Rückblick: August 2022

„Ich bin selber gespannt, was ich im August um die Zeit erzähle.“

… habe ich im Juli Rückblick geschrieben. Und was denke ich nun im August um die Zeit? Das der August ruhiger war als der Juli, vermutlich auch weil weniger Rumgereise anstand. Wegen der Urlaubszeit und vielen Vertretungen war zumindest die Arbeit aber auch sehr zwiespältig. Vieles ging nicht, weil Ansprechpartner:innen nicht da sind und andererseits fiel den wenigen Anwesenden auf, dass man jetzt unbedingt Thema x weiter vorantreiben muss. Plötzlich hat man einen vollen Terminkalender, muss viele Leute vertrösten, sich manchmal doch Sachen annehmen oder man sagt auch einfach mal „nein, sorry – in zwei Wochen dann wieder“. Nein sagen ist wichtig, schätze ich. Puuuh. „Leider“ fiel auch gerade die August-GISH in eine dieser anstrengenden Vertretungswochen mit Arbeitstagen, die dann länger als geplant waren. So blieb deutlich weniger Zeit für GISH als ich dachte. Wieder ein klassischer Fall von: du kannst schon alles planen, aber du planst selten die Spontanität der anderen mit ein. 🙁

Trotzdem war GISH cool, auch wenn ich das Motto dieses Jahr nicht so stringent durchgesetzt fand. Ich hatte „enter the (f)unknown“ auch als wesentlich Science-Fiction-lastiger vermutet. Nach dem Stress und Vertretungs-Frust gab es viele Abende auf dem Balkon mit Buch bei stattlich sommerlichen Temperaturen. Die notwendige Linderung. Mal abgesehen von der Hitze. Dazwischen waren wir einige Male gut essen, ich war mit einer lieben Kollegin zu The Magical Music of Harry Potter. Absolute Gänsehautmomente als die bekannten Stücke des Scores angespielt wurden, aber auch als das teils ukrainische Orchester und der Chor die ukrainische Nationalhymne spielte und sang. Außerdem hatten wir einen Buchclub im Biergarten und besuchten die Zoonacht. Sehr geärgert habe ich mich darüber, dass Goodreads abgeschafft hat, dass auch normale User Bücher anlegen können. In Summe: ich hätte nichts gegen Urlaub in absehbarer Zeit.

Weltgeschehen

Der August hatte nicht so viele Schlagzeilen, aber welche, die es in sich haben. Der Krieg in der Ukraine dauert nun schon 6 Monate an. Besondere Sorge gilt aktuell dem russisch besetzten Kernkraftwerk Saporischschja. Im August feierte die Ukraine aber nichtsdestotrotz und sicherlich auch gerade deswegen den Unabhängigkeitstag. Auf den Autoren Salman Rushdie wurde ein Attentat verübt und er überlebte schwer verwundet. In der Oder wurde ein massives Fischsterben bemerkt, dessen Ursache noch nicht geklärt ist. Das Anwesen Donald Trumps wurde durchsucht – scheinbar hing er emotional nach seiner Präsidentschaft sehr an einigen streng geheimen Staatsdokumenten. Was haben wir anderes erwartet. Auch der August: das James-Webb-Teleskop liefert faszinierende Bilder vom Jupiter. Entlastungspakete werden festgezurrt. Der Deal steht – wir bekommen grünen Wasserstoff aus Kanada.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Irgendwie … habe ich kaum Filme geschaut!? Ich könnte gar nicht sagen warum. Nur dass mich das Kinoprogramm im Moment gar nicht reizt. Absolutes Sommerloch. Vermutlich war einfach der Leseplatz auf dem Balkon zu verlockend. Gesehen habe ich aber dann doch einen Film im Kino: Nope. War ok, aber blieb etwas hinter meinen Erwartungen zurück. Bei Serien war es ähnlich. Nach langem Hadern hole ich nun langsam mal die ganzen MCU-Ableger nach. Nennen wir es Projekt #MCUAufholen . Auf die Serien habe ich deutlich mehr Lust als auf die Filme. Das MCU interessiert mich eigentlich kaum noch, ich bin mehr neugierig auf einzelne Figuren darin, mehr aber auch nicht. Daher war ich total überrascht wie sehr mich WandaVision gerührt hat. Aktuell bin ich mitten in The Falcon & The Winter Soldier, was ich für die störrische Bromance und den Humor besser finde als die eigentliche Story. Total von den Socken gehauen hat mich Station Eleven – wunderbare Serie! Auch die Adaption von Neil Gaimans Sandman hat mir sehr gefallen, auch wenn manches für meinen Geschmack etwas zu sehr in Kitsch abfällt. Zu Ende geschaut haben wir auch Supernatural Season 11 – ich zum wiederholten Mal. Der Rewatch nähert sich langsam dem Ende. Leider ist auch klar, dass ab hier nicht mehr viel Gutes kommt. Aktuell schauen wir auch Star Trek TNG Season 5 und den 90er Jahre Anime Trigun. Immer noch. Jetzt gegen Ende nimmt es sehr Fahrt auf, aber die ersten zwei Dritteln waren ganz schön zäh.

So und was habe ich nun alles gelesen … seitens Romanen unser letztes Buchclub-Buch So tun, als ob es regnet von Iris Wolff, das ich gut fand, aber das Lesende etwas zu wenig an die Hand nimmt. Sehr abwechslungsreich war Zerbrechliche Dinge von Neil Gaiman. Das zu lesen hat sich irgendwie angeboten, wenn nebenher auch Sandman läuft. 🙂 Aus manchen Kurzgeschichten hätte ich lieber einen Roman gemacht, andere haben mir nix gegeben, andere fand ich super – wie das eben so ist mit Kurzgeschichtensammlungen. Geschenkt bekommen und gelesen habe ich Jeder Mensch von Ferdinand von Schirach, mit dem der bekannte Autor und Jurist zusammen mit Unterstützer:innen und der durch das Buch getriebenen Kampagne für zeitgemäße Menschenrechtsdefinitionen auf EU-Ebene wirbt. Sehr interessant! Vielen Dank an der Stelle nochmal an denjenigen, von dem ich das Buch habe. 🙂 Aktuell lese ich noch Juli Zehs Unter Leuten. Eigentlich war das Anfang des Jahres angedacht, weil eine liebe Freundin von mir das sehr spannend fand und ich längst mal was von Juli Zeh lesen wollte. Zwischen Kauf des Buches und jetzt habe ich einige Äußerungen Juli Zehs gelesen, die mich wieder dazu bringen stark zwischen Kunst und Künstler unterscheiden zu müssen. Gelingt’s mir? Ich denke schon. Trotzdem finde ich das Buch verkrampft negativ und werde wohl demnächst schon ein Päuschen davon einlegen. In Hörbuchform genehmige ich mir immer noch Der Schatten des Windes und finde es zwar spannender als am Anfang, aber immer noch recht zäh.

Leichter zu lesen waren diesen Monat wohl Manga. Ich habe die Reihe Wer bist du zur blauen Stunde? ausgelesen – was für ein wunderbarer Manga! Kann ich sehr empfehlen. Band 1 und 2 habe ich schon besprochen, Rest kommt dann gebündelt. Chainsaw Man wollte ich jetzt auch endlich mal nachholen, weil schon wieder der Anime in den Startlöchern steht. Warum bin ich immer so spät dran? 🙂 Ich mag den Manga aber sehr, nur von Band 1 zu urteilen, und werde wohl weiterlesen. Time Paradox Ghostwriter Band 2 habe ich auch gelesen. Eigentlich nur um den Abschluss der Reihe zu erfahren. Das Tempo war viel zu gehetzt, die Formel ging nicht auf, war leider nix für mich. Einen Comic gab’s auch – Bezimena. Sehr anspruchsvoll. Mit dem Thema Missbrauch und recht eindeutigen Bildern harter Tobak, sicherlich triggernd und gleichzeitig Stoff zum Nachdenken. Empfehlung für alle, die es abkönnen. Der Stil von Nina Bunjevac ist Wahnsinn! Um mit etwas leichter verkraftbarem zu enden: ich spiele immer noch Pokémon Schwert (Erweiterungspässe). Man kann hier so viele Legendäre fangen. Ob ich davon jemals mal wegkomme!?

Und sonst so?

Diesen Monat habe ich so stark wie selten gemerkt, dass ich mit dem Bloggen quasi nicht hinterherkomme. So viele Serien ich gerade schaue und Bücher lese, kann ich gar nicht besprechen. Klar, es gibt keinen Zwang, keinen Druck, es sei denn ich mache mir den selber. Aber irgendwie empfand ich es im August trotz dieses Wissens als sehr demotivierend. So wie auch den Umstand, dass in einigen Kategorien hier im Blog kaum je ein Kommentar landet. Besonders betrüblich bei den Kategorien, die ich besonders gern schreibe wie angelesen. Vorstellen kann ich mir, dass es einfach daran liegt, dass keine Manga- und Comic-Leser:innen mehr hier mitlesen oder die Artikel aus Angst vor Spoilern nicht anklicken. Eigentlich bemühe ich mich ja auf welche zu verzichten. Feedback würde mir helfen zu verstehen, ab wann etwas ein Spoiler für euch ist. 🙂

Das soll kein Rumgeheule oder fishing for compliments werden, aber es ist halt leider so, dass ich mich noch nie so oft wie im August gefragt habe wieviel mehr Zeit ich für andere Dinge hätte, wenn ich mit dem Bloggen aufhöre. Bei anderen Artikeln habe ich aber gemerkt wieviel Spaß mir das Schreiben immer noch macht. Und wieviel die Interaktion mit euch, wenn es Kommentare gibt. Beispielsweise bei Bücher in Büchern I – Kindheit und die Liebe zum Lesen, Blog- und Podcasttipps zur Auseinandersetzung mit dem Ukrainekrieg und Ab wann ist ein Spoiler okay?. Außerdem habe ich eine Nachricht bekommen, die in Zeiten des größten Zweifelns sehr lindernd war. Tja, was fängt man nun damit an? Es wieder lockerer nehmen, schätze ich. Apropos. 🙂 Im September lesen einige liebe Leute und ich auf Twitter unter #LovelessLesen Alice Oseman Roman Loveless. Wer Lust hat – gern mitmachen. 🙂

Wie war euer August? Wann habt ihr mit dem Bloggen aufgehört, es doch nicht gemacht oder zuletzt gezweifelt? Sagt mir bitte, dass euch das mit dem Kino-Sommerloch ähnlich geht? 🙂 Welche Nachrichten haben euch besonders schockiert, welche besonders glücklich gemacht? Wenn ihr für letztere keine Antwort habt, empfehle ich übrigens goodnews.eu.

6 Antworten

  1. Ach so schlecht war der Kinomonat nicht. Mit Bullet Train und Der Gesang der Flusskrebse habe ich zwei gute Filme erwischt und mit Nope einen mittelmäßigen.

    Bei Unter Leuten und bei Der Schatten des Windes kann ich deinen Eindruck leider nicht teilen – beides ganz tolle Werke. Auch wenn ich auch etwas staunen musste, für was Juli Zeh alles ihren Namen hergegeben hat.

    Und die Kommentare… nunja, das kennt wohl jeder, dass Beiträge, die einem selbst gefallen, nicht unbedingt bei den Mitlesenden ankommt. Vor ein paar Jahren hatte ich mal die Phase, wo ich ernsthafter über das Aufhören vom Bloggen nachgedacht hatte. Im Moment, d.h. seit zwei oder drei Jahren, ist es aber wieder ein Selbstläufer geworden und es mir wieder mehr Spaß macht.

    1. Unterleuten natürlich. So heißt das Buch, weil das Dorf ja so heißt.

    2. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ich bin immer ein Fan von Ich-Statements … oder in dem Fall Du-Statements: Du findest, dass Unter Leuten und Der Schatten des Windes tolle Werke sind. 😉 Weil … niemand von uns kann das für den Rest der Welt festlegen, oder? Auch wenn Reviews sicherlich manchmal so klingen … hoffentlich bei anderen als bei uns.

      Ja, ich hab ja inzwischen beide durch und zu Unter Leuten ist meine Meinung immer noch so. Der Schatten des Windes hab ich dann schon noch lieb gewonnen. Aber die exponentiell steigende Länge der Rückblicke ist schon rekordverdächtig. Man muss sich das mal bildlich vorstellen. Wie lang war da am Ende Nurias Brief!? Oder Tagebuch!? 😀 Lang!

      Gut, dass es dir wieder Spaß macht. Mir auch.

  2. Avatar von voidpointer
    voidpointer

    Oh, mit dem Bloggen solltest Du nicht aufhören! 🙂 Ich fand es immer beeindruckend wie Du so viele Dinge unter einen Hut bekommst, aber ja der Tag hat für uns alle wohl leider nur 24 Stunden. Trotzdem hoffe ich, dass Du weiterhin die Zeit finden wirst. 🙂 🙂

    Juli Zeh kenne ich nur aus Interviews, aber ich empfand viele ihrer Ideen tiefgründig und reflektiert … wenn ich nicht schon so viele Bücher rumliegen hätte. Zum Krieg in der Ukraine fällt mir leider auch nichts besseres ein als „Frieden schaffen ohne Waffen“. Dass diese ganze Situation so ist wie sie ist, ist tragisch und abstoßend. Wenn ich mir die Politik gewisser Kreise ansehe, frage ich mich wo unsere Welt noch hingesteuert werden soll …

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Danke 🙂

      Ja … na sagen wir mal so: Juli Zeh ist für Raushaltepolitik und wir teilen nicht dieselbe Meinung über Corona. Ich akzeptiere, dass sie das so sieht. Ich kann ihre Bücher lesen. Aber ich muss nicht ihrer Meinung sein. Ich denke das ist ganz ok so.

      1. Avatar von voidpointer
        voidpointer

        Mir fällt es schwer das zu verstehen und so bin ich froh dabei keine Entscheidungen treffen zu müssen.
        Ich fand den Brief durchaus lesenswert. Ich bin nicht sicher ob sie für Raushaltepolitik ist.

        Wenn ich mir die Aufkündigung von Abrüstungsverträgen, die Bestrebungen zu Aufrüstung und die Auswirkungen die der Klimawandel bringt und bringen wird ansehe, dann schätze ich, dass wir auf keinem guten Kurs in Richtung Zukunft sind. Derweilen werden Krieg und Waffen vermehrt als Spiel und Spielzeug medial inszeniert.

        Wie jeder Krieg ist auch dieser von langer Hand geplant. Ich denke, dass die Kriegstreiber (wie so häufig – immer?) an vielen Stellen und leider nicht nur in einem Land sitzen, denn ansonsten hätte sich die Situation nicht so entwickelt wie sie sich entwickelt hat. Traurig, dass die Situation von vielen Entscheidern wohl als der richtige Weg eingestuft wurde.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert