Rückblick: Januar 2023

Durchwachsen

Frisch und munter ins neue Jahr? Naja, ich hoffe zumindest, dass euer Start in das neue Jahr gesünder war als meiner. Ich war ungefähr ab Silvester das erste Mal seit drei Jahren erkältet. Also so richtig erkältet. So blieben die großen Jahreswechselfeiern aus und wir haben uns mit einem Brettspieleabend abgefunden, was auch ganz fein war. Nur ich nicht ganz so auf der Höhe und entsprechend eher am Verlieren XD Kaum war das ausgestanden, war auch die erste Arbeitswoche alles andere als Schonung. Müsste ich den Januar zusammenfassen, würde ich sagen: es gab soviele Lows, dass sie die Highs ausgeglichen haben. Leider. Zu den Highs zählt aber, dass ich wieder Bibliotheks-Gängerin bin. Ich weiß nicht, warum ich mich nicht schon viel früher in meiner Stadt angemeldet habe. Das Schatzkisten-Gefühl hatte ich schon lange nicht mehr. Und kaum war ich wieder Bibliothekskind, habe ich dort mit einer lieben Freundin auch einen Vortrag über den Shintōismus gehört. Zu meinen großen Vorhaben sollte dieses Jahr auch zählen es wieder mit dem Saxophon spielen zu probieren und digital zeichnen zu lernen. Man könnte meinen, dass das nun zum AI Image-Boom irgendwie etwas zu spät kommt, aber nur weil andere sich was zusammenklickern und es sich einfach machen, werde ich mich doch nicht vom Lernen abhalten. Tonleitern und „Alle meine Entchen“ kriege ich auf dem Sax inzwischen wieder hin. 🙂

Weltgeschehen

In der Silvesternacht hat sich mit Sicherheit die Welt wieder von ihrer guten und schlechten Seite gezeigt, aber man redet eben mehr über die negativen Erlebnisse – Leute, die Böller auf Feuerwehrpersonal schmeißen. Ätzend. Ich hab kein Problem damit wie meine eigene Großmutter zu klingen, denn es ist nun mal so: kein Respekt mehr. Apropos Böller, Christine Lambrecht ist raus, Boris Pistorius ist drin als Bundesverteidigungsminister. Plötzlich gab es dann im Januar auch nochmal Winter in Teilen Deutschlands, hier sehr moderat. Nach langem hin und her entschied sich Olaf für die Liefgerung von Leopard-Panzerm in die Ukraine. Lula da Silva ist Präsident Brasiliens und kurz darauf wurde der Regierungssitz von Menschen gestürmt, die gern Dinge zerstören und Selfies machen. Es fand die Handball-Weltmeisterschaft der Männer 2023 statt, die Frauen-Cricket-Weltmeisterschaft, Hockey! Außerdem die Ralley Dakar und viele andere Sportarten, die ich ab und zu vergesse. Nicht zu vergessen: überall auf der Welt haben Menschen in ein neues Jahr gefeiert, mit Hoffnungen und Wünschen, die alle das Potential haben in Erfüllung zu gehen. Am 22. Januar begann übrigens nach dem Mondkalender das Jahr des Wasser-Hasen.

Filme, Bücher, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Dadurch, dass ich ja einige Tage nur erkältet rumlag, habe ich einiges geschaut, gelesen und ansonsten nicht viel getan. XD Das Filmeschauen im Januar stand natürlich im Zeichen des Japanuary. Obwohl ich alle acht Filme geschafft habe zu schauen, steht noch das Fazit aus. Soviel kann ich vorwegnehmen: meine Favoriten habe ich mit Angels Egg und Memories dann schon gleich zu Beginn geschaut. Reihen war auch ein Thema: Scream haben wir nun soweit geschaut, dass wir dieses Jahr für den sechsten im Kino bereit sind. Außerdem haben wir angefangen die Star-Trek-Filme zu gucken und die These zu testen, dass nur jeder zweite Film cool ist. Ins Kino ging es zu The Banshees of Inisherin und das Heimkino stand auch im Zeichen chinesischsprachiger Filme, womit ihr nun wisst, worum es in der nächsten Werkschau geht. 🙂 Auch das MCU wird weiter aufgeholt … vielleicht schaffe ich ja nun auch mal Wakanda Forever zu schauen, was mit einigen Oscar-Nominierungen bedacht wurde. Ein paar Serien trennen mich noch davon. Nix erwartet, aber total von den Socken gehauen wurde ich von Céline Sciammas Petit Maman. Ich meine, ein bisschen was habe ich schon erwartet, es ist schließlich Céline Sciamma! Aber der Film war einfach wunderbar und wäre wohl auf meiner Liste der besten Filme 2022 sehr sehr weit oben gewesen. Wahrscheinlich auf Platz 3.

Thema Serien: 1899 und Copenhagen Cowboy habe ich beendet und fand beide gut, aber bange, dass denn nun wenigstens letztere eine zweite Staffel von Netflix bekommt. Weniger Sorgen mache ich mir bei Moon Knight, was ich anfangs zu gemächlich fand, aber am Ende ganz schön cool. Es ist eine der Origin-Storys mit den wohl interessanteren Motiven und einem echt coolen Kostüm. Kostümen. Außerdem haben wir Star Trek Season 6 zu Ende geschaut – bisher wohl meine Lieblingsstaffel. Angefangen habe ich auch den Anime Monster basierend auf dem gleichnamigen Manga. Manga war toll, Anime ist etwas gemächlich. Vielleicht guckt man das anders, wenn man den Manga noch nicht kennt?

So richtig fleißig war ich aber was das Lesen betrifft. Mit über zehn ausgelesenen Büchern (nicht alle im Bild) bin ich was meine Goodreads-Challenge von 100 Büchern im Jahr 2023 betrifft, wohl auf Kurs. Auch an meinen 23 für 2023 habe ich gearbeitet. 3 sind schon gelesen/gehört, 2 angefangen. Am besten hat mir wohl A Psalm for the Wild-Built und Martin Suters Die Zeit, die Zeit gefallen (Buchclub-Buch). Der größte Reinfall war, was ich für ein Wissenschafts-Sachbuch hielt. Quadrivium war mal ein mehrmals runtergesetzter Schnapp in der Buchhandlung auf dem Sonderangebote-Tisch und jetzt weiß ich auch warum. Ist halt Esoterik, keine Fußnoten oder Quellen, jede Menge Behauptungen und Schwurblerei. Ich bin mir ehrlich nicht schlüssig, ob ich mir die Zeit für eine Besprechung nehme. Der beste Manga des Monats war wohl Blood on the Tracks Band 2. Gehört habe ich Sprache und Sein (erstmals als Teil einer Hörbuch-Leserunde 🙂 ) und angefangen habe ich auch Colson Whiteheads Die Nickel Boys, was jetzt schon harter Tobak ist.

Und sonst so?

Der Blog beginnt im Januar ja meist mit den unvermeidlichen Rückblicken. 🙂 Und somit so wie bei vielen Bloggenden. Ich hatte damit meine Freude, aber auch mit der Entscheidung die etwas kürzer ausfallen zu lassen als in anderen Jahren. Hier gehts nochmal zu … Rückblick auf das Lesejahr 2022, Rückblick auf das Filmjahr 2022 und Rückblick auf das Serienjahr 2022. Ansonsten habe ich mir wieder eine Lesechallenge geschnitzt – die 23 Bücher für 2023 und hatte im Januar (oder vielmehr gegen Jahresende ’22) viel Freude mit Monumentalfilmen. Der Start ins Blog-Jahr 2023 hat zumindest sehr viel Spaß gemacht..

Wie war euer Start in 2023? Wäre euer Literaturwahl im Januar eine Art Vorhersage für 2023, wie dramatisch würde das Jahr demzufolge werden? Was hat euch im Januar zu denken gegeben, was den Tag versüßt?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert