Rückblick: August 2013

Herbstluft

2013-08-01 09.28.55_20130829220739525

Der August – solange haben wir auf den Sommer gewartet und nun ist er schon wieder vorbei. Die Luft riecht frisch und kalt und die ersten Blätter färben sich gelb an den Bäumen vor meinem Fenster: es wird Herbst. Da ich ein Riesenfan der kalten Herbstluft und des bunten Laubs bin, freue ich mich sehr. Herbst – das ist meine Jahreszeit. 🙂 Allerdings neigt sich auch das Jahr dem Ende entgegen. Nur noch 4 Monate! Mein August war, obwohl ich viel gesehen und unternommen habe, immer etwas gleich. Ein paar Stunden am Tag habe ich was für die Masterarbeit gemacht und ein paar Stunden etwas für die Arbeit. Da ich bei der Masterarbeit gerade festhänge und sich die Ergebnisse einfach nicht verbessern wollen, sind die Aufgaben in meinem Nebenjob eine gelungene Abwechslung die auch garantiert jedes Mal Ergebnisse liefert. Na bloß gut. Ich kann Wissen auffrischen, bekomme Lohn dafür und die Aufgaben flutschen einfach. Beim Experimentieren für die Masterarbeit läuft das leider nichts so reibungslos – es fühlt sich manchmal zäh wie Kaugummi an. Wäre es eine handelsübliche Programmier’hausaufgabe‘ und ich könnte es einfach runterprogrammieren, wäre das eine Erleichterung. Naja und ihr kennt das ja, wenns zäh läuft … da wird arbeiten, rausgehen oder Schaufenster bummeln und bloggen, lesen oder auch Computerspiele zocken so unheimlich attraktiv XD.

Weltgeschehen

Im August war es manchmal komplett surreal die Nachrichten zu schauen. In Syrien wurde Giftgas gegen die Bevölkerung eingesetzt, um die Aufbegehren der Bürger niederzuschlagen. Ein humanitäres No-Go, bei dem sich nun die USA auf den Plan ruft und eingreifen will. Bitte kein Krieg! Außerdem kam es zu einem Ergebniss im Prozess gegen die Mörder von Johnny K. – auf der einen Seite mag man sagen ’na immerhin gab es einen Prozess‘ aber das Urteil ist einfach ein Witz. Da prügelt eine Gruppe einen Menschen tot und die Täter kommen mit 2-4 Jahren Haftstrafe davon, obwohl sie ein Leben genommen haben. Ich finde das einfach krank. Genauso krank wie die Hetze gegen Homosexuelle in Russland, die auch noch sozusagen staatlich angeordnet ist. Ist das zu fassen? Mir kommt das einfach nur surreal vor und Russland sehr sehr rückschrittlich. Eines Nachts habe ich dann noch mal Nachrichten geschaut und war ehrlich schockiert über die Nachricht, dass die Ärzte ohne Grenzen ‚Somalia aufgeben‘. Aufgeben. Somalia aufgeben. Klingt furchtbar, oder? Wenn sogar diese Organisation sich aus dem Land zurückzieht, müssen die Umstände ja untragbar sein und tatsächlich habe ich erst da erfahren, wieviele Ärzte dort umgekommen sind oder entführt wurden. Das sind Nachrichten, die einem ganz schön zusetzen.

Aber da fällt doch was auf: es sind zumindest keine extremen huminatär bedenklichen Nachrichten die aus Deutschland kommen. Wenn sich dann also irgendjemand in meiner Nähe über Deutschland und unsere Regierung und das ‚System‘ (was auch immer das sein soll…) aufregt, bringe ich immer die humanitär-bedenkliche-Weltnachrichten-Karte, denn uns geht es hier doch eigentlich ganz gut, oder? 🙂 Und dafür bin ich sehr dankbar. Wir können uns stattdessen über die interessante Wahlkampagne von Peer Steinbrück amüsieren. Denen fällt echt nichts besseres ein, als Frau Merkel auf ihre Wahlplakate zu drucken. Naja. Man muss damit rechnen, dass zum Schluss Leute in der Wahlkabine ehrlich verwirrt sind, weil sie dachten, dass Frau Merkel zur SPD gehöre … . Wäre nicht meine bevorzugte Strategie, aber wahrscheinlich gab es alle Plattitüden schon mal. 😉 Und andere lächerliche Nachrichten gab es diesen Monat auch noch, darüber werden aber nicht alle lachen können.

"Olinguito" by Mark Gurney
„Olinguito“ by Mark Gurney Image Source

Das Deutsche-Bahn-Desaster in Mainz. Schlimm genug, dass sie von vornherein nicht für genug Personal sorgen (aber die bringen doch immer soviel Werbung … im TV und so????). Dass sie dann aber auch noch das Personal aus dem Urlaub zurückholen wollen, finde ich noch beschissener – die können einem ja leid tun. XD Und jetzt noch was zum diskutieren: Ben Affleck wird der neue Batman und ein Shirtstorm im Internet wird losgetreten. War sehr amüsant, aber Ben Affleck tut mir etwas leid. Ich möchte nicht, dass sich das gesamte WWW auflehnt, wenn ich solche Nachrichten zu verbuchen hätte. XD Peter Capaldi ist das offensichtlich nicht passiert, als bekannt wurde, dass er der nächste Doctor ist! Und jetzt noch was fluffiges: es wurde das erste Mal seit über 20 Jahren eine neue Tierart entdeckt! Yeah! Der Olinguito! Süß, oder?

Filme, Musik, Serien, IT und alles andere was Spaß macht

Ich erzähle euch mal lieber nicht wieviele Filme ich diesen Monat tatsächlich geschaut habe. Die Anzahl ist schon fast unverschämt, haha. 🙂 Am meisten Eindruck haben aber das wunderbare einfühlsame Drama Third Star mit Benedict Cumberbatch, Auf brennender Erde mit Charlize Theron, die gleichnamige Verfilmung des Romans Die Liebe in den Zeiten der Cholera mit Javier Bardem und Der fantastische Mr. Fox gemacht. Toll – kann ich euch nur wärmstens empfehlen! 😀

Da der August auch der Monat der schrägen Erlebnisse war, musste ich mich das eine oder andere Mal abreagieren und habe mal gezockt und geprügelt. Am Computer jedenfalls- Games! Assassins Creed liegt hier schon ewig rum und ich habe es nie zu Ende gespielt. Da ich aber endlich Besitzerin eines Game Controllers bin (YES!), macht zocken jetzt viel viel viel mehr Spaß und ich habe das sehr gemocht und möchte am liebsten sofort Assassins Creed 2 spielen. Allerdings bin ich wirklich ein Casual-Gamer, wenn ich 2 Stunden schnetzele und metzele, dann ist das schon viel. Und das Ende der Handlung/des Gameplay empfand ich als etwas abgehackt. Gut, dass ich es jetzt spiele. Ich würde jetzt echt nicht 2 Jahre auf ’ne Fortsetzung warten wollen.

Lesen stand bei mir hoch im Kurs diesen Monat – ich habe Die Liebe in den Zeiten der Cholera ausgelesen und Der talentierte Mr Ripley angefangen. Das war ein schräges Erlebnis, weil ich den Ripley im Buch komplett anders empfinde als den Ripley im Film mit Matt Damon. Und ich lese endlich mal den Manga Monster von Naoki Urasawa weiter.

Viele viele Serien habe ich geschaut – die Couch ist auch plötzlich so einladend, jetzt wo es draußen früher dunkel und kalt wird. 🙂 Arrow habe ich zu Ende geschaut und siehe da – Mitte September läuft die Serie auch schon auf VOX! Hat mir gut gefallen, genauso wie Bates Motel. Sehr spannend – hat mich genauso gefesselt wie früher Dexter. Apropos Dexter – die letzte Staffel läuft derzeit im amerikanischen TV und ich bin dran und unendlich gespannt wie es für Dexter ausgeht. O_O Außerdem verfolge ich jetzt Tenn Wolf. Ja, es ist etwas gruselig, vor Allem sehe ich es aber als Comedy-Serie. XD Ich mag es aber die Effekte … naja. Wogegen ich mich anfangs etwas wehrte war die 8. Staffel von Supernatural. Acht Staffeln! Oh man, das ist echt ein Touch too much. Den Höhepunkt hatte die Serie mit Staffel 5 und hätte danach wirklich enden sollen. Staffeln 6 und 7 fand ich so schwach und stellenweise richtig doof, aber irgendwie ist auch immer mal wieder eine hammer-lustige oder gruselige oder selbstironische Folge dabei, sodass ich irgendwie doch immer wieder reinschalte. Jetzt mit Staffel 8 erlangt die Serie scheinbar zur alten Form zurück. 🙂

Und sonst so?

Es gibt ab diesem Monat drei neue Kategorien im Blog, in denen ich über Manga, Anime und Webcomics schreibe – einfach mal nur, um zu zeigen wieviel Auswahl es da gibt. Vielleicht verirrt sich ja der eine oder andere Unentschlossene in diese Kategorien und gibt Manga, Anime und Comics doch mal eine Chance.

 

Hab viel zu viel geschrieben. Jetzt ihr! 😀 Was hat euch in diesem Monat am meisten bewegt? Welcher Film, welches Buch oder welche Serie macht euren August aus? Und was war euer größter Aufreger? Trauert ihr dem Sommer nach?

 

6 Antworten

  1. Liebe Miss Booleana,

    irgendwie war Dein August länger als meiner… 🙂

    1. Olinguito: der Hammer!! 🙂 2. Bates Motel: finde ich ausgesprochen gut und bin sehr gespannt, wie es weitergeht… 3. Ben Affleck: Also, seine Lebensgefährtin Jennifer Garner schätze ich ja sehr, aber Ben Affleck ist nicht so mein Ding. Trotzdem: Shitstorm hat er nicht verdient. 4. DB-Debakel in Mainz: Als Mainzerin könnte ich da Geschichten erzählen…. 🙂 5. Syrien: schrecklich, was dort nun schon seit vielen Monaten passiert, aber auch trauriges Déjà-vu, wenn ich die USA von „eindeutigen Beweisen“ sprechen höre. Ich fürchte, der September bringt in Bezug auf Syrien keine guten Nachrichten.

    Mein August stand übrigens unter starkem Miss Booleana-Einfluss:
    1. Ich habe angefangen, meinen ersten Manga zu lesen. Er heißt „Morphin“. 🙂
    2. Ich bin diese Woche zum ersten Mal in der Buchhandlung meines Vertrauens (Bukafski Mainz) vor dem Regal mit den Comics/Graphic Novels/Mangas stehen geblieben und habe mir angesehen, was es in dieser Welt so an Publikationen gibt.
    3. Ich mag Limmering Lime! 🙂

    1. Haha 😀 starker Miss-Booleana-Einfluss – grandios!
      Ach Morphin … Du hast einen guten Manga-Geschmack, muss ich feststellen. XD So jetzt hör ich aber mal mit dem Eigenlob auf … finde ich aber super, dass du der Manga/Comics/G.Novels-Abteilung einen Besuch abgestattet hast! War was interessantes dabei? Der Markt in Deutschland ist leider etwas überlaufen von Storys für Teenies, da die Zielgruppe anscheinend am besten funktioniert. :-/
      Und wegen Limmering Lime – Nagellack war bisher nicht dein Fall? 🙂 Sag bloß du hast ihn und lackierst jetzt fleißig? 🙂

      Bist du denn einigermaßen durch den August gekommen bei dem DB-Totalausfall?
      Im Fall Syrien fällt es mir enorm schwer eine Meinung zu bilden – ich weiß eigentlich nur, dass ich keinen Krieg möchte. Die angeblichen Beweise … Einmischung durch die USA usw. finde ich nicht gut. Aber was mit den Leuten dort passiert auch nicht. Schwierige Kiste.

      1. Ah doch, ich habe relativ viel Nagellack zu Hause, nur fehlt mir der theoretische Background. 🙂 Offiziell fahren die Züge in Mainz seit diesem Montag wieder „nach Plan“. Bei einem Blick auf die Anezeigetafel ist dies jedoch offenbar der Plan von August. Zum Thema Manga & Co. wirst Du sicherlich noch von mir hören… Syrien, stimme absolut zu. 🙁

  2. Ich freu mich auch auf den Herbst. Ich finde vor allem den September und Oktober bei gutem Wetter wunderschön, der „bessere Sommer“ sozusagen. Ich liebe es, dass dann Obst und Wein geerntet wird, sich die Blätter färben und überall Wein- und Erntedankfeste sind. Ich wünsche dir einen tollen Herbst! 🙂

    1. Oh das sind richtig passende Worte: „der bessere Sommer“. Finde ich auch – vor Allem weil es nicht solche krassen Temperaturen gibt (34° im Schatten usw.) Jedenalls meistens. Danke! 😀 Ich wünsche dir auch einen super Herbst!

      1. danke! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert