen. Eigentlich ne gute Erfindung diese Blogparaden 🙂 Machen ja auch nicht immer soviel Arbeit …

  41. […] gute Miss Booleana hat dazu aufgerufen nach der BBC-Liste der besten Werke des neuen Jahrtausends eine eigene Liste zu […]

  42. […] hat Miss Mooleana mir aber ein richtiges dickes Ei ins Nest gelegt. Ihre neue (jetzt schon etwas ältere) Blogparade forderte uns dazu auf, die bisher 100 besten Filme … Puh… und ich grusele mich doch schon davor, am Ende des Jahres meine Top 10 des Jahres zu […]

  43. @Boleana

    Ich arbeite grad an meiner Liste und tue mich schwer, 100 Filme zusammenzukriegen. Was wäre denn, wenn ich eine Liste mit weniger als 100 Filmen, also nur etwa 80-90, einreichen würde? Käme die dann trotzdem in Wertung mit rein?

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Mmmmmh … also eigentlich besagen die Regeln, dass es 100 sein sollen. Das ist eben dieser challenge-Aspekt. Aber es gab auch bisher einige Teilnehmer, die ungewollt weniger als 100 in ihren Listen hatten, weil sich doppelte eingeschlichen haben oder weil sich welche aus den 90ern eingeschlichen haben. Aber da du dir nun schon die Mühe gemacht hast, nehme ich deine Liste auf – musst nur den Link nochmal als Gedächtnisstütze für mich hier posten. Es gibt aber eine Regel bei der bin ich sehr streng: es muss im September passieren, nach Oktober veröffentlichte Liste werte ich nicht mehr aus (Zeitmangel).
      Wobei ich eine Sache noch anmerken muss: angenommen du hast insgesamt nur 80 Filme aus dem 21. Jahrhundert geschaut, dann lass es lieber eine Liste zu machen. Falls du aber eine Liste der 80 BESTEN bisher gesehen Filme hast, dann ist es wieder okay. Mir gehts nur darum, dass es wirklich Filme sind, die ihr für richtig gute Filme haltet und nicht einfach irgendwelche Filme.

      1. Dass die Deadline 30.09.16 ist hab ich verstanden 😉

        Ich habe sicherlich mehrere Hundert Filme aus den Jahren 2000 bis heute gesehen. Und weil ich eben nur Filme nennen möchte, von denen ich guten Gewissens sagen kann, dass sie richtig gut und auch einzigartig sind, werden es vsl. nicht ganz 100 werden. Vor allem hab ich bei anderen Teilnehmern schon gesehen, dass Fernsehfilme und Miniserien mit aufgenommen wurden obwohl die meiner Ansicht nach nicht in die Liste gehören.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Yaaaay, du hast es getan, du hast mitgemacht – danke! Und ich finde deine Liste spitze, wobei es glaube ich ca. 20 Filme gibt, die ich noch nicht gesehen habe oder gar nicht kenne. U.a. deine Nr 1 – kenne ich gar nicht. Habe ich was großartiges verpasst? Wenn du schreibst die Nr 1 des schlechten Geschmacks, dann bin ich mir gerade nicht sicher 😉
      Miss Representation – schön, dass in deiner Liste zu finden! Zwar habe ich es noch nicht gesehen, aber ich glaube es steht gerade ganz weit oben auf meiner gefühlsmäßig sortierten Watch-Liste. Mit anderen Worten ich schaue es wahrscheinlich morgen oder so. 🙂

      1. Ja, das war echt eine Arbeit. Aber schön, wenn du so viele kennst. Das freut mich ja mal sehr! <3

        Jap, ist aufgrund der shittiness auch im Buch mit den 100 Kultfilmen, die man gesehen haben sollte, aufgeführt.

        Ich finde "Miss Representation" und "The Mask You Live In" sollte in den Lehrplan. Es ist einfach erschreckend wie die Gesellschaft einfach niemandem gut tut.

    1. Yay – cool! Danke fürs mitmachen!
      Und es freut mich, dass dir meine ‚Regeln‘ zu denken gegeben haben. ich kann mir auch vorstellen, dass du das bei deiner Liste beherzigt hast. Bei mir selber hat das auch verursacht, dass eben nicht nur Filme drauf waren, die ich abgöttisch liebe, sondern auch welche, die ich zwar gut fand, aber die auch ein bisschen weh getan haben beim ansehen. Weil sie vielleicht sehr anspruchsvoll waren oder moralisch ganz schwierig. Aber die nachhaltig beeindrucken.
      Deine Top 10 gefällt mir außerordentlich 😉

  44. […] Wow! Die 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts? Das ist mal eine sehr ambitionierte Blogparade von Miss Booleana. Ich hätte nicht gedacht, dass ich es überhaupt schaffen würde, 100 gute Filme […]

  45. Danke dir für eine so spaßige Blogparade (meine erste wohlgemerkt). 🙂 Hier meine Liste: https://lenalovesfiction.wordpress.com/2016/09/26/blogparade-my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Hey cool! Freut mich, dass meine bescheidene, ‚kleine‘ Blogparade deine erste sein durfte. ich hoffe es war ein gutes Erlebnis 😉 Schöne Liste! Und danke fürs mitmachen! Ich finds toll gerade auch durch Blogparaden neue Blogs kennenzulernen bzw. welche die ich vorher noch nicht kannte. 😀

  46. […] auch ein Schüsschen Größenwahn in den Kopf. Daher will ich nun mal auch bei dieser verrückten Blogparade von Miss Booleana mitmachen und meine 100 Filmfavoriten des 21. Jahrhunderts nennen. Ist übrigens […]

  47. Krasse und schöne Idee.
    Auch ich habe mal mitgemacht. Wer meinen Blog kennt, ist vielleicht verwundert, wie unkomisch und indielastig die Liste geraten ist, aber ein entsprechendes Outing muss auch einmal sein.

    https://nebendwo.wordpress.com/2016/09/27/my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Also eine indie-lastige Liste hätte ich jetzt schon von dir erwartet 😉 aber unkomisch und wie witzig die Filme sind, die du sonst schaust, kann ich nicht beurteilen. Dafür lese ich deinen Blog noch nicht lange genug, glaube ich. Jedenfalls danke fürs mitmachen! Definitiv eine sehr spannende Liste. Ich glaube das ist tatsächlich die indie-lastigste Liste und die mit den meisten Filmen, die ich selber auch noch nicht kannte. Inzwischen ist die Auswertung der Liste ja in einem Stadium, wo ich kaum noch Filme hinzufügen muss, weil sie schon irgendwer vorher mal genannt hat, aber durch deine Liste wurde sie gut und gerne mal 20 Filme länger.
      Und ich kannte bestimmt auch ca. 15 Film bisher gar nicht. Irgendwie hat man ja schon alles mal gehört oder irgendwo darüber gelesen oder es steht auf der Watchliste der man hat es eben schon gesehen, da ich ja vor Indie auch nicht zurückschrecke und oft ganz gerne mag. Aber da gabs einige, die sagten mir null. Umso schöner – lerne ich noch was dazu.

      An Dolan habe ich mich bisher nicht versucht, weil den irgendwie diese Hipster-Aura umgibt, bzw. seine Filme und deren glühende Anhänger. Aber Laurence Anyways sieht ganz spannend aus. Auch Heima – ich mag die Musik sowieso sehr gern, warum wusste ich nicht, dass es eine Doku gibt?? Also: danke 🙂

  48. […] ihre „100 Greatest Films Of The 21st Century so far“ kürte, fragte wenig später Miss Booleana nach unseren eigenen Top 100 Filmen seit 2000. Was für eine epische Blogparade, der ich mich dann […]

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Made it in time 😉 Nur ich bin gerade etwas spät mit dem Auswerten dran 😀 ^^“
      Aber deinen Ansatz wirklich nur herausragende Filme aufzunehmen finde ich gut – es macht auch keinen Sinn Filme aufzunehmen die man nur ‚ganz gut‘ fand. Heißt ja schließlich nicht die ‚100 Filme, die ich ganz gut fand‘. 🙂 Peacock und einige andere sagten mir gar nichts und sie sind direkt auf meine Watchliste gewandert.

      1. „Peacock“ ist einer der Filme, die leider völlig untergegangen sind.

  49. Puh, doch noch geschafft! Das war bisher die härteste Aufgabe in einer Blogparade – kann – und will! 😉 – mir auch gar nicht so recht vorstellen, wie lange du für die Auswertung brauchen wirst! 😮

    Viel Spaß: https://singendelehrerin.wordpress.com/2016/09/29/blogparade-my-100-greatest-films-of-the-21st-century-so-far/

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Vielen Dank fürs mitmachen 😉 Ich hab mich schon gefragt, ob du dir die Challenge wirklich entgehen lässt.
      Das Auswerten ist eigentlich nicht so schlimm. Als Informatikerin hätte ich es eigentlich gern mit was selbst programmiertem gelöst, aber das ist aufgrund der zahlreichen Schreibweisen und Präferenzen welcher Titel in welcher Sprache aufgelistet wird letztendlich doch nicht möglich. Wäre das real life nicht so verlockend und spannend wäre ich aber trotzdem schon längst fertig 😉

      Einige musste ich aus der Liste rauslassen, da sie von vor 2000 stammen. Z.B. Being John M., Magnolia, Galaxy Quest.
      Ansonsten schöne durchmischte Liste. Gut, dass noch jemand anders als ich Codename UNCLE genannt hat – wäre doch zu schade, wenn ein so schönes Guilty Pleasure in der Statistik verschwindet.

      1. Mooooment: Alle drei Filme kamen in Deutschland erst 2000 in die Kinos! Also finde ich, dass sie ein Recht auf der Liste von „MY greatest films…“ haben. 😉 In Deutschland konnten wir die nicht im 20. Jahrhundert sehen. Aber deine Blogparade, deine Entscheidung… 😉

        1. In deine Liste darf sowieso alles 😉
          Was aber in die Statistik eingeht, sollte zumindest den Regeln entsprechen. Und genau – meine Blogparade, meine Entscheidung. 😉 Die stehen ganz zu Anfang des Artikels. Auszug: „Es zählt das Erscheinungsdatum im Haupt-Produktionsland des Films.“

          1. Oops! 😳 Lalalala… Hat die singende LEHRERIN (!) da etwa die Aufgabenstellung nicht genau gelesen?! 😮 Ich stelle mich in die Ecke und schäme mich… Sorry! 😉

            1. Avatar von Miss Booleana
              Miss Booleana

              Haha, ist nicht schlimm 😉 Ich verrate es auch nicht deinen Schülern.

  50. […] Miss Booleana hat, so scheint mir, etwas zu viel in der Sommerhitze gebacken und kommt daher auf recht versponnene, wenn auch grandiose Ideen: Von der jüngst verbloggten BBC-Rangliste lässt sie sich nämlich zu einer Blogparade […]

  51. […] Hallo ihr Lieben, auf dem absolut letzten Drücker und in stundenlanger Arbeit habe ich es doch noch geschafft eine Liste mit allen Filmen, die ich seit 2000 gesehen habe zu erstellen, und daraus die, meiner Meinung nach, 100 besten Filme herauszusuchen. Meine Liste wird in chronologischer Reihenfolge (geordnet nach Erscheinungsjahr) sein und nicht in wertender, denn ich will versuchen eine gute Balance zwischen allen Genres zu schaffen und die einzelnd zu bewerten ist sehr schwer! Ich habe versucht Filme zu nehmen, die ich entweder herausragend gut finde, oder die in ihrem Genre eine besonders gute Leistung abgeliefert haben und sich von den Genreklitschees gelöst haben. Mir ist beim Erstellen aufgefallen, dass ich mich eigentlich erst seit 2014 wirklich intensiv mit Filmen befasst habe, weswegen die Jahre davor etwas dünner gesäht sind. Die genauen Regeln findet ihr bei der Schöpferin dieser Blogparade Miss Booleana. […]

    1. Haha, danke danke – den hatte ich beim Auswerten. Ganz lange sogar 😉
      Und danke fürs mitmachen. Schöne Liste! Und nachdem ich schon einige Artikel zur Blogparade gelesen habe, fand ichs ganz erfrischend, dass es bei dir einfach so direkt und gerade heraus einfach ne Liste gab ohne 3 Seiten Erklärung wie du die Liste erstellt hast.

      1. Haha danke 🙂

  52. […] auf die kürzlich veröffentliche BBC-Liste der besten Filme des 21. Jahrhunderts geht die Idee von Miss Booleanas neuester Blogparade zurück. Thema: „My 100 Greatest Films of the 21st Century … so […]

    1. Vielen Dank fürs mitmachen! Darren Aronofsky ist auch einer meiner Regiesseure des Jahrhunderts … wenn man so will. 🙂 Deine Liste hat der Statistik noch einige Erstnennungen beschert. Ziemlich gut, wenn man bedenkt, dass inzwischen über 1000 Filme genannt wurden.

  53. Rechtzeitig fertig geworden, wer hätte es gedacht. Obwohl ein bisschen mehr Zeit, um einige Filme noch mal (oder überhaupt mal) zu sichten, gar nicht schlecht gewesen wäre. 😉

    https://illegitimblog.wordpress.com/2016/09/30/21-jahrhundert-so-far-100-filme/

    1. Klasse – danke fürs mitmachen! Ich finde meine Idee gar nicht so versponnen 😉
      Schöne Liste übrigens! Die Mischung gefällt mir. Und dass du soviele meiner Favoriten genannt hast. Mal sehen ob meine Statistik es mit deiner aufnehmen kann. Excel glüht schon.

  54. […] Allzuviel auszuwerten ist auch nicht mehr und ich hoffe, dass ich euch bald die Auswertung von My 100 greatest … präsentieren darf. Nachdem ich wieder Internet hatte und kräftig streamen konnte, lief auch […]

  55. […] soweit. Vor einer Weile habe ich euch gefragt, was eure 100 besten Filme des 21. Jahrhunderts sind (zum Aufruf der Blogparade). Und ihr habt geantwortet. Zahlreich. Meine Watchliste wurde um ca. 80 Filme erweitert. Bei 30 […]

  56. […] sind uns alle einig: wahnhaften – Ansicht, dies gehört erweitert, schön verpackt in eine Blogparade. Dabei sollen Filme genannt werden, die nicht persönlich gefallen, sondern aufgrund ihrer […]

  57. […] knapp einem Monat rief Miss Booleana zur großen Blogparade auf, bei der die Teilnehmer die 100 großartigsten Filme des 21. Jahrhunderts (bis jetzt) auflisten […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert