Aaaach, wat bin ick spät dran. XD Feiertage bringen mich immer so ein bischen raus. Auf angenehme Art und Weise natürlich.
Wann wirds mal wieder richtig … Frühling?
Ich habe so das Gefühl, das der Winter alle ganz kirre macht. Mich eingeschlossen. Da freut man sich auf die freien Tage rings um das Osterfest und Vogelgezwitscher und Grün und so und dann das. Jetzt haben sogar die meisten Winterliebhaber genug. Ansonsten war mein Monat März 2013 so ein bischen wie der Frühling, der auf sich warten läßt. Voraussetzung: viel Geduld und Ausdauer.
Meiner einer ist im möglicherweise letzten Studiensemester. Ich müsste mal irgendwie wissen, wie ich denn so abgeschnitten habe. Nur dann weiß ich, ob ich denn nochmal was hören muss oder ob ich jetzt nur noch Vorlesungen aus Spaß belege. Aber die Prüfungsergebnisse lassen auf sich warten. Aber ich schreie mal nicht so laut danach, man soll das Schicksal ja nicht herausfordern … (es dreht sich nur noch um Klausuren in meinen Nebenfächern – Wirtschaft zum Beispiel). Abgesehen davon warte ich auch noch auf die eine oder andere Nachricht. Würde ich für jede Nachricht auf die ich warte 5 Euronen kassieren, wäre ich jetzt gut betucht. Der März bedeutet geduldig sein. Und ausdauernd. Anfang März hatte ich nochmal 2 mündliche Prüfungen. Für die musste ich ziemlich ranklotzen und hatte zwei tolle positive Prüfungserlebnisse. Insgesamt habe ich 7 Wochen der Semesterferien mit Prüfungsvorbereitung (haha und Prüfungen) verbracht. Das war nochmal ein sehr langer Prüfungszeitraum.
Zwischendurch gab es dann mal zwei kurze WSV-Shoppingtouren als kleine Belohnung und als Ablenkung. Denn zur Leipziger Buchmesse bin ich dieses Jahr leider nicht gefahren. Herb. Herb enttäuscht bin ich deswegen. u_u Zu meinen kleinen Highlights zählte aber, dass ich erneut gebeten wurde als Klausuraufsicht auszuhelfen in dem Fach, in dem ich auch Poolübungen gehalten habe. Nach so vielen Wochen voller Prüfungswahnsinn tut das irgendwie gut, denen beim Schreiben zuzugucken. 🙂 Bin ich böse? Außerdem war mein kleiner Heimat-Kurzurlaub toll.
In diesem lethargischen Prüfungszeitraum hat mich das Internet gut auf Trab gehalten. Die Facebookseite hege und pflege ich – meine Erfahrungen reichen aber noch nicht aus, um sie niederzuschreiben. Bei MyLittleJob habe ich das bereits getan. Ich habe angefangen auf diesem Jobportal zu arbeiten – den Begriff Cloudworking habe ich im Zusammenhang damit gelesen. Nett. Außerdem habe ich ein magisches halbrundes auf DeviantArt feiern können – 12.500 Klicks!
Betrachte ich meinen Text hier oben, wirkt das aber alles so normal und trivial im Gegensatz zum Weltgeschehen.
Weltgeschehen
Das Weltgeschehen wurde Ende März noch ein großes Thema. Was zur Hölle passiert da in Nordkorea? Eine Timeline der Ereignisse kann man unter anderem auf fritz.de oder der Website von N24 lesen. Am 26.03.13 richtete Nordkorea Langstreckenraketen auf prominente Ziele in bspw. den USA. Und am 30.03.13. wurde allen Ernstes der Kriegszustand ausgerufen. Ist das zu fassen? Hat Kim Jong-un nicht genug Geschichtsbücher gelesen? Bin fassungslos und hoffe, dass es nicht zum Äußersten kommt.
Ansonsten hat der März noch relativ friedlich angefangen – es wurde ein neuer Papst gewählt. Franziskus I. wirkt irgendwie sehr bodenständig und macht demonstrativ einige Sachen anders – er ist auch der erste Nicht-Europäer im Amt. Der Echo war heftigstes Gesprächsthema, weil viele Künstler nicht akzeptierten neben einer Band wie Frei.Wild nominiert und genannt zu werden. Berlusconi und Pepe Grillo werden in Italien gewählt, es kommt zur Pattsituation. Steinbrück fällt nix besseres ein, als die Beiden als Clowns zu beschmipfen. (Und den sollen wir wählen???) Dass Berlusconi wieder gewählt wurde, erscheint mir wie ein Schritt zurück in die Steinzeit.
Filme, Musik, Serien, IT und alles andere was Spaß macht
Es gab dermaßen viel Musik, die mich im März begeistert hat, dass ich mich darüber wahrscheinlich ein einem Extra-Beitrag mal freuen werde. Beim Lesen bin ich etwas auf der Stelle getreten – ich lese nach wie vor Der Wolkenatlas. Mich lenken stapelweise Papers ab, die ich zur Vorbereitung auf meine Masterarbeit lese.
Was Serien betrifft, bin ich zur Zeit ziemlich begeistert von Don’t Trust the B—- From Apt. 23. Finde das Format irre lustig und ein bischen verrückt und anders. Die Serie schafft das Level an Humor und Andersartigkeit zu erreichen was 2 Broke Girls und Suburgatory (erfolglos) versuchen zu treffen. Manchmal tut es zwar ein bischen weh aber das gehört dazu. XD Schade, dass die Serie bereits in den USA abgesägt wurde. Mit Freude habe ich dem Game-of-thrones-Marathon auf RTL II beigewohnt – danke für Season 2. Pünktlich zur Ausstrahlung von Season 3 im US-TV. Außerdem bin ich ja ein großer Fan von BBC-Produktionen und habe jetzt endlich Luther Season 1 gesehen. Sehr schockierend, unverblümt und ein bischen am Rande der Glaubwürdigkeit. Ganz schön fieser Cliffhanger am Ende. Gut, dass es Season 2 auch schon auf DVD gibt. Schade, dass sowohl Season 1 und 2 scheinbar die zusammen geschnittene ZDF-Fassung ist. Mh.
Abgesehen davon, habe ich Pretty Little Liars Season 2 zu Ende geschaut. Zum Großteil, weil ich ja wissen wollte, ob meine Vermutung über den Erpresser/Stalker richtig ist. (Ja, sowas kann mich zwei Staffeln lang bei einer mittelmäßigen Serie bei Stange halten.) Und ich lag richtig! Nur damit sich dann offenbart, dass es noch eine weitere Person im Hintergrund gibt. Na klar … zieht das am besten noch 50 Staffeln lang durch. Ist das zu glauben? Jetzt wurde noch eine 5. Staffel angekündigt und ein mysteriöser Ableger, der in der Nachbarstadt spielt. Nee, oder? Leute …. ! Da brauchte ich erstmal eine Abwechslung und schaue gerade American Horror Story: Asylum. Zu sagen, dass das Spaß macht, wäre irgendwie eine diabolische Übertreibung. Sagen wir mal es ist sehr sehr spannend. Leider wurde mir gespoilert und ich wusste schon wer Bloody Face ist. Aber es gibt natürlich trotzdem noch genug zum Munkeln und Spekulieren. Franka Potentes Auftritt war auch ne Riesen-Überraschung. Da lese ich nun soviel im Vorfeld über die Serie und ausgerechnet das kriege ich nicht mit … .
Bei Filmen habe ich fast alle Genres ausgeschöpft. Trash-Action mit Hänsel & Gretel – Hexenjäger, Klassiker-DVD-Abend mit Der Pate, Fantasy mit Die Fantastische Welt von Oz, Drama mit Flight und Life Of Pi, Thriller mit The Devils Double und als Komödie Der Nächste, bitte! Müsste ich Filme davon empfehlen dann wären es ganz klar The Devils Double, Life of Pi und Flight. Für den Godfather konnte ich mich nur so halb erwärmen. Hänsel & Gretel war Edeltrash, Oz war eben wie ein gelackter aber unterhaltsamer Disneyfilm – hat Spaß gemacht! Die Komödie dagegen war wirklich süß und sehenswert aber hatte einen sehr schweren Start. Da muss man sich schon ein bischen Mühe geben nicht auszuschalten bis der Film in Fahrt kommt.
Ich sollte außerdem mal Blogs erwähnen, die ich sehr mag – oh da gibts viele. Aber vitrinenglas ist mir besonders stark in Erinnerung geblieben. Ich erwähne das hier aus einem besonders Grund so eindringlich, weil dort schon viel zu lange nichts mehr gepostet wurde. Bitte mehr! 🙁 Bitte.
Und sonst so?
Ich sehe es schon kommen: ich werde für das Fortführen der Collectibles wohl nur sehr schwer noch genug Fotos finden. Spiele mit dem Gedanken die Kategorie Netzgeflüster aufzumachen. Darin möchte ich alle möglichen coolen, interessanten oder hirnverbrannten Dingen kommentieren, die ich irgendwie im WWW gelesen habe und die sich mit IT im weiteren Sinne auseinandersetzen. Es gibt stets eine schier endlose Liste an IT-Meldungen, über die ich bloggen möchte und es dann vergesse. Wenn es mir wieder einfällt, ist es einen Monat her und lohnt nicht mehr. … das ist die Gelegenheit dem Mal ein Ende zu bereiten.
Und ich habe angefangen eine Android-App zu schreiben.
Schreibe einen Kommentar