Horrorctober 2020 – Ankündigung und Filmliste

Der Oktober steht vor der Tür. Zusammen mit ihm kühle Abende, bunte Baumwipfel, dampfende Tassen Tee oder Kakao. Und HORROR. Ab mit der DVD in den Player und mit ihrem Rotieren beginnt der Schrecken. Grusel, Nervenkitzel, das ungute Gefühl nicht allein im Raum zu sein, Blut und Angst auf dem Bildschirm – vielleicht auch mal Gänsehaut wegen der schlechten Effekte. Und geschlafen wird schon gar nicht! Wer weiß, was im Dunkeln lauert? Der #Horrorctober ist wieder da. 😈 …

Horrorct… was?

2013 rief die Cine Couch das erste Mal dazu auf sich im Halloween-Monat Oktober dem Grusel, Horror oder auch Gore zu widmen. Oder was auch immer einem das Blut in den Ader gefrieren lässt. Die Regeln sind denkbar einfach. Wählt Filme (oder andere Medien) aus, schaut sie und redet mit anderen drüber. Beispielsweise auf Twitter unter dem Hashtag #Horrorctober oder #Horrorctober2020. Dort finden sich auch die vielen Teilnehmer mit ihren Letterboxd-Listen, Blogbeiträgen, Podcasts, Videos, was auch immer. Der Challenge-Aspekt ist dabei zuvor eine Liste mit 13 Filmen aufzustellen, die dann innerhalb des Oktobers geschaut werden sollen. Für den einen mag die Challenge sein an die Filme ranzukommen, für andere überhaupt erst 13 Horrorfilme zu schauen.

Die Auserwählten

Als Fan des gepflegten Grusels mache ich hier schon seit ein paar Jahren mit und lasse mir das auch dieses Jahr nicht nehmen. 🙂 Dieses Mal war meine Liste schon einige Wochen vorher fertig. Daher auch der frühe Ankündigungsbeitrag. In Klammern seht ihr dahinter wie/womit ich gedenke den Film zu schauen.

  • Escape Room (DVD)
  • Die Farbe (DVD)
  • Hagazussa – Der Hexenfluch (Netflix)
  • Scary Stories To Tell In The Dark (Netflix)
  • The Autopsy of Jane Doe (Netflix)
  • I Am Not a Serial Killer (Amazon Prime)
  • Die Farbe aus dem All (Amazon Instant Video oder Leih-DVD)
  • Spring – Love is a Monster (Amazon Prime)
  • Little Monsters (Amazon Instant Video oder Leih-DVD)
  • Cello (Leih-DVD)
  • The Wind (Leih-DVD)
  • John dies at the end (Leih-DVD)
  • Bite (Leih-DVD)

Die Liste gibt es natürlich auch auf Letterboxd, was ja die schöne Funktion hat den Fortschritt anzuzeigen. 🙂 Dieses Jahr habe ich keinen Kinofilm auf die Liste gesetzt, weil mir das in Zeiten von Corona und kurzfristigen Filmstartverschiebungen zu heiß war. Für den Fall, dass aber auch eine Leih-DVD mal nicht verfügbar ist oder Streamingdienste beschließen plötzlich mal Filme aus dem Sortiment zu nehmen, nominiere ich auch dieses Jahr mal wieder zwei Ausfallkandidaten: Sweetheart (Amazon Instant Video) und Alien – Die Wiedergeburt (Netflix). Ansonsten habe ich dieses Jahr denke ich den Begriff Horror und Mystery nicht zu sehr gedehnt. Das einzige, was etwas aus der Reihe tanzt ist wohl I Am Not a Serial Killer. Aber das gilt es noch zu bewerten. Mensch, ich bin schon gespannt. 😀

Darf’s noch ein bisschen mehr sein?

Natürlich! Was wäre der Horrorctober ohne zusätzliche Horrorbücher oder -serien?? Nachdem mir The Haunting of Hill House sehr gut gefallen hat, möchte ich auch den Nachfolger schauen: The Haunting of Bly Manor läuft wohl ab dem 9. Oktober. Bei Büchern gehe ich dieses Jahr in die Vollen – man kann sagen ich habe gesammelt. ^^‘ So möchte ich jetzt endlich David Mitchells Slade House lesen. Wenn ich schon zur Vorbereitung das 700 Seiten zu lange Die Knochenuhren gelesen habe, obwohl Fantasy ja nicht so meins ist … . Außerdem den dicken Sammelband Uzumaki – Spiral into Horror von Junji Itō. Das wird ein Fest. Wenn ich es schaffe, dann würde ich gern noch einen Blick in Der Unsichtbare von H.G. Wells werfen oder in Ray Bradburys Das Böse kommt auf leisen Sohlen. Da 13 Filme ja aber eigentlich auch ohne Extra-Serien und Bücher genug sind, lege ich hier keinen Wert auf Vollständigkeit und das läuft außerhalb der Horrorctober-Wertung.

Tipps am Rande

Natürlich sind im Laufe all der Jahre ein paar Film- und Serienempfehlungen angefallen. Falls ihr also noch an eurem Halloweenprogramm oder eurer Horrorctoberliste schnitzt, dann hat die Blogosphäre da sicherlich Unmassen an Tipps, die euch u.a. auf Twitter unter den entsprechenden Hashtags anlachen. 🙂 Auch ich möchte hier noch ein paar Tipps dalassen, die auch mitunter streambar sind. Midsommar, It Follows und Blutgletscher sind beispielsweise im Prime-Segment, The Wailing (einer meiner Favoriten unter den asiatischen Horrorfilmen der letzten Jahre) auf MUBI oder gegen eine Gebühr bei Amazon Instant Video, Creep ist auf Netflix. Unter den Serien kann ich sehr The Haunting of Hill House und American Horror Story: Roanoke empfehlen (beide Netflix). Horror-Podcasts habe ich schon mal hier aufgelistet.

Zu den Artikeln des Horrorctobers 2020 hier im Blog

Ankündigung und Filmliste
Woche 1 („Cello“, „Escape Room“, „Bite“)
Woche 2 („The Autopsy of Jane Doe“ & „Die Farbe“)
Woche 3 („The Wind“ & „Spring“)
Woche 4 („Hagazussa“, „John Dies at the End“ & „Die Farbe aus dem All“)
Woche 5 („I Am Not a Serial Killer“, „Little Monsters“, „Scary Stories to Tell in the Dark“) & Fazit

… Und zum #Horrorctober der vergangenen Jahre (jew. Fazit)

Horrorctober 2019
Horrorctober 2018
Horrorctober 2017
Horrorctober 2016
Horrorctober 2015
„shOKTOBER“ (2014)

Aaaach ja – ich kann es gar nicht abwarten! Zusammen mit einigen anderen Halloween-tauglichen Serien oder Büchern möchte ich den Blog im Oktober zu einem feinen Halloween-Rundum-Päckchen schnüren. So größtenteils jedenfalls. 🙂 Mal schauen, ob mein Plan aufgeht. Was steht bei euch im Oktober auf dem Programm? Macht ihr mit? Und wenn ja, zeigt her eure Liste! 😀 Vielleicht feiert ihr den Beginn der dunklen Jahreszeiten ja auch rein in Buchform?

18 Antworten

  1. Avatar von donpozuelo
    donpozuelo

    Ich bin ja mal gespannt, was du zu Spring und Color out of Space zu sagen hast. Die mag ich beide sehr

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Bei Spring bin ich da zuversichtlicher als bei Color out of Space muss ich leider gestehen. Ich weiß, dass du den Regisseur sehr schätzt, während ich von dem glaube noch nix geschaut habe. Aber ich fand den Trailer nicht so berühmt … aber man soll ja nicht vorverurteilen und schon gar nicht vom Trailer. (Zu Nic Cage habe ich aber auch nicht gerade die beste Meinung …) Ich bin jedenfalls extrem gespannt, ob sie mich überraschen! Noch habe ich den nicht gesehen. Machst du eigentlich mit beim Horrorctober? Ich hänge leider übel hinterher mit Blogs lesen … shame on me.
      Auf Spring bin ich auch sehr neugierig, bin da etwas unvoreingenommener.

      1. Avatar von donpozuelo
        donpozuelo

        Da ich noch so in der Filmreise Challenge hänge, werde ich Horrorctober nur durch dich und andere erleben. Nächstes Jahr dann

        1. Avatar von Miss Booleana
          Miss Booleana

          Nagut, ich erinnere dich nächstes Jahr dran 😉 Wo findet man doch gleich die Regeln der Filmreise Challenge? Ich hab die auch mal gegoogelt als du damit angefangen hast, aber damals irgendwie keinen richtigen Regelbeitrag gefunden.

          1. Avatar von donpozuelo
            donpozuelo

            Wenn ich dann nicht eine verrückte neue Challenge mache, bin ich sowas von dabei 😀

            Die Regeln für die Challenge gibt es hier: https://filmreisechallenge.wordpress.com/die-reiserouten-im-detail/

            1. Avatar von Miss Booleana
              Miss Booleana

              Ach da ^^‘ Der Name sollte eigentlich selbsterklärend sein … danke fürs teilen! Das hat den Namen Challenge wirklich verdient, sind ja ein paar Etappen!

  2. Ich habe mir eine umfangreiche Goth Liste auf letterboxd angelegt, da werde ich mir für den Oktober was raussuchen. Momentan denke ich werde es:

    – The eyes of my mother
    – Die toten Augen des Dr. Dracula
    – Priest
    – Frankenhooker
    – We have always lived in the castle
    – Darlin‘
    – I am Mother
    – Hagazussa
    – I am not a serial killer
    – Der Schacht

    Und dann die Serien „The Haunting of Bly Manor“ und „Ratched“

    Werde ich nicht alles schaffen, aber man muss ja Ziele haben 😉

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Woah, nicht schlecht! Das sieht nach Spaß aus! 😀 Bei Frankenhooker musste ich herzlich lachen. Ich beobachte das mal bei Letterboxd und Twitter wie dir die gefallen. 😉 I am mother habe ich vor Kurzem zufällig auch gesehen, bin gespannt wie er dir gefällt. „We have always lived in the castle“ wollte ich auch mal schauen, hab letztes Jahr irgendwann das Buch gelesen. Kennst du das? Da war ich sehr hin- und hergerissen. Der Schacht steht auch auf meiner Liste, wenn auch nicht für den Horrorctober.

      Das mit den Zielen lebe ich auch so 😉

  3. Auf Letterboxd bin ich zwar nicht aktiv, aber ich werde mir auch den Oktober mal wieder einiges an Horrorfilmen vornehmen.

    Auf meiner Liste stehen definitiv „Escape Room“, „Alien“ und „Der Unsichtbare“,
    Spring – Love is a monster habe ich mir letztes Jahr schon angesehen; deshalb wiederhole ich ihn nicht – aber ich habe hier noch einige Filme, die ich noch nicht gesehen habe.

    LG
    Ulrike

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Muss man ja auch nicht – also bei Letterboxd aktiv sein. 🙂 Oh spannend – Welcher „Der Unsichtbare“ ist auf deiner Liste? Ich glaube da gibt es einige. Einen recht älteren und den mit Elizabeth Moss!? Den letzteren habe ich vor Kurzem auch gesehen.

      Ebenso liebe Grüße

  4. Ich mache dieses Jahr auch wieder einen kleinen Horroctober. Allerdings nicht mit 13 Filmen. Welche genau es sein werden verrate ich noch nicht. Aber eine Übereinstimmung mit deiner Liste gibt es.
    „Spring – Love is a Monster“ habe ich diesen Mai schon gesehen:
    https://www.kino.vieraugen.com/dvd/spring-love-is-a-monster/

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Ach, da machst du es jetzt aber spannend! 😉 Und welche Filme landen nun auf deiner Liste?
      Auf deine Besprechung komme ich dann nach dem Horrorctober zurück, damit ich den erstmal relativ unvoreingenommen schauen kann.

  5. The Autopsy of Jane Doe ist ein starker Film! Bin gespannt, wie dir der und einige der anderen gefällt 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Auf den bin ich auch mit Abstand am gespanntesten! Aber zuviel Vorschusslorbeeren haben es mir schon letztes Jahr mit Hereditary schwer gemacht XD Machst du mit beim Horrorctober!?

  6. Ich schaue mir vielleicht mal wieder The Others an. Meiner Meinung nach kaum zu übertreffen 🙂

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Oh ja, der ist wirklich cool. An den kann ich mich auch v.A. deswegen noch so gut erinnern, weil das „damals“ die allererste DVD war, die ich mir gekauft habe. Eine Sensation! Damals.

  7. P.S. Vielleicht lese ich auch ein paar Bücher über Trump, oder ich abonniere seinen Twitter-Feed.

    1. Avatar von Miss Booleana
      Miss Booleana

      Da ist Horror garantiert, LOL 😉

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert