Rückblick auf das Filmjahr 2023

Das ist dann leider der Medienrückblicke Ende – aber nicht bevor wir uns erinnert haben wie das Filmjahr 2023 war? 😉 Was waren meine Highlights? Was hat die Filmbloggenden-Bubble 2023 erlebt?

Das Filmjahr 2023

2023 war durchaus was los. Angefangen beim kleinsten in meiner Umgebung – in einem unserer lokalen Kinos gibt es seit diesem Jahr Recliner, was so manch Popcornkinofilm vielleicht nicht aufwertet, aber den Kinobesuch noch angenehmer gestaltet. Besonders freue ich mich über die Förderung für das Studiokino Magdeburg, ein kleineres Programmkino in der Stadt. Die Nachrichten meldeten außerdem, dass deutsche Kinos 2023 mehr Tickets verkauft haben. ✨

Umgekehrt fand ich so manchen Film im Streaming schlechter – v.A. auf Netflix, was vielleicht früher mal die Nase vorn hatte. Inzwischen liegt es da wohl eher bei anderen Anbietern und ihren Eigenproduktionen zu überraschen. #Barbenheimer war wohl das Event des Jahres. Ich war im Kino zugegen und es war tatsächlich wild! Allein wie voll das Kino war! Und dabei war ich nicht mal am Starttag da … . Der SAG-AFTRA-Streik wiederum hat das eine oder andere Programm gekillt, oder verschoben. War aber absolut notwendig anhand all der Herausforderungen vor die Streaming und der Einsatz von KI-Assistenzsystemen die Industrie stellt. Unheimlich enttäuschend war das Kinojahr in punkto Actioner, Popcornkino, MCU und die Fortsetzungen bekannter Reihen waren teilweise kaum enttäuschend und unnötig (looking at you Indy). What a year! 🎆🧯🔥

Meine Top 5 aus 2023

DIE THEORIE VON ALLEM Trailer German Deutsch (2023) @FilmtoastDE, Youtube
  1. Die Theorie von Allem 🌄 faszinierendes Paket: Noir, Liebe, Mystery
  2. Saltburn 🏰 wendungsreich, fantastischer Cast, opulente Optik
  3. Beau is Afraid 🧳 der ganze Film ist eine einzige Triggerwarnung
  4. Barbie 💅 satirischer, entlarvender Take auf Geschlechterrollen
  5. Guardians of the Galaxy Vol. 3 🦝 unweigerlicher Tränenzieher 🥺

Selbstredend war auch ich 2023 mehr im Kino als in den Jahren davor (Pandemie). Wie kommt es nun, dass es trotzdem „nur“ eine Top 5 gibt? Naja, alles was danach kommt, muss man meiner Meinung nach nicht in eine Top-Liste schmeißen. Anderes hatte 2023 Kinostart und wäre hier in der Liste gelandet (The Banshees of Inisherin, Die Frau im Nebel, TÁR, Aftersun), stammt aber noch aus 2022 und zählt daher für mich nicht. So stark wie in 2022 fand ich die Kinostarts tatsächlich auch nicht. Viele große Regisseure oder Reihen kamen zurück und enttäuschten. Allerdings habe ich auch vieles verpasst, weil ich 2023 privat viel auf dem Zettel hatte. Bevor ihr fragt: Oppenheimer wäre auf Platz 6 gewesen. Das hier muss ich wahrscheinlich nicht weiter kommentieren:

Meine Flop 5 aus 2023

  1. The Mothervoller ausgelutschter, beliebiger, schädlicher Motive
  2. Silent Nightlebt nur von der Action & von Kinnaman, zu gewollt
  3. Knock at the Cabin … interessante Idee erzählerisch schlecht gelöst
  4. The Creator hier ergibt nichts Sinn, slap in the face des Jahres
  5. Ant-Man and the Wasp: Quantumaniain jeglicher Hinsicht überflüssig

Mein Filmjahr 2023

Gemessen an Filmen: super! Gemessen an allem anderen: mäßig. Zwar haben Werkschauen und Challenges wieder viel Spaß gemacht, aber mir haben die Filmfestivals gefehlt. Die Nippon Connection fand nicht mehr hybrid statt, sondern rein vor Ort. Es sei denen gegönnt, die da sein konnten – ich konnte es nicht. Zwar fand das JFF+ online statt, aber leider war wenig für mich interessantes dabei.

Die besten Filme, die ich 2023 gesehen habe

PETITE MAMAN Trailer German Deutsch (2022), KinoCheck Indie, Youtube
  1. Petite Maman 🖤 channelt Kindheitserinnerungen
  2. Große Freiheit 👬 Gefängnisdrama um § 175
  3. Die Theorie von Allem 🌄 s.o.
  4. Angels Egg 🥚 pure Melancholie in unfassbaren Bildern
  5. Die Frau im Nebel 🌊 dissonant, gefährlich und schön
  6. Willkommen Mr Chance 🌷 „I like to watch“
  7. Aftersun 👨‍👧 channelt Kindheitserinnerungen, nochmal
  8. We Need to Talk About Kevin 🏹 so gut, so unbequem
  9. Cure 🚨 faszinierendes Whodunit mit unerschöpflicher „Gefahr“
  10. Undine 🧜‍♀️ magischer Realismus über weibliche Selbstbestimmung

… ja, ich sehe es auch. Die Liste ist dieses Mal überwiegend weißlich. 🤔 Vielleicht mal ein Signal für mich meinen geografischen Filmhorizont in 2024 zu erweitern!? Letterboxd kennt meine Top 20, die nochmal etwas diverser ist.

Ansonsten war mein Filmjahr spaßig und vielfältiger als es die Top 10 vermuten lässt. ✨ Sehr genossen habe ich die Werkschauen zu den Themen Monumentalfilme, Franz Rogowski, den Star-Trek-Filmen (1979-1994), den Filmen von Agnès Varda und Jane-Austen-Verfilmungen. Außerdem habe ich an den üblichen Filmchallenges teilgenommen. Dem Japanuary 2023, dieses Jahr das erste Mal am Seoultember und erneut am Horrorctober. Darüber hinaus gab es keine stringenten Pläne, die ich verfolgt habe. Das #MCUAufholen beendete ich mit dem Gefühl, dass ich gern weniger davon sehen würde. 🙄 Für Statistik-Fans gibt es mehr Details in meiner Letterboxd Year 2023 in Review mit äh interessanten Insights in meine „Microthemen“.

Ein paar Gedanken, die noch gern rauswollen zum Ausklappen 😀 (the best/the worst/the ugly)

Leider verpasst, wird schleunigst nachgeholt: Catching the Killer, The Killer, Killers of the Flower Moon, Past Lives, The Taste of Things, Cat Person, Anatomie eines Falls

Der dämlichste Titel im deutschen Verleih: Die Frau im Nebel

War den Hype nicht wert: sorry – Oppenheimer 💣 nur optisch wertvoll

Der am meisten überbewertete Film: Im Westen Nichts Neues

Der witzigste Film: Love Steaks 👅 & Down Low

Der Film, auf den ich am längsten warten musste: Skinamarink 👀

(Vorerst) beendete Filmreihen: Star Trek, Scream

Bestes On-Screen-Paar/ Beste On-Screen-Chemie: Rogowski und Paula Beer in Undine, Rogowski und Sandra Hüller in In den Gängen, Taylor Zakhar Perez & Nicholas Galitzine in Red, White & Royal Blue

Das war es mit dem Rückblick! Und weil es schon Tradition ist mit Tanzszenen das Filmjahr abzuschließen, gibt es heute zwei, in deren Zentrum überwiegend Männer stehen. Überraschung! Ich konnte schlichtweg keine Clips der vielen anderen guten Tanzszenen finden. Aber hey wie heißt es in I’m just Ken„put that manly hand in mine“ 😉 Denkt euch ruhig die von Barry Keoghan in Saltburn dazu. Ihr wisst schon, welche ich meine.

Barbie | I’m Just Ken | Dance Battle Scene, MalckyNex, Youtube
DOWN LOW – Official Film Clip, Sony Pictures Entertainment, Youtube

Reicht jetzt auch mit den Rückblicken, oder? 😉 Was wäre in euren Flop 5 oder Top 5 2023? Was waren ansonsten eure Film-Meilensteine des vergangenen Jahres? Habt ihr Vorsätze für 2024, die euer Sehverhalte betreffen? Wenn ihr noch welche braucht, könnt ihr beispielsweise am Japanuary teilnehmen. 😊

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert