Rückblick: März 2019

Der Frühling wird gebeten zu erscheinen. Zu erscheinen. Ich wiederhole …

Das heißt eigentlich ist das dem Frühling enorm gut gelungen! 😀 Das Buchmesse-Wochenende war wunderbar warm und dieses Wochenende auch so sehr, dass ich draußen war und mich mit sovielen anderen Dingen beschäftigt habe, dass ich fast vergessen habe diesen Rückblick zu schreiben. 🙂 Aber gefühlt bleibt der Frühling immer nicht so stetig. Mal gucken, ob der April das kittet. Wie mir heute zugetragen wurde, sind zumindest schon einige Webseiten im Erster-April-Modus. 😉 Aber zurück zum März. Der war sehr bewegt. Es ist endlich länger hell und ich bin wieder in Anpack-Stimmung, schaffe mehr, bin irgendwie mobiler und produktiver. Zumindest auf Arbeit steht das sowieso auf der Tagesordnung. Neben dem „Tagesgeschäft“ stand mit dem Frauentag und Girls‘ Day auch eine Menge TODOs für unsere Diversity-„Task Force“ auf dem Programm. Die neben dem Brotverdienen zu deichseln ist tatsächlich gar nicht so einfach. Die aus den Bemühungen entstandenen Ereignisse waren aber großartig und das gibt sehr viel Aufwind. Zu den Highlights des Monats zählt aber auch der schöne und auch anstrengende Besuch der Leipziger Buchmesse. 😀 Ich habe berichtet (hier und hier). Mit mir hat die liebe Jasmin die Hallen unsicher gemacht und getroffen habe ich Kathrin (Tradition! 😀 ) und dieses Jahr das erste Mal die liebe Jana und die Mädels vom Comic-Klatsch alias 3 Frauen n Comics. Nach der Messe hatte ich allerdings einen regelrechten Blues, weil es wieder so schnell vorbei war. Außerdem wartete das Monatsende mit einigen unliebsamen Terminen auf – genauso wie die ersten Apriltage. Aber schnell weg damit, dann kann es weitergehen. 😉

Weltgeschehen

Der März begann für uns mit Pfannkuchen (alias Berliner) im Büro und für die echten Karnevalshochburgen mit Jecken im Sturm. Verstörend und schrecklich war der Absturz einer Boeing 737 Max 8 nach nur wenigen km Flug über Äthiopien. Ein Defekt, der bereits mehrmals auftrat und dafür sorgte, dass der internationale Flugverkehr Konsequenzen zog und die Starterlaubnis für die Maschinen einstellte. Auch ich habe etwas nervös auf das Flugticket des gebuchten Jahresurlaubs geschaut. Verstörender geht immer: Moscheen waren Ziel von Terroranschlägen in Neuseeland. Sinnlose Vergeudung sovieler Menschenleben! Aber ich bin sehr beeindruckt von dem empathischen Auftreten der Premierministerin von Neuseeland. Aber es gibt nicht nur Schreckensnachrichten – Frühlingsanfang! Es wird endlich wärmer. So auch zur Leipziger Buchmesse, eine Veranstaltungen, die immer ein bisschen meinen Glauben in die Menschheit wiederherstellt. Wenn soviele Menschen mit einem gleichen und so friedvollen Interesse zusammenkommen. Die EU hat übrigens auch beschlossen, dass die Zeitumstellerei ein Ende hat! Wie das organisatorisch bewerkstelligt wird, ob Sommer- oder Winterzeit, das wird koordiniert. Man darf gespannt sein. Leider hat die EU sich aber auch für die Urheberrechtsreform entschieden. Das macht mir ehrlich gesagt im Zusammenhang mit dem ominösen Upload-Filter Angst. Urheberrecht wird vollkommen falsch angegangen. Sogar Wikipedia hat dagegen demonstriert – siehe Screenshot oben. So blieb einen Tag lang die deutsche Wikipedia geschwärzt. Vielleicht ist es aber ähnlich heiße Luft wie die DSGVO. Oder der Brexit. Über den jetzt das wievielte Mal abgestimmt wird??

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Nachdem ich Until Dawn zu Ende gespielt habe (schön schaurig), bin ich aus meinem Winterschlaf erwacht. Vom Zocken mache ich wahrscheinlich erstmal ein bisschen Pause. So hat der Monat v.A. zum Lesen eingeladen. Verbrechen und Strafe habe ich (und ich glaube meine Mitleser auch?) inzwischen zu Ende gelesen und wir haben ein Fazit zum gemeinsamen Lesen gezogen. Es hat hier besonders viel Spaß gemacht und das Lesen von Dostojewskijs Klassiker deutlich angenehmer gestaltet. Danach war das Buchclub-Buch des Monats März dran, das auch zufällig eins meiner #19Bücherfür2019 ist, mich aber leider nicht so wahnsinnig überzeugt hat: William Gibsons Neuromancer. Ich werde also die Reihe voraussichtlich nicht weiterlesen. Zur Abwechslung mussten dann mal ein paar Manga her, über die ihr hier in ein paar Tagen mehr lest 😉 Als da wären 20th Century Boys Vol. 2 (Perfect Edition), Taniguchis Der Gourmet, Martina Peters‘ Focus 10, The Promised Neverland Band 1 und ein Fachbuch, dass in Zeiten von Java 12 etwas überholt wirkt – Workshop Java EE 7 – wurde Zeit … . Angefangen und noch nicht beendet habe ich den Kurzgeschichtenband Nighthawks, angelehnt an Gemälde Edward Hoppers (leider sehr durchwachsen) und einen Gedichtband von Elizabeth Bishop (große Klasse, wenn man es etwas moderner mag!). Ach, ein Hörbuch gab es auch noch: Homo Faber in der relativ jungen Hörspielversion, schwermütig aber großartig!

Während es mit den Filmen in diesem Monat etwas mau aussah, habe ich mich mehr den Serien zugewandt. Angestoßen durch The Handmaids Tale Season 2, das mich sehr beschäftigt hat und ich kaum auf die jeweils nächste Episode warten konnte. Außerdem hat American Gods Season 2 gestartet. Offensichtlich ziehen sie die Handlung ähnlich stark in die Länge wie in Season 1. Wenn das so weitergeht, brauchen wir sechs Staffeln. Aber der Auftakt startet mit meiner Lieblingsszene. Ich bin weiterhin gespannt. Nicht so übermäßig abgeholt hat mich M – Eine Stadt sucht einen Mörder, das man auf TV Now (beispielsweise im kostenlosen Probemonat des „Premium“-Abos) bestaunen kann. Zu Ende geschaut habe ich außerdem Killing Eve Season 1 und Counterpart Season 2. Ersteres ist so cool wie sein Ruf und viel witziger als erwartet, letzteres kann mit der grandiosen ersten Staffel nur etwas mühsam mithalten. Außerdem startete eine weitere Serie, auf die ich sehnsüchtig gewartet habe: The OA Season 2. Schaue ich gerade und bin auf jede weitere Folge unendlich gespannt. Ich hatte mir zwar mehr Antworten als weitere Rätsel erwartet, aber vielleicht wird das ja noch. Ich sollte außerdem mal eine Woche nur Serien-Reviews posten … da sammelt sich gerade was. Filmtechnisch stand der Monat im Zeichen Naomi Kawases – ihr wisst also was für eine Werkschau hier in ein paar Tagen online geht 😉 Ich habe ihre älteren Filme und ihren aktuellsten geschaut, die mich aber nicht so angesprochen haben wie die, die ich schon kannte. Ein Ausnahmetalent bleibt sie für mich aber weiterhin. Ansonsten habe ich leider wenige Filme gesehen und wenn, dann waren sie eine Luftnummer. Das Zeiträtsel („A Wrinkle in Time“) habe ich mir auf DVD genehmigt und empfand die Handlung zu überfrachtet, v.A. mit Effekten und Kostümen. Als wäre es eine lose Aneinanderreihung von „Wundern“, sodass letzten Endes die Geschichte und Entwicklung der Charaktere schmerzhaft auf der Strecke bleibt. Auch Battle Angel Alita und Wir waren den Gang ins Kino nicht so richtig wert. Leider. Ich fand Wir tatsächlich nicht mal gruselig. Außerdem war bei letzterem das Publikum so blöde auf Krawall und dumme Sprüche gedrillt, dass es mir den Kinospaß eher verdorben hat.

Und sonst so?

Im März habe ich nochmal rangeklotzt und die Eindrücke des gemeinsamen Lesens zu #Dostopie geteilt und (für mich) zum Abschluss gebracht. Auch der Russische Herbst neigt sich (vielleicht?) langsam dem Ende entgegen und ich habe einige Artikel gepostet, die längst überfällig waren. Beispielsweise zu Stalker. Neben russischen Filmen, die ich noch sehen möchte, ist von der Leseliste nur noch Anna Karenina übrig. Mal schauen wie lange ich dafür brauche o_o . Aber evtl bekomme ich ja Unterstützung? 😉 Der eine oder andere unter euch hat sich vielleicht gefragt, wo die Blogophilie abgeblieben ist? Leider hing ich mit dem Lesen soweit hinterher, dass es Quatsch gewesen wäre eine vom halben Monat Februar zu machen. Deswegen gibt es im April das Doppelpack – Februar und März zusammen. Ansonsten nehme ich mir wirklich vor im April v.A. Besprechungen „abzuarbeiten“, da hat sich einiges angehäuft. Und die gewonnenen Eindrücke sollen ja nicht im Vergessen verschwinden … .

Wie war euer Monat März? Wie steht ihr zur Urheberrechtsreform? Ich wäre gern demonstrieren gegangen, hatte aber schon meine Planung für die Leipziger Buchmesse, die parallel stattfand. Welche Blogartikel, Ereignisse, Bücher, Filme … haben euch im März nachhaltig beeinflusst? Und … geht ihr gerne ins Kino?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert