Rückblick: November 2016

Raureif, Teedampf, knisternde Nerven und Schulungsunterlagen

Der November stimmt ganz gut auf den Dezember und den Winter ein. Früh an der Straßenbahn-Haltestelle sind manchmal die Wege vereist, manchmal die ganze Haltestelle, manchmal die komplette Stadt. Die dunkle Jahreszeit ist angebrochen. Die in der wir früh unseren Atem sehen. Ich genieße das immer zu sehen wie kurz vor dem ersten Adventswochenende die Lichterketten in der Stadt angehen und ein paar hundert Lichtpunkte in den dunklen Morgen und Abend zaubern. Gemütliche Abende, dampfende Teetassen (oder Glühweintassen), ein gutes Buch – der Adventskranz ist aufgestellt. Daher war es auch mein erklärtes Ziel die berufliche Zertifizierung mit anschließendem Test hinter mich zu bringen, bevor es so richtig losgeht mit der Adventsstimmung. Im gestrigen Artikel habe ich ja schon davon gesprochen, dass ich eine Zertifizierung als Java-Entwicklerin (Programmierung) hinter mich gebracht habe. Das hieß viel lernen und auch mal kurz Nervenflattern. Weckt blöde Erinnerungen an das unangenehme Gefühl geprüft zu werden und die Frage, ob man Ansprüchen nicht genügt. Aber das ist jetzt erledigt.

Im November war ich dann auf dem Magdeburger Töpfermarkt und Advent im Gewölbe in der Festung Mark (sehr zu empfehlen), viel Zeit mit lieben Menschen verbracht, an einem netten Frauenabend mit Kolleginnen teilgenommen, einige Male Grund zur Freude gehabt, einige Male auch Grund mich sehr zu ärgern und habe mir vorgenommen die Adventszeit ruhig und besinnlich nahen zu lassen. Und vor Allem ein bisschen zur Ruhe zu kommen. Der Urlaub naht und ich glaube ich habe ihn auch nötig. Ich freue mich auf Weihnachten.

Weltgeschehen

Wie ist das denn passiert? Der Trump hat scheinbar allen ernstes die Wahl zum Präsidenten der Vereinigten Staaten für sich entschieden. Gruselig. Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll bei allem, was mir Kopfzerbrechen bereitet. Seine sexistischen und weltfremden Äußerungen, die er aus der Steinzeit importiert hat, seine peinlichen Leugnungen von allgemein bekannten Fakten oder aber auch die künftige First Lady, die bei der aktuellen First Lady Reden abschreibt. Es ist peinlich. Aber es kommen schon Zweifel an den Wahlergebnissen auf. Schauen wir mal. So ein richtiger, schöner Wahlbetrug würde mein Bild dieses Affenzirkus perfekt abrunden. Aber bei uns wird ja auch schon über die K-Frage diskutiert und auch darüber wer Bundespräsident wird. Schauen wir mal ob wir das bei der K-Frage besser hinkriegen als gewisse andere Nationen … . Auf der Verlustliste des Monats steht Leonard Cohen. 🙁 Und erst in den letzten Tagen hat ein schwerer Hack das Heimnetz vieler Telekom-User lahmgelegt. Warum muss ich bei solchen Nachrichten immer an Black Mirror denken in letzter Zeit … . Aber hey – in Magdeburg wird der Magdeburger des Jahres gewählt und wenn ich lese was die einzelnen Menschen so für Dinge erreichen, dann stellt das meinen Glauben wieder her. Und wir alle konnten am letzten Wochenende das erste Kerzchen anzünden. Die Menschheit kann schon Mal proben jetzt ein bisschen netter zueinander zu sein.

Verblüffend … ist euch je die Ähnlichkeit aufgefallen? Source: Matt Orfalea, Youtube

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Das war ein Hörbuch- und Serien-Monat. Ich habe zu Halloween mit Monster 1983 Staffel 2 angefangen und die ersten beiden Teile der Känguru-Trilogie von Marc-Uwe Kling gehört. Göttlich! Und Monster 1983 war solide, gute Unterhaltung. Ansonsten habe ich vor Allem Manga gelesen und weiter Jon Ronsons The Psychopath Test. Im Dezember möchte ich aber nochmal richtig loslegen, düstere Stoffe und märchenhafte Sachen lesen. Was mich davon ganz gut abhält ist Pokémon Sonne. Ja ihr habt ganz richtig gelesen. Es ist ein neues Pokémon-Spiel rausgekommen (für den Nintendo 3DS, nix hier Pokémon GO) und ich spiele das und ich liebe das. Yesssss.

So rein serientechnisch habe ich im November einiges sehr stark gesuchtet. Weinberg habe ich etwas schwächer als seinen Ruf empfunden. Black Mirror S3 war große klasse – so wie bereits die Staffeln zuvor. Black Books Staffel 2 hat mich nicht so begeistert wie die erste Staffel. Mr Robot S2 lässt mich etwas ratlos zurück, aber es war grandios und zielgerichteter und spannender als die erste Staffel. American Horror Story Season 5 empfand ich anfangs als auf Sex, Drugs und Rock’n’Roll getrimmte Effekthascherei aber gegen Ende wurde es doch noch ganz gut. Und oh man … ich sollte Serien-Reviews schreiben. Jetzt. Viele. Muss was aufholen. Angefangen habe ich außerdem mit der japanischen Serie Midnight Diner und der achten Staffel Gilmore Girls (A Year in the Life). Das war beides sehr überraschend. Midnight Diner, weil ich ziemlich angefixt davon bin und Gilmore Girls weil es nach all den Jahren echt noch verdammt gut funktioniert. Eins der besten Kino-Erlebnisse hatte ich hingegen bei NT Live Frankenstein – dem „Replay“ des Theaterstücks mit Benedict Cumberbatch als Frankensteins Creature. Hat mir sehr sehr gut gefallen. Es war insgesamt ein guter Kinogänger-Monat mit Girl on the Train, Doctor Strange, etc. Ansonsten stand u.a. auch noch die Doku Miss Representation auf dem Programm, die darüber spricht wie die Medien das Frauenbild von Kleinauf prägen – vor Allem erläutert am Beispiel Amerikas. Ist aber wahrscheinlich unangenehm allgemeingültig. Und unter den Filmen war ich sehr begeistert von Das finstere Tal.

Und sonst so?

Woah … es war viel los! Obwohl ich durch die Vorbereitung auf die Zertifizierung kaum zum bloggen und Blogs lesen gekommen bin, ist eigentlich ganz gut was passiert. Ich durfte das erste Mal im No Robots Magazin mit dabei sein und einen Artikel beisteuern. 🙂 Außerdem erschien endlich die lange ausgewertete Auswertung zur Blogparade My 100 greatest films of the 21st Century … so far. Und ich freue mich auch hier wieder sehr über die Resonanz. Außerdem bin ich eurem Aufruf gefolgt und werde demnächst hin und wieder frei von der Leber weg schreiben was mir so rein persönlich durch den Kopf geht und was mich beschäftigt. Den Anfang habe ich gestern gemacht.

Wie war euer November? Was wird euch an diesem Monat wahrscheinlich immer in Erinnerung bleiben? Glaubt ihr, dass es wirklich einen Wahlbetrug in den USA gab? Was traut ihr Trump zu? Was nicht? Und mal so ganz profan gefragt: wie gehts euch so?

4 Antworten

  1. Die Verfilmung von „Das finstere Tal“ hab ich immer noch nicht gesehen. Das Buch mochte ich sehr!

    1. Lohnt sich! Der Film steht dem Buch in nichts nach.

  2. Glückwunsch zur bestanden Weiterbildung!

    Mensch, bei den Bildern da oben werde ich richtig in Weihnachtsstimmung versetzt! Die Adventstage sind bei mir noch gar nicht so richtig angekommen. Einzig auf dem Weg zur Uni muss ein kleiner Weihnachtsmarkt überquert werden. Zeit für einen Glüwein bleibt da nur leider selten. 😉

    Hmm, Manga. Ja, ist bei mir derzeit auch wesentlich aktueller als andere Literatur. Jetzt sind mir gestern auch noch die zwei englischen Omnibus-Ausgaben von „Tokyo Babylon“ in den virtuellen Einkaufswagen gefallen. *seufz* Mal sehen wie sich CLAMP liest.
    Du bist nicht rein zufällig auf MAL o.ä. unterwegs?

  3. Zumindest an dieser Stelle: Gratulation zum Bestehen der Zertifizierung. 🙂
    Ich hätte nicht gedacht, dass Killary gegen den Trump verliert, aber was die Kandidaten angeht scheint das nicht nur bei uns nicht rosig auszusehen. Ich habe Trump für Clintons Trump card gehalten dank dem sie es sicher gewinnen wird. Mitt Romney hat zur Nominierung von Trump ein schöne Rede gehalten, die zumindest aus meiner Sicht sehr treffend ist. Man wird sehen wie der Trump sich im Amt verhalten wird. Italien hat Berlusconi auch irgendwie überlebt, wobei die Betonung auf dem irgendwie liegt. 😉
    An Wahlbetrug glaube ich allerdings nicht. Die Leute wollten „Change“ und haben Obama gewählt, aber der große Change blieb aus. Vielleicht weil sich Demokraten und Republikaner gegenseitig blockiert haben, vielleicht auch weil die Lage in der Welt ohnehin schlecht war und man froh sein konnte, dass gewisse Abwärtsbewegungen irgendwie gestoppt wurden. Hoffentlich wird mir der Trump nicht immer in Erinnerung bleiben. 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert