Rückblick: November 2013

Man … wo ist denn plötzlich der November abgeblieben?

Das beschreibt meinen Eindruck immer ganz gut. Kaum ist er da, der Monat, schon ist er wieder weg. Da ich sowas wie ein „Stichpunkt- und Bildertagebuch“ führe, muss ich ab und zu mal zurückblättern und nachschauen was überhaupt gewesen ist. Und erst dann stelle ich fest: war ja ganz schön lang der Monat. Mein Pensum beim Nebenjob hat sich erhöht und als meine Erkältung aus dem Oktober nochmal zurückgeschlagen hat, kam ich echt in Zeitnot. Daher war es zwischendurch auch mal sehr ruhig im Blog. Ansonsten geht es auf das Ende des praktischen Teils meiner Masterarbeit zu. Wenn ich darüber nachdenke, dass ich bald Bewerbungen schreiben sollte, wird mir schon etwas schlecht. Der Gedanke, dass es das bald gewesen ist mit dem Studium – man, hinterläßt bei mir irgendwie ein flaues Gefühl im Magen. Wo ist die ganze Zeit geblieben? Vermutlich da, wo auch der November und davor der Oktober so schnell hinverschwunden sind. Die könnten sich wenigstens was sprudeliges alkoholisches aufmachen und mal in meinem Namen anstoßen.

Aber mal zu den guten Dingen: es geht auf Weihnachten zu! 😀 Ich liebe die Weihnachtszeit und das Grübeln über die richtigen Geschenke hat bei mir schon angefangen und ich freue mich jetzt schon sehr auf das Gesicht des einen oder der anderen Beschenkten. :3 Das ist der beste Moment überhaupt. Die Weihnachtsmusik, besinnliche Stimmung … und das Dreckwetter! Olé! XD Der November war nicht nur stressig, sondern auch voller schöner Unternehmungen mit Freunden und da stört mich der Sprühregen auf dem Weihnachtsmarkt kaum noch. 🙂 (Liegt vielleicht auch am Glühwein :3)

Weltgeschehen

Ja, zum Jahresende hin gehts nochmal richtig rund. Der Grünen-Politiker Ströbele war tatsächlich in Moskau und hat Edward Snowden getroffen! Nicht unser Außenminister und sonstwer … nein, ein Grünen-Politiker. Da habe ich ehrlich gesagt ’ne Menge Respekt, weil da jemand Politik von Gelaber zu Handeln erhebt. Nicht schlecht. Aber was ist aus den Verhandlungen über Kooperation mit Snowden geworden? Habe ich das nur verpasst und gab es darüber dann wirklich so schnell keine Neuigkeiten mehr? Vor Allem war der November voller schockierender Bilder, die in mir ein Gefühl der Hilflosigkeit auslösen und bei denen ich mich plötzlich ganz klein fühle, angesichts dessen was in der Welt passiert und nur schwer zu begreifen ist. Ich denke da an den Taifun Haiyan, der auf den Philippinen tausende Menschenleben gefordert hat und Lebensgrundlagen zerstört hat. Und das war noch nicht einmal die einzige Naturkatastrophe diesen Monat. Beängstigend. Beruhigend oder eher nicht: die große Koalition macht Fortschritte. Habe ja schon befürchtet, dass wir Weihnachten immer noch keine Regierung haben. Und: der Konsum läßt grüßen. Habt ihr beim Cyber Monday ein Schnäppchen gemacht oder ist der Event an euch vorbei gegangen? Und zu guter letzt noch eine Keine-Gute-Nacht-Geschichte – kaum habt ihr „Hannibal“ geschaut, da erreichen uns die Nachrichten von einem Kannibalenmord bei Dresden. Mahlzeit.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Ich habe ja schon letztes Mal angedeutet, dass ich mir ein neues Spiel zugelegt habe, das möglicherweise zu etwas Verwunderung führt. Ja. Ich gestehe. Ich spiele (immer noch) Pokémon. Pokémon X um genau zu sein. Und ich liebe es! Es gab auch Versionen die ich ziemlich schwach fand aber die neue Spielegeneration ist wirklich ganz wunderbar gemacht. Nutzt die Möglichkeiten des Nintendo-3DS-Systems wirklich sehr gut, bietet schöne Schauwerte, geballte Niedlichkeit – genauso wie Spannung und ein Gameplay, das man kaum innerhalb von kurzer Zeit durchzocken kann. Das macht mir wirklich Freude und hilft, um den Kopf nach einem anstrengenden Tag mal für eine Stunde abzukühlen. Außerdem habe ich diesen Monat zwei Manga gelesen, die ich mal positiv hervorheben muss: Ousama Game und Gute Nacht Punpun. Über das erste habe ich schon gebloggt, den zweiten Manga nehme ich noch etwas mehr unter die Lupe – macht aber den Eindruck, als ob ich einen weiteren Lieblings-Mangaka gefunden habe. Gute Nacht Punpun erzählt die Geschichte des nur Punpun genannten Jungen, den Unsicherheiten die mit beginnender Pubertät einher kommen, die erste Liebe, Probleme Zuhause und noch vieles mehr. Dabei wird Punpun und seine Familie nur ganz herunterstilisiert dargestellt und erscheinen als Gebilde ähnlich Strichmännchen. Andere Personen werden fast karikaturistisch verballhornt – aber immer noch erschreckend realistisch. Ich denke da nur an den Lehrer, der einen Nervenzusammenbruch erleidet und die Kinder wüst beschimpft, bloß weil Punpun nicht schnell genug antwortet, ob er seine Hausaufgaben gemacht hat oder nicht.

Was Filme betrifft, fand ich Thor – The Dark Kingdom ja eher nicht so besonders. Die Tribute von Panem – Catching Fire hat mir gefallen, hat es aber auch etwas schwer bei mir gehabt. Der Film hat unter vielen typischen Problemen des zweiten Teils einer Trilogie gelitten, finde ich. Wobei das ja nicht ganz stimmt, es wird ja 4 Filme geben. :-/ Ein Film bei dem ich den Hype nicht so ganz verstehen konnte war The Conjuring. Bis zur Mitte fand ich den Film eigentlich sehr spannend und gut gemacht, danach gleitet er aber in eine Exorzismus-Story ab, die ich irgendwie sehr austauschbar fand. Um mich so richtig zu begeistern, musste erst ein Film kommen, von dem ich es anfangs überhaupt nicht erwartet habe: Die Liebe braucht keine Ferien. (Den deutschen Titel finde ich aber seltsam, der englische macht mehr Sinn: The Holiday). Ein durch und durch positiver Film mit vielen sympathischen Figuren, der einen gut unterhält und mit einem warmen, besinnlichen Gefühl zurück läßt. Und ich muss zugeben: ich habe den Film scheinbar bei Erscheinungsdatum total ignoriert. Ich wusste nicht mal, dass er in der Weihnachtszeit spielt. Fügt sich aber gut in meine Grundstimmung ein. 🙂 Serientechnisch wollte ich mich gerne von Speedgrapher begeistern lassen. Hat nicht geklappt. Schon vor Monaten nicht. Bis ich mich dann plötzlich gar nicht mehr aufraffen konnte, den Anime zu gucken. Im November habe ich mir dann einen Schups gegeben. Mein Problem war, dass Speedgrapher einen guten Ansatz für eine Story hat und tolle PR-Bilder, aber viel zu billig produziert wurde. Hat mir nicht gefallen und den Anime werde ich wohl kaum eines Tages in The Anime Diversity empfehlen. Später erkläre ich mal in der Serienlandschaft warum. Sehr viel glücklicher war ich da mit Downton Abbey Staffel 1. Ja – ich kannte das tatsächlich bisher nur von Trailern und Hörensagen. Aber jetzt kann ich es beurteilen und sagen … ich finde die Serie großartig. Dazu aber später mehr. Aktuell schaue ich American Horror Story: Coven und das finde ich bis jetzt auch richtig gut. Das Finale von Homeland Staffel 2 lief auch vor ein paar Wochen bei Sat.1 und ich habe es als noch spannender als das Finale von Staffel 1 empfunden. Jetzt läuft auf dem Sendeplatz House of Cards – die erste Folge fand ich ziemlich langweilig, vermutlich kann ich aber einfach ab 23 Uhr keine Serien mehr gucken, die in einem gewissen Maß Mitdenken erfordern ;). Seitdem ich es bei Sat.1 zu christlicheren Tageszeiten streame, gefällt mir die Serie sehr sehr gut. Hab ich schon erwähnt, dass ich die deutschern Sender dafür liebe, dass sie viele Serien bis eine Woche nach Ausstrahlung zum kostenlosen Stream anbieten!? Danke. :3 Dadurch bin ich auch leidenschaftliche Bambule-Guckerin geworden.

Und sonst so?

Habe ich es tatsächlich schon nach 2 Wochen geschafft (Achtung Ironie!) mich an die neue Vorschau der Blogs im WordPress Reader zu gewöhnen. Früher hab ich via Rechtsklick auf die Artikelnamen immer einen neuen Tab geöffnet … das ging dann nicht mehr. -_- Und seitdem ich über Trackback gebloggt habe, bekomme ich ziemlich viel Spam-Kommentare und bin dafür nicht dankbar. Ich denke ehrlich darüber nach den Beitrag zu löschen. ;_;

Konntet ihr euch auch nur so schwer an die Vorschau der Artikel im Reader gewöhnen? Wie steht ihr zur Weihnachtszeit? Freut ihr euch drauf oder findet ihr das alles doof? Welche Nachrichten/Medien haben euch im November berührt? Und was hat euch nachhaltig beeinflusst?

3 Antworten

  1. Ich mag die Vorschau auch nicht……

  2. Ich glaube, ich habe schon oft genug herausgeschrien, wie sehr ich mich auf die Weihnachtszeit freue, zumal der November irgendwie echt deprimierend und bedrückend war und ich froh bin, dass es jetzt zwar immer noch kalt und grau ist, aber immerhin überall in der Stadt Lichter hängen und es nach Glühwein und gebrannten Mandeln riecht. 🙂

    Deine Review zu Catching Fire habe ich bisher bewusst noch nicht gelesen, weil ich den Film erst gestern sehen konnte, ich werde da aber gleich mal nachholen und schauen, wie du den Film empfunden hast, das würde mich ziemlich interessieren, ich fand ihn nämlich enorm gut.

    Liebste Grüße und einen wunderschönen ersten Advent!

    1. Wünsche dir auch einen schönen ersten Advent 😀

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert