Serienlandschaft: Weihnachtsspecials für alle Stimmungen

Vor einer Weile habe ich schon mal darüber sinniert, warum Weihnachtsspecials für die Serien-Produzenten wohl so praktisch sind und warum auch wir als Zuschauende die feiern. Heute gibt es nochmal einen aktualisierten Aufschlag mit Weihnachtsepisoden oder -specials, die einen ganz bestimmten Ton angeben. Da ist garantiert für alle was dabei. 😉

Die Kuscheligen

Eigentlich beginnt das 2011er Weihnachtsspecial Christmas at Downton Abbey überhaupt nicht kuschelig. So ziemlich die Leben aller in Downton befinden sich um Umbruch und der Horror des ersten Weltkrieges sitzt ihnen noch in den Knochen. Allen voran dürfte Mr. Bates (Brendan Coyle) Inhaftierung erschüttert haben. Die Familie versucht in Downton trotz der Wunden ein schönes Weihnachtsfest auszurichten. Wie so oft in Weihnachtsspecials muss es erst schlimmer werden, bevor es gut wird. Tatsächlich wartet das Ende der Episode mit etwas auf, worauf Fans wohl schon lange gewartet haben. ❤ Obwohl mehrere Staffeln von Downton Abbey eine Weihnachtsepisode haben, ist diese hier wohl die für mich einprägsamste und wohltuendste. Falls schwer einzuordnen: es ist die zwischen der zweiten und dritten Staffel. Ich will auch nicht verschweigen, dass Downton Abbey im Jahr darauf mit seinem Weihnachtsspecial und darin einem bestimmten Ereignis Fans ordentlich die Stimmung vergeigte.

Willkommen in meiner Kindheit. Ein Quasi-Weihnachtsspecial ist der Sailor-Moon-Film Schneeprinzessin Kaguya (Fan-Trailer verlinkt), der 1994 schon kitschig war und es heute auch ist. 😆 Aber ich denke für alle, die damals die Serie geschaut haben, ist er auf angenehmste Weise Nostalgie pur. Damals wusste ich noch nicht, dass es in Anlehnung an ein japanisches Märchen entstand. Die Ähnlichkeit zu Hans-Christian Andersens Schneekönigin fiel mir schon eher auf. Es ist für Fans der Reihe denke ich schon etwas besonderes, da es Mal einen Charakter ins Zentrum stellt, der während der Serie nicht soviel Aufmerksamkeit oder Charakterentwicklung erhielt: Luna. Ich mag ihre Metamorphose sehr gern.

Time to re-watch the Schitt’s Creek Holiday Special | Merry Christmas, Johnny Rose; CBC Comedy; Youtube

Ein anderer Fall von hyggeligen Weihnachtsepisoden ist Schitts Creek Episode Merry Christmas, Johnny Rose. In der erinnert sich Familienvater Johnny an frühere, rauschende Weihnachtsfeiern als die Familie noch reich war. Inzwischen haben sie sich im ländlichen Schitts Creek ja ganz gut eingelebt. Trotz der knappen Kasse will Johnny ein Weihnachtsfest feiern. Nur will niemand außer ihm so richtig in Stimmung kommen und mitmachen. Die Episode ist deswegen so schön, weil Johnny im Laufe der (scheiternden) Vorbereitungen merkt, dass sie damals in den fetten Jahren eben doch nicht glücklicher waren. Ich mag das Finale der Episode sehr gern. Wer sich traut: der oben eingebettete Teaser enthält leichte Spoiler.

Die Unbequemen

Das ist für alle, die Weihnachten wenig abgewinnen können. In Mad Men 5×10 Christmas Waltz ist einiges in der Firma im Aufbruch. Während einige den Aufschwung in der Firma feiern, haben sie keinen blassen Dunst wie schwierig es wirklich um die Finanzen steht. So ziemlich jeder ringt um Anerkennung – und bekommt sie nicht. Just another day at the office könnte man jetzt sagen und fängt auch damit den entzauberten Spirit der Episode ein. Tatsächlich ist es quasi der Startschuss zu großen Ereignissen für alle Charaktere und holt uns mit Themen wie Scheidung, drohendem Ruin und Überstunden wieder in die Realität zurück. Autsch.

Nur noch krasser ist die Episode Fische (2×06) der Hitserie The Bear. 🍴 Die ist ein großer Rückblick auf ein Jahre zurückliegendes Familienweihnachten der Berzattos, in dem sich Sternekoch Carmy (Jeremy Allen White) mal wieder blicken lässt und sein Bruder Michael (Jon Bernthal) noch lebt. Die Ereignisse eskalieren schnell und offenbaren so ziemlich jedes Trauma und jede dysfunktionale Beziehung innerhalb der Familie. Es wird laut und toxisch, es gibt kurze Momente des Friedens und es werden mit Sicherheit unsere besseren oder schlechteren Erinnerungen an Familienfeiern geweckt. Jamie Lee Curtis spielt Familienoberhaupt Donna, die in der Küche einen Nervenzusammenbruch hat. Andere prominente Gaststars sind u.a. Sarah Paulson und Bob Odenkirk. Obwohl die Episode sehr disruptiv und unkomfortabel ist, gibt es auch sehr viel über die Charaktere preis. Wie das alles komponiert wurde: gold. 🥇

Why THE BEAR Season 2 Episode 6 Is PERFECT, Brain Pilot, Youtube

Könnten Spuren von Horror enthalten

Gegensätze sind manchmal wie die Würze für das Erzählen einer interessanten Geschichte. Besinnlichkeit vs. Horror – warum nicht? Solange es im Fernsehen ist. 😉Natürlich habe ich zur Vorbereitung des Artikels mal „Top“-Listen konsultiert, welche Weihnachtsepisoden am beliebtesten sind. Keine Webseite listete Episode 3×08 von Supernatural mit dem schönen Titel A Very Supernatural Christmas. Wie kann das denn sein!? Was ist los mit denen? Da war die Serie doch noch gut!!! An Weihnachten gehen darin die Brüder Sam und Dean Winchester einem Fall nach und erinnern sich daran wie sie als Kinder auf sich gestellt waren. Weihnachten war da mehr etwas, dass sie aus dem Fernsehen kannten. Als sie den mordlustigen „Monstern“ auf die Schliche kommen, wird das bitterböse, schwarzhumorig und einen Hauch brutal. Die einfache, aber beschauliche Weihnachtsfeier der Brüder am Ende sagt viel über sie aus.

Supernatural: Sam and Dean Are Involved In a Pagan God Ritual – Season 3 [CLIP] | TNT, Youtube

Über zwei Christmas Specials habe ich hier im Blog schon mal Worte verloren und fasse mich deswegen kurz. Sherlock – Die Braut des Grauens ist eine dezent schaurige Episode, die Benedict Cumberbatch als Sherlock Holmes und Martin Freeman als Dr. John Watson nun doch mal ins viktorianische London versetzt. Das und wie sich die Figuren selber referenzieren und feiern ist dann aber auch schon das Beste an dem Special. Auch schaurig, aber eher auf die fortschrittskritische Weise ist das Black Mirror Weihnachtsspecial White Christmas. Atmosphärisch und in bester Black Mirror Manier!

Eine Weihnachtsepisode, die ich sehr mochte, an die ich aber nur noch sehr wenig Erinnerung habe ist Akte X How the Ghosts Stole Christmas. Ich kann mich noch erinnern wie cool ich es fand, dass Skeptikerin Scully mal mit so klassischem „Haunted House Horror“ konfrontiert wird. Außerdem tut das Ende eine Menge für Mulder/Scully Shipper. 🎁

The X-Files: „How the Ghosts Stole Christmas“ (Promo Spot), The X-Files Forever, Youtube

Die Beständigen

Das ist für alle, für die ein gutes Weihnachtsspecial einfach zur Staffel dazu gehört. Und wenn man über Weihnachtsspecials in Serien redet, kommt man an Zweien nicht vorbei: The Office und Doctor Who. Letzteres war ja zuletzt schon alleine deswegen in aller Munde, weil sich Disney+ das aktuelle Special sicherte und sich nun alle fragen, ob Doctor Who allgemein eine Zukunft bei dem Streaminganbieter hat. Leider habe ich irgendwann bei Doctor Who den Faden verloren, obwohl ich mich ja schon als Whovian sehe. Mein liebstes Special ist definitiv A Christmas Carol. 👻

Doctor Who: ‚A Christmas Carol‘ – Teaser Trailer, VERITASERUMUK, Youtube

The Office: Hatte stabil jede Staffel eine Christmas Party und hat uns erinnert, warum wir im Büro nicht trinken und keine offenen Feuer haben. Erinnern kann mich eigentlich nur an Momente, nie an die ganzen Episoden. Beispielsweise daran wie Michael Wichteln ankündigte und dann so lange hin- und hertauschte bis er den Apple iPod wiederbekommen hat, den er zum Wichteln mitbrachte. 😅 Klassiker.

Best of the Christmas Parties – The Office US, The Office, Youtube

Welche Weihnachtsepisoden mögt ihr besonders gern? In welcher der Kategorien da oben seht ihr euch am ehesten? Oder welche Kategorie habe ich möglicherweise vergessen? Der Beitrag ist Teil des Booleantskalenders 2023, in dem es vielleicht noch mehr weihnachtliche Beiträge gibt.

Immer zwischen dem 5. und 10. eines jeden Monats mache ich einen kleinen Ausflug in die Serienlandschaft. Ob aktuelle Serien, all-time-favorites, irgendeine TOP-5 oder einfach ein paar zerstreute Gedanken: es ist alles dabei.

4 Antworten

  1. Ich schaue nur eine Serie, die Weihnachtsspecials produziert (Call the Midwife) und aufgrund des Erscheinungstermins der DVDs sehe ich die immer erst im Frühjahr 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Und macht dir das dann noch Stimmung!? Oder ist dir das eigentlich egal??

      1. Och, das ist mir eigentlich wurschd 🙂

  2. […] reist und von Chef Luca (Will Poulter) gefordert und gefördert wird. Die unheimlich stressige Weihnachtsepisode Fishes erklärt uns hingegen wo die Trigger Carmys, Sugars und Michaels herkommen. Sie ist mit […]

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert